Nassim Nicholas Taleb: Narren des Zufalls

Beschreibung zum Thema Idee(n)

von  Terminator

NNT ISTP? Vermutlich. Das heute schon etwas veraltete Buch, weil es viel Neues zum Thema gibt, ist für mich nur Beilage zu Kahnemans "Schnelles Denken, Langsames Denken". Dieses Buch lese ich zur Zeit auch, aber langsam (Spoiler: das langsame Denken ist das bessere).


NNT (Der Schwarze Schwan, Antifragilität) ist mir schon länger bekannt, und auch die kognitiven Verzerrungen, die er lebensnah aufarbeitet, nicht neu. Hier konzentriert er sich vor allem auf die (unterschätzte) Rolle des Zufalls im Leben und die Ungeeignetheit des menschlichen Gehirns für die Wahrnehmung von Wahrscheinlichkeiten.


Kurzweilig geschrieben, wie bereits die früher gelesenen späteren Werke. Viele Anekdoten, viel Wirtschaftswissenschaftskabarett von einem Börsenhändler mit Charakter und Gewissen.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram