Gartenlebensterben

Tagebuch zum Thema Enttäuschung

von  tulpenrot

Jedes Jahr derselbe Reiz der Rosen

ihre Blüten, ihr Duft.

Ich werde ihrer nicht müde

staune, freue mich

und sammle unendlich viele Fotos ein.

 

Aber eine Amsel

vielleicht immer dieselbe.

Wie eine Freundin, dachte ich von ihr.

Sie besucht mich mehrmals am Tag,

schaut verschmitzt durch die Terrassentür

wuselt zwischen den Gartensträuchern umher

und singt anschließend so ergreifend schön.

 

Ich war angetan von ihr, wochenlang,

bis ich vor ein paar Tagen bemerkte,

dass sie die Dahlienschösslinge geköpft hat

und die jungen Sonnenblumen auch.

Nur noch kahle Stängel ohne Blätter

ragen traurig aus dem Boden.

Warum macht sie das?

 

Und dann starb der Kirschbaum

einfach so.

Kein Insektenbefall, keine äußerlich erkennbaren Schäden.

Erst die Blüten,

anschließend die spärlichen Blätter.

Seit Wochen nur noch ein armseliges Astgerüst.

 

Dazwischen zwölf Kletterrosenbüsche

lebendig und üppiger als je zuvor

rosa, weiß, gelb.

Wenigstens sie.




Anmerkung von tulpenrot:

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 GastIltis (31.05.22, 16:55)
Ach tulpenrot,
du musst nicht die bewundern, denen es gut geht, sondern mit denen sprechen, die deinen Zuspruch benötigen.
Liebe Grüße von Gil.

 tulpenrot meinte dazu am 31.05.22 um 17:49:
Lieber Gil,
Danke für deinen Rat.
Der ist gut. Vielleicht ergibt sich ja die passende Gelegenheit.
Liebe Grüße
von mir

 Moja (31.05.22, 17:55)
Seufz, traurig das Vergehen mitanzusehen, liebe Tulpenrot, der Garten führt sein eigenes Leben, umso schöner, was nun erblüht.

Herzlichen Gruß,
Moja

 tulpenrot antwortete darauf am 31.05.22 um 18:09:
Ich seufze mit. Man kann ja so wenig machen. Diese Gleichzeitigkeit von Traurigem und Schönem - überall, selbst im Garten.
Danke für deinen Kommentar und für das Sternchen

Liebe Grüße
tulpenrot
IsoldeEhrlich (12)
(31.05.22, 18:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 31.05.22 um 18:11:
Ja, so ist es - das ganze Leben und auch der Garten - eine Wundertüte. Schöner Ausdruck!
Danke für Kommentar und Sternchen und viele Grüße
tulpenrot

Antwort geändert am 01.06.2022 um 17:38 Uhr

 AZU20 (01.06.22, 12:10)
Unsere Amsel singt eigentlich nur. Jetzt werde ich sie aber mal genauer im Auge behalten. LG

 tulpenrot äußerte darauf am 01.06.22 um 17:47:
Das dachte ich auch lange, dass sie nur singt. Da ich keine Schnecken habe (oder sehe), kommt nur sie in Frage für die Verwüstung - sie hackt auffallend oft um die Dahlie und die Sonnenblumen in der Erde rum,(sie sollten in großen Kübeln heranwachsen), macht viel Dreck auf der Terrasse - langsam werde ich etwas unwillig... Ich kann dir nur raten: Hab du die deine gut im Auge!
Danke und viele Grüße
P.S. Immer wenn ich in meinem Text etwas rauskopeire, um es dann an anderer Stelle wieder einzufügen, macht es die Schrift kleiner.  Ich kann sie nachträglich nicht mehr  auf die richtige ursprüngliche Größe einrichten. Entweder wird sie zu klein oder zu groß. Oder kannst du das?

Antwort geändert am 01.06.2022 um 17:48 Uhr

 AZU20 (02.06.22, 13:20)
Zu Deiner Frage: Wenn Du den Text vor Dir hast und Du gehst oben in der Leiste auf Start, kannst Du die Größe ändern. LG

 tulpenrot ergänzte dazu am 02.06.22 um 19:47:
Ja, ich weiß - aber die Größe stimmt dann nicht - entweder zu groß oder zu klein, sie passt nicht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram