was nun?

Politisches Gedicht zum Thema Beobachtungen

von  modernwoman


Russland überfällt die Ukraine
Das bringt den Menschen viel Leid
Aus Haus wird Ruine
Und Frieden ist weit

Statt miteinander zu reden
Haben Hardliner das Wort
So wird es nie einen Frieden geben
Statt PEACE gibt es Mord

Den gibt es auf beiden Seiten
Selenskiy ist nicht zur Waffenruhe bereit
Viel lieber mit Worten streiten
Und Menschen töten auf Zeit

Cornelia Warnke


(Nicht nur der Papst gibt den USA eine indirekte Mitschuld am Einmarsch der Russen)


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (27.05.22, 09:22)
Auf einen Text von dir zum Thema habe ich schon gewartet. Die Ukrainer sind nicht so sauber wie sie dargestellt werden. Auch da gibt es Kriegstreiber, die dem eigenen Volk schaden.

 modernwoman meinte dazu am 27.05.22 um 09:59:
Hallo Regina, ja das stimmt.
Darüber hier zu schreiben, würde zu lange dauern. Der ukrainische Botschafter in Deutschland ist für meine Begriffe ein waschechter Nazi. Mich nervt auch das ewige Fordern! Wenn man etwas haben möchte, bittet man in der Regel darum. Immer schwerere Waffen - bis wie weit? Manche haben wohl vergessen, dass Russland eine Atommacht ist ...
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag <3
Taina (39)
(27.05.22, 09:40)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman antwortete darauf am 27.05.22 um 09:51:
Hallo Tania, ist dir der Begriff "Tonkinluege" geläufig? Kannst gernal googeln ;)
Taina (39) schrieb daraufhin am 27.05.22 um 10:07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 27.05.22 um 10:44:
Selenskiy ist nicht zur Waffenruhe bereit
@MW Wärst du denn bereit, deine Kinder abschlachten zu lassen und dich umzubringen, wenn der Aggressor dir sagt, daß du und die deinen keine Lebensberechtigung haben, es sei denn als Unterworfene.
Und das sagt dieser Wahnsinnige tagtäglich und handelt danach.

Antwort geändert am 27.05.2022 um 10:47 Uhr

 Regina ergänzte dazu am 27.05.22 um 12:16:
Modernwoman schreibt ja, dass es diese Weigerung, zu verhandeln, auf beiden Seiten gibt. Die Ukrainer sind nicht die Unschuldslämmchen, als die sie in Medien dargestellt werden. Selenskiy rechnete m.E. von Anfang an damit, von den USA unterstützt zu werden. Es darf also weiter gebombt und geschossen werden und du unterstützt das auch noch.

 LotharAtzert meinte dazu am 27.05.22 um 13:26:
Es darf also weiter gebombt und geschossen werden und du unterstützt das auch noch.
Nein, Regina, ich möchte nur keine zwei Lager innerhalb der demokratischen Welt, die gerade erst beginnt, als Einheit zu wachsen, denn eine solche Spaltung ist gleichbedeutend mit einer Unterstützung des Kremls und eine endgültige Rückkehr zu den Ideologien des 18. Jhs. - und du, ich zitiere, unterstützt das auch noch.
Taina (39) meinte dazu am 27.05.22 um 14:08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 27.05.22 um 14:37:
... Ukrainer schießen auch keine zivilen Verkehrsflugzeuge ab  ... fiel mir grad noch ein.

 Regina meinte dazu am 27.05.22 um 17:25:
Demokratische Welt - Einheit? Wie? Was? Wo?
Wenn du zum Krieg bläst wie ein Berserker, musst du der Gegenseite auch ihre Metzgerei von Butcha zubilligen. Jedenfalls werde ich dir kein Jota mehr von deinen angeblichen spirituellen Perlentexten mehr glauben, weil du in Wirklichkeit drauf und reinschlagen willst wie einst und eh und je. Muhamed Ali alias Cassius Clay war spiritueller im Vergleich. Der ist wenigstens nicht hingegangen.
Taina (39) meinte dazu am 27.05.22 um 21:25:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 28.05.22 um 00:12:
... wie sich einige 'Pazifisten' im Laufe der Zeit entlarven.

Also wer sich 'wie ein Berserker' verteidigt, muss der anderen Seite auch ein paar kleine Massakerchen gönnen. Ich kann kaum glauben was ich hier lese ...

Und was einen 'waschechten Nazi' auszeichnet, ist eigentlich nicht diskussionsbedürftig. Vielleicht mal wieder in ein Geschichtsbuch schauen, das Kapitel über das dritte Reich und seine Verbrechen lesen ...

Gute Nacht
Tula

 Regina meinte dazu am 28.05.22 um 00:35:
"Also wer sich 'wie ein Berserker' verteidigt, muss der anderen Seite auch ein paar kleine Massakerchen gönnen. Ich kann kaum glauben was ich hier lese ..."
Es fehlt einigen von euch die Erkenntnis, dass da immer Actio gegen Reactio steht und euer unrealistischer Wunsch nach Gerechtigkeit im Krieg nicht zur Anwendung kommt. Wer die Atommacht Russland immer weiter herausfordert, wird mehr als Massaker, wird Atomkrieg ernten. 
Also: weiße Fahnen hissen und Gesprächsangebote annehmen. 



Antwort geändert am 28.05.2022 um 00:37 Uhr

 Tula meinte dazu am 28.05.22 um 00:47:
Regina
Von welchen "Gesprächsangeboten" du hier schreibst, ist mir schleierhaft. Deine Argumentation ist einfach nur noch haarsträubend und läuft am Ende nur darauf hinaus: du wünschst dir für das ukrainische Volk einen russischen Faschismus. Auch dieser hat bereits seine ersten Bücherverbennungen. Schulbücher natürlich. Deportationen, Umerziehung ... die "Russifikation" mit Gewalt und Unterdrückung. Wie in Russland selbst, wer ein verbotenes Wort benutzt, wird bestraft. Der Frieden einer faschistischen Fremdherrschaft. Schöner Pazifismus.

Tula

 Regina meinte dazu am 28.05.22 um 01:42:
Der Ukraine würde ich einen sofortigen Waffenstillstand wünschen. Dann Verhandlungen. Glaub mir, die russische Regierung wollte diesen Krieg lieber heute als morgen beenden: sie haben Material und Personal verloren, durch die Sanktionen geht ihre Wirtschaft nach unten. Es sind die Ukrainer, die mit Maximalforderungen auffahren und von der ganzen Welt Unterstützung einfordern. Schließlich hat Russland unrecht. Das Ende des zweiten Weltkriegs verführt ja vllt. dazu, anzunehmen, dass ein Unrechtssystem wie das Hitlersche letzten Endes kapitulieren muss. Aber im Krieg zählt nur die Stärke. Wer Russland in die Enge drängt, riskiert Atomkrieg, unabhängig davon, wie das russische System aussieht.

Nee, Lothar ist kein Kriegstreiber, er hat ja wie wir alle nichts zu sagen. Aber Selenskyi, Mellnyk, Baerbock, Hofreiter, Strack-Zimmermann und andere, das sind welche.

Antwort geändert am 28.05.2022 um 01:44 Uhr
Taina (39) meinte dazu am 28.05.22 um 06:01:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 28.05.22 um 10:13:
Glaub mir, die russische Regierung wollte diesen Krieg lieber heute als morgen beenden: ...
Glaube ich auch, mit der vollständigen Unterwerfung und kulturellen Vernichtung der Ukraine. 
Um die Opfer in der Armee fließt bei Putin (und wohl der Mehrheit in seiner Clique, einschließlich ranghohe Militärs) keine einzige Träne. Daran ist man in Russland seit Zarenzeiten gewöhnt und die Strategie liegt genau darin, d.h. in der numerischen Überlegenheit.
Und wenn die Wirtschaft dabei selbst geopfert wird, ist das genau so lange egal, wie das Volk nicht aufmuckt. Hier geht es um den Sieg 'um jeden Preis'.

Wie gesagt, ein merkwürdiger Pazifismus, der das Recht des militärisch Stärkeren sanktioniert. Im 21. Jahrhundert. 

Das Ganze erinnert mich auch an einige Märchen bzw. Sagen. Da lebt irgendwo ein Ungeheuer, welchem man jedes Jahr ein paar Jungfrauen opfern muss, um es zu 'besänftigen'. Das Problem dabei ist, dass das Ungeheuer nie wirklich satt wird. Es will weiterfressen, jedes Jahr aufs Neue und unter Umständen sogar immer mehr. Mit jeder Art von Imperialismus verhält es sich ganz genauso. Ein irrsinniger Glaube, dass der Moloch Ruhe gibt, wenn wir ihm hin und wieder etwas zum Fraß vorwerfen. Das macht ihn nur noch stärker und hungriger (der Magen wächst mit ...)
Wie solche Märchen enden, wissen wir. Irgendwann kommt jemand, der der Bieste den Kopf abschlägt.

LG
Tula

Antwort geändert am 28.05.2022 um 10:15 Uhr
Taina (39) meinte dazu am 28.05.22 um 13:30:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fridolin (28.05.22, 04:41)
Ich glaube, Selenskiy war anfangs zur Waffenruhe bereit. Dass er es heute nicht mehr ist, hat leicht erschließbare Gründe. 40 Milliarden Dollar bekommt man nicht geschenkt.
Taina (39) meinte dazu am 28.05.22 um 06:10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 28.05.22 um 08:29:
Krude ist, wenn einer sein Volk gegen Barzahlung verkauft. Kriegsgewinnler hat es immer gegeben. Das ist Erfahrungstatsache.

 modernwoman meinte dazu am 28.05.22 um 09:42:
Während wir hier um des Kaisers Bart streiten, sterben täglich Ukrainer und junge Russen, die den Kriez eben so wenig gewollt haben, wie das ukrainische Volk.
@Taina, was Regina mit den 40 Milliarden meint, ist nicht Habgier, die Ukraine bekommt das Geld nicht geschenkt! Dafür erwartet die amerikanische Regierung etwas! Amerikanische Atombomben direkt vor Russlands Haustür!
Taina (39) meinte dazu am 28.05.22 um 13:25:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 28.05.22 um 13:34:
Nein, da stehen keine. 
Schon Jelzin, und 17 Jahre lang Putin sagten, dass sie keine Nato-Waffensysteme an den Grenzen Russlands wünschen, und keine Nato-Osterweiterung. Sie bekamen genau das: 14 neue Natostaaten in Osteuropa, und jetzt kommen Schweden, Finnland und wahrscheinlich die Ukraine hinzu. Also, Putin bekommt genau das, was er nie wollte. Er wird aber aus Gesundheitsgründen abtreten müssen und dann kommt vllt. ein noch schlimmerer Hardliner ans Ruder. Was gibt das?
Taina (39) meinte dazu am 28.05.22 um 13:37:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 28.05.22 um 16:13:
Kaliningrad, mein Herz, liegt zwischen Polen und Litauen, nicht direkt an einer deutschen Grenze.

Schweden, Finnland und die Ukraine haben eine Grenze zu Russland. Dort wollen sie keine Natowaffen haben. Selemskyi aber will unbedingt in die Nato.

 LotharAtzert meinte dazu am 28.05.22 um 16:36:
Das ist doch nicht wirklich so schwer zu begreifen: Was Selenskyj für sich persönlich will und was zum Überleben für alle wichtig ist, sind zwei verschiedene Dinge. Als Staatsmann fordert er, was immer er Notlinderndes kriegen kann (das Optimum) und genau das erwarten die, die überleben wollen von ihm. Ob das sympathisch ist, oder nicht, ist uninteressant. Es geht, dank der Aggressoren, nur ums Überleben. Und da macht er einen Superjob, der Wassermann S. Der Skorpion B. weiß das und beyde wissen, daß der andere weiß. Eine imposante Schicksalsgemeinschaft.
Nasdrowje ... muß gleich mal googeln, wie das auf ukrainisch heißt.

 Fridolin meinte dazu am 28.05.22 um 16:37:
Selemskyi aber will unbedingt in die Nato.
wollte er anfangs nicht so unbedingt. Jetzt wird er aber wollen müssen.

 LotharAtzert meinte dazu am 28.05.22 um 16:57:
Ja dann würd ich das mal schleunigst RTL mitteilen, die werden  eine Sondersendung draus machen. ... wäre für die Welpen kommen-Fans allerdings schade, wo doch Bodo sein Geschäft endlich an der richtigen Stelle macht.

 Regina meinte dazu am 28.05.22 um 17:56:
Tula: "Von welchen "Gesprächsangeboten" du hier schreibst, ist mir schleierhaft." Die täglichen Nachrichten gehen wohl an dir vorbei, sonst hättest du gemerkt, dass Putin/Lawrow in letzter Zeit Verhandlungsangebote gemacht haben, allerdings nicht so schnell, dass die ukrainischen Laffen die nicht sofort oder schon zuvor ausgeschlagen haben.

Lothar: "
"Ja dann würd ich das mal schleunigst RTL mitteilen, die werden  eine Sondersendung draus machen. ... wäre für die Welpen kommen-Fans allerdings schade, wo doch Bodo sein Geschäft endlich an der richtigen Stelle macht."  Außer dümmlicher Polemik fällt dir jetzt anscheinend auch nichts mehr ein. "Friede allen Wesen!" ist mal ein indischer Spruch aus deiner spirituellen Perlensammlung gewesen, aber jetzt bist du auf Krieg gebürstet. 



 




 LotharAtzert meinte dazu am 29.05.22 um 00:40:
Ach Regina - dem Puter und seinen Nachplapperern kann man seit vielen Jahren rein garnichts mehr glauben. Ich sag nur: Grosny-Aleppo-Mariupol - nichts rechtfertigt jemals die begangenen Verbrechen. Und es werden nicht die letzten gewesen sein.
So, das wars für mich hier.

 RainerMScholz (01.11.22, 22:20)
Es lässt sich nur schwer aus der Welt, wie wir sie kannten, determinieren; da waren Kuba unter Palmen und die Sowjets ganz romantisch die Guten, weil sie gegen den Kapitalismus standen. Dass da der russische Sowjetmensch plötzlich in die faschistische Wirklichkeit träte, wer hätte damit rechnen sollen. Und dass die kommunistische Wirklichkeit so aussieht wie in Russland und in China - damit hätte seit Stalin und Mao auch keiner rechnen können von hier aus, dem bequemen Westen, wo Platz ist auf der kleinsten Couch.
Das tut mir leid. Wie so viele habe auch ich mich täuschen lassen, war gedankenfaul und ein Westentaschenkommunist. Das kommt nicht mehr vor.
Niemand hat womöglich mehr Sowjets umgebracht als die Sowjets. Der Große Sprung war in China auch nicht umsonst. Und nichts kann schlimmer sein, als für eine Idee geopfert zu werden, die man selbst überhaupt nicht zu verstehen imstande ist, die sich dann in die Generationen vererbt und der man unwillentlich ausgeliefert ist in Ermangelung eines eigenen - unerlaubten und sanktionierten -  Gedankens.
Wie soll man all der Lüge, dem Massenmord, den Deportationen, der Vergewaltigung des Körpers und der - ja, ich sage es -, der Seele, der allumfassenden Korruption entkommen, ohne letztendlicher Internalisation. Ich werde der Sowjetmensch, der von mir gefordert wird, der sich in das System einpasst, oder ich gehe unter.

Grüße,
R.

Kommentar geändert am 01.11.2022 um 22:37 Uhr

Kommentar geändert am 01.11.2022 um 22:39 Uhr

Kommentar geändert am 01.11.2022 um 22:41 Uhr

Kommentar geändert am 01.11.2022 um 22:41 Uhr

Kommentar geändert am 01.11.2022 um 22:58 Uhr

Kommentar geändert am 01.11.2022 um 23:00 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram