Voll ouvert

Fatras zum Thema Verfolgung

von  FrankReich

Die Welt steckt voller Anekdoten,
derlei voll steckt nur die Datei.

Die Welt steckt voller Anekdoten,
weil immer noch voll Idioten,
das zeugt von Volley und Bohei.
Die stehen nämlich voll auf Zoten
und ähnlich voll bekloppte Schoten,
damit die Welt noch voller sei,
denn gar nicht denken macht voll frei.
Drum kriegt auch der voll auf die Pfoten,
der denkt, da sei voll nichts dabei,
denn das ist wirklich voll verboten,
derlei voll steckt nur die Datei.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (26.05.22, 11:19)
Der Fatras ist eine ausgeklügelte Form, um Lebensweisheit amüsant zu verstecken. Jeder kann sich daraus bedienen, wie es ihm gefällt!
denn gar nicht denken macht voll frei
Wer wird das nicht bestätigen wollen: In dieser oder jener Richtung - oder doch in einer ganz bestimmten?

Gruß Quoth

Kommentar geändert am 26.05.2022 um 11:21 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 26.05.22 um 18:51:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Gedichtform Martin Opitz seinerzeit entweder voll durch die Lappen gegangen ist, als er nach einem optimalen Satiretransportmittel suchte, oder er ihr Potential nicht erkennen wollte, allerdings habe ich auch bei Zesen, Harsdörffer, Moscherosch oder Hoffmannswaldau keine Spuren davon entdecken können, wobei Hoffmannswaldau mit seinen 100 epigrammatischen Grabschrifften wenigstens so etwas wie eine Parodie auf Diederich von dem Werders 100 Sonetten "Krieg und Sieg Christi" schuf. Von dem Werder hatte sich zum Ziel gesetzt, in jedem Vers seiner Sonette wenigstens jeweils einmal die Worte Sieg und Krieg vorkommen zu lassen, VOLL schräg für mein Empfinden. 🙃
Danke für Kommentar sowie Empfehlung und noch einen schönen Feiertag.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram