Bezaubernde Melancholie

Sonett zum Thema Melancholie

von  EkkehartMittelberg

Im Scheunenviertel gleichsam neu geboren,
dem Mädchen war Büro nur zugedacht,
doch zeigtest du der Lyrik große Macht,
Berliner Kunstwelt hatte dich erkoren.

Die „Stenogramme“ melancholisch heiter
kursierten im romanischen Café,
nichts nützten Nazis Grimm und Hassdafé.
Gedanke, flieg, und du mit ihm kamst weiter.

Das deutsche Publikum hielt dir die Treue,
las Maschas Stenogramme gern aufs Neue,
in deiner Wehmut fand sich mancher wieder.

Die Heimat deiner Muse blieb Berlin,
und immer wieder zog es dich dort hin,
die Großstadt liebte dich und deine Lieder.


06.11.2018



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(04.05.22, 09:34)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.22 um 12:28:
Merci, Jo, Mascha hat sowohl durch ihre Kunst als auch durch ihr liebenswertes Wesen sehr viele Freunde gewonnen.
LG
Ekki
Taina (39)
(04.05.22, 10:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 04.05.22 um 12:25:
Vielen Dank, Taina, ich freue mich zum einen, dass du meine Texte so aufmerksam liest und zum anderen, dass du ein so gutes Gedächtnis hast.
Taina (39) schrieb daraufhin am 04.05.22 um 12:32:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler (04.05.22, 13:11)
ich kannte von ihr bislang wirklich nichts -
ein jammer deiner verse angesichts! :(

lg
henning

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 04.05.22 um 13:15:
Merci, Henning, du wirst angenehm überrascht sein.
LG
Ekki

 AZU20 ergänzte dazu am 04.05.22 um 20:40:
Ja,ja, Maschas bezaubernde Melancholie. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.05.22 um 18:24:
Danke, Armin, ich freue mich, dass ich mit dieser Empfindung nicht allein stehe.
LG
Ekki

 Tula (04.05.22, 22:15)
Hallo Ekki
Ja, die Mascha. Ich denke, dass ihre Berühmtheit auch darauf zurückzuführen ist, dass sie im Vergleich zu den 'ganz Großen' ihrer Zeit die 'volkstümlichste' Dichterpersönlichkeit war, d.h. für jedermann/frau leicht zugänglich und lebensnah. So gehört sie bis heute im Lyrikbereich (1 bis 2% des Buch-Marktes) zu den Bestsellern.

LG
Tula

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.05.22 um 19:52:
Merci, Tula, ich sehe es auch so: Sie gehörte nicht zu den "ganz Großen", verkörperte aber den Charme der Poesie.
LG
Ekki

 Dieter Wal meinte dazu am 05.05.22 um 23:03:
Sie ist (in meinen Augen) eine wahre Lyrikerin und könnte ohne weiteres auf eine Stufe mit Erich Kästner gestellt werden.

Misst man Lyrik an besonderem emotionalem Ausdruck, gehört sie mit Mörike in die erste Reihe.

Wir befinden uns erst in einer Zeit, welche die Breite ihres literarischen Werks entdecken darf.

Antwort geändert am 05.05.2022 um 23:10 Uhr

 TassoTuwas (05.05.22, 11:13)
Hallo Ekki,

für sie war eine Erinnerung längst fällig!

Dank und herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.05.22 um 19:54:
Genau, Tasso, das Echo beweist es.
Herzliche Grüße
Ekki

 plotzn (06.05.22, 08:33)
Eine wunderschöne Hommage, Ekki!

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 09.05.22 um 19:03:
Vielen Dank, das freut mich sehr, Stefan.
Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram