Schreibende am Fenster 02

Tagebuch zum Thema Beobachtungen

von  HeBu

Donnerstag 9. April 2020


Die Schreibende am Fenster, heute hat sie zu klagen. Rücken und Beine schmerzen, hinter den Augen wartete die Müdigkeit. Die Straße, der hinter dem Fenster liegt, ist still. Wo sonst dieser stetige Strom aus Aktivität fließt, ist nichts. Hier und da tropfen schon einmal Menschen durch diesen kleinen Straßenfluss, der nur ein Seitenarm der großen Adern ist, durch den Menschen und Fahrzeuge strömen.

Die Frau am Fenster zählt die Aufkleber auf dem Fallrohr der Regenrinne: Es sind sieben, der oberste weiß, der letzte schwarz. Von ihrem Platz aus kann sie die Aufschriften nicht erkennen.

Die Schreibende beginnt sich zu langweilen.

Die Katze gibt ein zufriedenes Seufzen von sich. Für sie ist der Blick aus dem Fenster immer voller Leben.

Die Luft, so vermutet die Frau, ist voller kleiner Tiere, voller kleiner Bewegungen, die ihr entgehen.

Wenn Sie sich etwas nach links beugt, kann sie den Kirschbaum sehen, der über Nacht alle Blüten verloren hat.

Wo mögen die jungen Männer sein, die in kleinen Gruppen zusammen stehen, umgeben vom fetten Geruch des Haschisch, die aber niemals Alkohol trinken. Gott sei gepriesen! Haben sie in dieser Zeit unter den Müttern, Schwestern, Tanten und Cousinen einen Platz?




Anmerkung von HeBu:

Dieser Text ist im Rahmen eines Schreibexperiments entstanden, zu dem noch ein paar folgen werden. Allerdings ist das Experiment wegen Corona zum Erliegen gekommen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram