WINNENDEN oder NICHTS IST OHNE GRUND --[amok - erinnerung 2009]

Gedicht zum Thema Achtung/Missachtung

von  harzgebirgler


 

In einem jungen Mann wächst Haß,

ein Jungmann wird zum Pulverfaß

und was es heißt, wenns explodiert,

hat Winnenden jetzt vorgeführt:

Er nimmt die Schule ins Visier

und zwölf Personen sterben hier,

auf seiner Flucht noch weitre drei,

am Ende ist er selbst dabei.

So eine Tat hat einen Grund!

Natürlich spricht der Menschen Mund

von Fassungslosigkeit, Entsetzen -

doch spricht man auch von Herz verletzen,

von Kränkungen, die wer erleidet,

bevor er sich als Gunman kleidet...?

In Schulen wird gemobbt, gekränkt -

und wer sich dabei gar nichts denkt

von denen, die da lernen, lehren

und sich darum nen Teufel scheren,

der unterschätzt die stillen Wasser,

die tief sind und oft ists ein Blasser,

in dem die Wut allmählich steigt,

bevor er furchtbar Zähne zeigt

und nichts vergißt und eiskalt schießt

und rachelüstern Blut vergießt

und nimmt durch seinen Amoklauf

den eignen Tod bewußt in Kauf...

Von wegen heile Welt, Idylle -

auch dort hats Schreie in der Stille!

Es fehlt ganz einfach an Respekt

und keiner weiß, was in dem steckt,

der still nur schluckt und kaum was tut,

obwohl gereizt längst bis aufs Blut...

Das wollte ich hier mal ver-dichten,

denn ohne Grund geschieht mitnichten

jemals etwas in dieser Welt,

die so viel auf Motive hält!






Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (14.05.22, 18:51)
Ein Rapper hat damals sehr zeitnah den Song "Amok Zahltag" veröffentlicht. Weil Tim so jung war, und nicht so eine Vorgeschichte hatte wie Robert aus Erfurt (Perspektivlosigkeit, weil von der Schule geschmissen), und auch keine narzisstische Persönlichkeitsstörung wie die Incel-Ikone Elliot Rodger, kamma sage: Der Grund war Mobbing.

Das Verstehen von Ursache und Wirkung ist wichtiger als Empathiemasturbation, die dann ihr Krokodilsejakulat auf die Opfer (und manchmal die Eltern des Täters) großzügig vergießt. School shooter sind in der Regel noch nicht voll schuldfähige Jugendliche oder sogar Kinder, die aufgrund ihres Alters noch gar nicht die Monster sein können, die die Gesellschaft in ihnen sieht. Aber die Gesellschaft schwadroniert dann von gefährlichen Computer-Killerspielen, um vom wahren Schuldigen abzulenken: von sich selbst.

 harzgebirgler meinte dazu am 16.05.22 um 15:36:
:) 

was immer diesem jungmann widerfuhr
war ihm bestimmt gezielt voll auf der spur.

 Regina (14.05.22, 18:59)
Der Amokläufer rennt wie ein Olympionike, erschießt eine Autoritätsperson und wahllos Nebenstehende, bis er sich schließlich selber eine Kugel in den Kopf jagt. Unschwer zu beobachten, dass das eine Reaktion auf ein Geschehen ist, das mit "Kränkung" untertrieben bezeichnet wird. Im Vorfeld ist da eine unsichtbare Gewalttat geschehen, die die Amokreaktion herausforderte. Das Ansehen von Gewaltvideos allein macht noch keinen Amokläufer, es gab ja in Malaysia den Straßenamok lange vor dem Kino.

Kommentar geändert am 14.05.2022 um 19:01 Uhr

 harzgebirgler antwortete darauf am 16.05.22 um 15:13:
deine einschätzung teile ich voll und ganz!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram