Im Albáicín

Alltagsgedicht

von  gitano

In engen Gassen, nachts,

träumten die Häuser

in strahlendem weiss

als Jasmin in ihrem Atem lag

und tausende Jahre alte Steine

unter unseren Füßen

flüsterten leiss

dicht an dicht

mit jedem Augenblick

verlor ich Dich ein Stück

hin zu Deiner festen Tür.

Ein Gekko floh

meinem schweren Schritt

da träumte ich mich zu Dir.




Anmerkung von gitano:

Das Albáicín ist ein ehemaliges maurischen Altstadtviertel an einem Berghang am Ostrand von Granada (Südspanien), direkt gegenüber von der Alhambra, einer wunderbaren maurischen Burg- und Palastanlage der ehemaligen maurischen Könige.

Ein uralter Text aus meiner Anfangszeit als Texter...
Auf Wunsch und Anregung einiger KritikerInn, neu gesetzt und überarbeitet...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(02.06.22, 13:39)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 gitano meinte dazu am 02.06.22 um 17:28:
Hallo Agnete,
ich erinnere mich an Deinen Nickname und auch daran dass Du öfter Texte von mir gelesen hast. Derzeit überarbeite ich sporadisch ältere Texte. Ob auch Neue entstehen weiß ich noch nicht. Meine längere Abwesenheit von KV hatte viele Gründe...Einige davon sind jetzt wohl ausgeräumt. Aber meine Aficion in Sachen Lyrik, Songtexte, Kurzgeschichten...besteht weiter und ich war ja auch nicht untätig inzwischen...
Herzlichen Dank für Deinen Eintrag und auf bald!
gitano
Teolein (70)
(02.06.22, 21:13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 gitano antwortete darauf am 03.06.22 um 10:17:
Danke fürd lesen und Dein Statement

 AchterZwerg (03.06.22, 07:13)
Lieber gitano,

ach, ich kenne die Gegend, und habe sie danke deines wunderschönen Gedichts wieder deutlich vor Augen: die Anlage, die Hitze und das flirrende Licht ...

 gitano schrieb daraufhin am 03.06.22 um 10:18:
...jo thx, ich habe da ja viele Jahre meine zweite Pendelheimat gehabt...Danke fürs Erinnern und Deinen Eintrag hier.

 lugarex (03.06.22, 09:39)
Alhambra - schon das alleine, und dazu Deine Poesie!

 gitano äußerte darauf am 03.06.22 um 10:21:
Hallo lugarex, von der Alhambra im Speziellen wird in einem weiteren Text die Rede sein. ...meine Poesie von damals ist ein unzulänglicher Versuch etwas einzufangen, dass sich kaum einfangen lässt. Danke für Deinen lobenden Eintrag!
gitano

 BeBa (11.06.22, 00:49)
Ja, in der Tat lange nichts gelesen von dir. Da hoffen wir doch, dass neben den Überarbeitungen auch Neues kommt!  ;)

 gitano ergänzte dazu am 11.06.22 um 13:37:
Danke Beba für Deinen Eintrag hier! Freut mich, dass ich noch VorPandemieMitstreiter antreffe und man sich gegenseitig erinnert.
Neue Texte wird es geben und gab es vor paar Tagen auch...sogar eine Short Story ("Morgendialog"). Hatte schon länger vor aus meinen frühen Ideen mal Texte zu machen. Du wirst auch "069 tief" als so verändert vorfinden, dass er quasi neu ist - übrig blieb lediglich die Textidee.
Weiteres ist in der Pipeline - aber mein Fokus ist derzeit "WebSite stricken" (für Kalligraphie-Hauptjob) und das ganze Drumherum erstellen...ich lese hier Texte, schreibe kurze Komms - auf Wunsch auch Textarbeit. Die eigenen Sachen kommen da dann eben doch bisschen kurz....

Antwort geändert am 11.06.2022 um 13:38 Uhr

Antwort geändert am 11.06.2022 um 13:39 Uhr

Antwort geändert am 11.06.2022 um 13:40 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram