sei ein klingendes Glas, das sich im Klang schon zerschlug

Sonett zum Thema Tod

von  nadir

Träume ich? Ist das nicht ursprünglich

Ein Schreck, der älter ist als die Geburt?

Horche. Dein Ohr, offen ists im Dunkeln

Wo es widerwillig seinen Ursprung spürt.


Ein Doppelgänger, seltsam, ist das Wesen –

Des Menschen, voll durchdrungen

Wie welke Blumen, in zu großen Vasen

Von zu viel Nahrung, und von Ungelingen.


Trotz heller Lampe, auch an Mitternacht

Zappelt selbst die Zelle im Dual -

Dass immer auch das Dunkel angefacht.


Und dass zu Staub, zu Stein, zu Blatt

ein uraltes Gefühl sich brüstet -

dass es mit Humor den Gott verwüstet hat.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (05.06.22, 13:45)
Wegen des Schlusses könnte ich mir als Titel auch folgenden vorstellen: Sei ein klingendes Glas,
im Klang sich selbst genug. 👋🙂

Ciao, Frank

 nadir meinte dazu am 05.06.22 um 15:40:
Ginge auch, klar. Aber so gefällts mir besser, es passt eher. Ist übrigens ein Rilke Zitat aus den Sonetten an Orpheus. 

LG
Patrick

 HerzDenker (05.06.22, 18:18)
Wieder ein Text, der mich berührt! Auch wenn ich dem LEBEN und seiner Fülle in meinen Themen stärker zugewandt bin. Ich danke Dir für diese Sprach-Intensität!

Kommentar geändert am 05.06.2022 um 18:18 Uhr

Kommentar geändert am 05.06.2022 um 18:19 Uhr

 nadir antwortete darauf am 05.06.22 um 18:20:
Ich danke dir, für den Kommentar! Ja, dem Leben zugewandt sein; - das bin ich auch, ich glaube es hat nie einen wirklich dem Nichts zugewandten Menschen gegeben, der nicht auch verzweifelt am Leben und seiner Fülle hängt.

 HerzDenker schrieb daraufhin am 06.06.22 um 02:02:
Liebe Nadir, das sehe ich auch so. Noch eine Bemerkung: Der "Humor", mit dem es sich Mensch schon mal mit "Gott" verscherzt, hat wohl eine Portion Masochismus. Und: Wiederversöhnung ist tagtäglich möglich!

 RainerMScholz (07.06.22, 23:19)
...dass es mit Humor den Gott verwüstet hat.

Das ist es des Teufels, des großen Lichtbringers.
Grüße,
R.
Agnete (66)
(19.10.22, 20:45)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 nadir äußerte darauf am 19.10.22 um 21:01:
Danke :) die meisten guten Gedichte von mir sind ja weg, aber stimmt, das hier ist ok :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram