Klage eines Komödianten

Kurzgedicht zum Thema Beobachtungen

von  niemand




Ich konnt es kaum lassen

die Welt zu bespaßen

auf Brettern

[in jeglichem Werk]

war ich stets der Hüne


jetzt fehlt mir die Bühne

denn ohne sie

bin ich nur Zwerg



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Thal (21.04.22, 22:34)
Mimiimimimimiii

 plotzn (22.04.22, 16:18)
Eine Rolle mit vorgefertigten Texten zu spielen ist zwar eine Kunst (wenn es gut gelingt) aber etwas anderes als das reale Leben.

Ist das auf eine bestimmte Person bezogen, Irene?

Liebe Grüße,
Stefan

 niemand meinte dazu am 22.04.22 um 16:59:
Ja,lieber Stefan, ich habe es auf eine bestimmte Person bezogen,
aber es passt auf nicht wenige, besonders auf politischer Ebene, auf Personen, die sich gerne eitel produzieren, dabei vor Selbstbesoffenheit gradezu strotzen, jedoch ohne einer Bühne nur noch blass und lächerlich wirken. Leider ist das meiste Volk, egal wo immer bereit solch einem Polit-Pfau zu folgen. Der Mensch will beschissen werden. Mit lieben Grüßen in Deinen Tag hinein, Irene

 Quoth antwortete darauf am 22.04.22 um 17:08:
Bei dem selbstbesoffenen Politpfau kann es sich nur um den Herrn im Kreml handeln, der als komödiantischer Angler und Reiter mit bloßem Oberköper in der Tat hünenhaft war und jetzt nur noch zwergenhaft, blass und lächerlich wirkt. Gut getroffen, niemand! Gruß Quoth

 niemand schrieb daraufhin am 22.04.22 um 17:21:
Es passt auf den Herrn P. im Kreml und es passt auf den Herrn S. der Gegenseite. Ich habe grade gestern über diesen einen Bericht in der ZDF-Mediathek gesehen und bin ziemlich entsetzt über dessen Selbstbesoffenheit, Eitelkeit und einen Hauch von Größenwahn. Die reinste Kasperei in RTL-Manier. Ein Mann für die Bühne der Selbstbeweihräucherung. Kommt aber im Westeb gut an, obwohl dessen Auftritte für mich BILD-Zeitungs-Qualität hatten. Nicht böse sein und nicht enttäuscht, wenn ich nun sage, dass der Westen zur Einseitigkeit neigt. Der einzige Unterschied zwischen beiden "Herren" ist nur ihr Kräfteverhältnis. LG niemand

Antwort geändert am 22.04.2022 um 17:22 Uhr

 Quoth äußerte darauf am 22.04.22 um 18:42:
Was der Kremlherr mit seinen Riesentischen verkennt, ist, wie sehr er nicht nur seinen Gesprächspartner, sondern auch sich selbst verzwergt. Und zur Einseitigkeit neigt er auch in krankheitsverdächtigem Ausmaß! :)

 plotzn ergänzte dazu am 22.04.22 um 19:36:
Liebe Irene,

ich habe dazu eine ganze andere Wahrnehmung und Meinung. Den ZDF-Bericht über Selenski habe ich nicht gesehen, kenne also nur seine Ansprachen aus den Tagesnachrichten, die sicherlich nicht bescheiden und zurückhaltend sind, aber die man auch im Kontext der Situation sehen muss.
Er ist trotz drückender Übermacht der sein Land überfallenden Russischen Armee nicht in den ersten Tagen geflohen und hat im Ausland Schutz gesucht, wie es viele andere in einer solchen Situation vor ihm getan haben.

Für den kriegerischen Einmarsch samt Gräueltaten gibt es für mich keine Rechtfertigung und deshalb ist für mich nicht das Kräfteverhältnis der entscheidende Unterschied, sondern die Brutalität und Rücksichtslosigkeit, mit der der eine ein fremdes Land bombardiert und dort einmarschiert. Ich sehe keinen Anhaltspunkt, Selenski zu unterstellen, dass er das bei umgekehrten Kräfteverhältnis genauso machen würde.

Sorry, wenn jetzt aus dem Kommentar zu einem gelungenen Gedicht eine politische Diskussion geworden ist, aber das musste gerade raus...

Liebe Grüße,
Stefan

 niemand meinte dazu am 22.04.22 um 20:15:
Ich weiß Stefan, er ist nicht geflohen,er hat sich an die Front gestellt, persönlich meine ich, anstatt andere dort hin zu schicken [Ironie] Das Volk ist den beiden doch wurscht, da geht es um persönliche Eitelkeiten und Machtkämpfe. Der ZDF Beitrag "Wer ist Selenski"würde ich Dir empfehlen. Sein Werdegang als Filmschauspieler ist sehenswert, hat RTL-Format. Mir sind beide wurscht, nur der eine wird fast heilig gesprochen und die Gegenseite wird automatisch verteufelt. Man tut so, als seien die Russen keine Menschen, dafür ist die Gegenseite sicher ohne Tadel. Vertraue keinem Politiker, nur weil ein solcher vielleicht ein Engelsgesicht hat. Nichts für ungut, aber mit der Hype hier kann ich nichts anfangen. Mit lieben Grüßen, Irene
P.S. diskutieren mag ich auch nicht mehr. Nur weil Du gefragt hast..

 AchterZwerg (27.04.23, 07:16)
Liebe Irene,
was heißt hier "nur"? :( 
---

Ansonsten teile ich deine Sicht der Dinge. Ebenso wie in Russland werden mittlerweile junge Menschen gezwungen (!), aktiv an diesem Krieg teilzunehmen. Eine email reicht, um "freiwillig" dem Tod entgegengehen zu müssen ...
Und dann der kaum verborgene Jubel über jeden toten Russen, das Verbot russischer Musik und der großen russischen Dichter.
Denkmäler werden abgerissen.
Es wird alles immer ekelhafter.

 lugarex meinte dazu am 27.04.23 um 11:03:

Beide Damen da - "niemand" und "zwerg" - sprechen die richtigen Worte!
 
Ist die Welt wirklich verblödet oder oder was, oder wie?
Genau so, wie es sich verhält GLOBAL und TOTAL mit dem  nachhaltigen Blödsinn bezüglich der "nachhaltigen" Energie und dem Untergang der Kohle weltweit und für immer und ewig.

Good-bye Smartphone, Zahnbürste, Elektrobohrer, Elektro Schock, Vibrator und Bohrmaschine, 
es lebe nachhaltig  angetriebene manuelle Draisine 
regelmässig und planmässig mit Verspätung zur Hölle.
Natürlich fast ohne CO2...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram