Si- und Ni-Philosophie

Schauspiel zum Thema Vernunft/ Unvernunft

von  Terminator

Hegels ontologischer Optimismus nimmt billigend in Kauf, dass die Weltgeschichte ein großes Massaker ist. Nicht das ewige Himmelreich, nein, allein schon der Fortschritt im Bewusstsein der Freiheit genügt ihm als Theodizee. Schopenhauers Analyse Hegels als verrückt ist insofern wahr, als dass Hegel als INTJ (Ni hero) eine Philosophie seines Dämons (Si demon) betreibt (Hegels Philosophie steht förmlich kopf), und dann die Vorzeichen wechselt (von negativ zu positiv: Si demon ist eine pessimistische Funktion). Insofern ist Hegel doppelt verrückt.


Schopenhauers Pessimismus ist nicht weniger irre: als INFJ (Ni hero, wie Hegel) kehrt auch er das Vorzeichen der betreffenden kognitiven Funktion um (Ni hero ist eigentlich optimistisch, introvertierte Intuition ist die Willensfunktion), und sieht den Willen, das optimistische Streben, als Ursprung allen Übels. Und dann entwertet er noch die Objekte des Willens (Se: extraviertierte Sinnlichkeit) zu bloßem Schein, zu Samsara, das mit Lust lockt, nur Leid zu bieten hat, und in Wirklichkeit gar nicht existiert.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram