Von schwarzen Schafen, die gar nicht schwarz sind

Parabel zum Thema Außenseiter

von  eiskimo

Wenn wir spazieren gehen, kommen wir immer bei den Schafen vorbei, zwischen Bundesstraße und Aussiedlerhof. Es grasen da nur ein gutes Dutzend, und  meine Frau und ich, wir beobachten sie ganz gerne. Seit Ostern sind auch drei oder vier kleine dabei, die schon mal ein bisschen meckern.  Zuletzt schien ja sehr oft die Sonne, es wurde fast sommerlich heiß. Da zogen sich die Schafe in den Schatten zurück. Man konnte sie gut erkennen unter dem ausrangierten Heuwagen, der als Sonnenschutz mitten auf der Weide abgestellt ist. Bei einigen Tieren waren auch die Zahlen zu lesen, mit denen sie nummeriert sind. „Fast so wie die Rückennummern bei Fußballspielern,“ merkte ich an. „Und der Bauer kann schon von Weitem erkennen, dass sie vollzählig sind,“ mutmaßte meine Frau.

Was uns auch auffiel: Der Schatten unter dem Heuwagen reicht offenbar nicht für alle Tiere. Ein Schaf musste deshalb draußen bleiben, in der prallen Sonne,  und wir sahen es dort abseits liegen.

Als wir um die Weide herum gingen, erkannten wir bei dem Außenseiter die Rückennummer 8.

Beim nächsten und auch beim übernächsten Spaziergang  stellten wir dann fest: Tatsächlich, es war wieder die Nummer 8, die jeweils ausgesperrt blieb.

„Einmal Arschkarte, immer Arschkarte,“ schlussfolgerte meine Frau. Und ich: „Wie bei den Menschen.“



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(13.05.22, 10:50)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 13.05.22 um 15:53:
Sieht nicht so aus, wird wohl einfach als solcher betrachtet

 Graeculus (13.05.22, 17:33)
Eine bedenkenswerte Beobachtung. So ganz ohne sind auch Schafe nicht.
Agnete (66)
(14.05.22, 19:55)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Loki-Methode (25.03.24, 12:33)
Beim Billard ist auch die 8 der Außenseiter. Und tatsächlich schwarz.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram