Lust auf Leben

Tweet zum Thema Charakterisierung/ Charakteristik

von  eiskimo

Menschen werden meist sortiert nach Geschlecht, sexueller Orientierung, Beruf, vielleicht noch nach politischer Couleur  - wie oberflächlich ist das denn!
Viel relevanter für das Zusammenleben wäre meines Erachtens die Frage: Gibt es nicht jene Sorte Mitmenschen, die einen nur runterziehen?

Ich meine solche, die einfach der Stimmung abträglich sind. Solche, die schon vor der Feier wissen, dass sie nicht länger bleiben werden. Die keine Schwäche unkommentiert lassen können, zwanghaft kritisch. Die selber nie den ersten Schritt machen, weil sie lieber andere straucheln sehen. Solche, die verkniffen den Spaßvogel abschießen, aus sicherer Distanz, weil sie mit Nähe nicht umgehen können. Die den allzu Beliebten dann kleinmachen, weil ihnen Großartiges ja immer suspekt ist. Solche, die man meist verschlossen und freudlos erlebt - sie selber haben janoch nie jemanden zum Lachen gebracht. Geschweige inspiriert. Zu irgendetwas Lustvollem. Lust auf etwas ganz Verrücktes. Nein, haben sie nicht.

Aber ja, es gibt sie, diese negativ gepolten Mitmenschen, diese geborenen Pessimisten, verstockten Neinsager, pathologischen Spaßbremsen.
Und im Grunde müssen sie uns dankbar sein, uns, den unverdrossen Positiven, dass wir ihnen mit unserer Leichtigkeit so viel Anlass bieten, ihre traurige Disposition abzureagieren.
Ich schlage also vor, künftig in den Personalpapieren statt "Geschlecht" einfach den Punkt "Lust auf Leben"  einzutragen, mit einem Plus- oder Minuszeichen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(28.05.22, 17:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 28.05.22 um 18:07:
In meiner Stadt erlebe ich diese Sorte beim Einkaufen mit ihrem Caddy, der vor Leckereien überquillt ... Selbst im Bahnhof oder am Flughafen, wo tolle Reisen beginnen....
fröhliche Grüße
Eiskimo
Taina (39)
(28.05.22, 20:11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator (28.05.22, 22:12)
Es gibt halt auch auf der seelischen und geistigen Ebene Schöpfer, Konsumenten und Parasiten. In einer ultradekadenten Gesellschaft steigt die Anzahl der Parasiten exponentiell, bis sie die Mehrheit bilden. Dieser Punkt ist wahrscheinlich längst überschritten.

 eiskimo antwortete darauf am 30.05.22 um 06:11:
Für mich sind die Konsumenten und Parasiten eine Gruppe. Und sie sind eindeutig in der Mehrheit, das sehe ich auch so

 AZU20 (30.05.22, 11:56)
Ja, diese Menschen kenne ich auch. Doch das mit den Personalpapieren führt zu weit. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram