Sophisten können widerlegt werden, wenn sie die Existenz der Wahrheit leugnen

Aphorismus zum Thema Wahrheit

von  EkkehartMittelberg

1. Die Existenz der Wahrheit zu leugnen, bietet sich als Ausweg an, wenn man sie nicht erkennt.


2. Wer die Existenz von Wahrheit nicht anerkennt, leugnet auch die der Lüge.


3. Der schlimmste Feind der Wahrheit sind Lügen zum Zwecke der Machterhaltung.


4. Die sich wegen der Wahrheit von Religionen und Ideologien streiten, können die Wahrheit ihrer Auseinandersetzung nicht bestreiten.


5. Einer, der bereit ist, die Wahrheit über sich selbst zu hören, ist auf dem Wege, sich weniger selbst zu belügen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

klausKuckuck (71)
(13.06.22, 00:30)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.06.22 um 00:48:
Wie aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, ist die Wahrheit über Klaus Kuckuck, dass man seinen Witz und seine Kreativität nicht missen möchte und hofft, dass er bald zu seiner wohlverdienten Nachtruhe zurückfindet.
LG
Ekki

 Terminator (13.06.22, 00:43)
Die Existenz der Wahrheit zu leugnen, bietet sich als Ausweg an, wenn man sie nicht erkennt.
Ohne die Fähigkeit des Urteilens (=Verstand) gibt es keine Übereinstimmung von Verstand und Gegenstand (=Wahrheit).


Wer die Existenz von Wahrheit nicht anerkennt, leugnet auch die der Lüge.
Die Lüge wäre dann eine bewusst falsche Aussage über den Gegenstand. Die Lüge setzt die (Kenntnis der) Wahrheit voraus.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 13.06.22 um 00:55:
Merci Jack, der Kenner Immanuel Kants kann sich nicht verleugnen.
Taina (39)
(13.06.22, 05:52)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 13.06.22 um 10:16:
Vielen  Dank,Taina, es gibt immer welche, die an der Verschleierung der Wahrheit verdienen. Sie müssen permanent entlarvt werden.
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg (13.06.22, 06:54)
Lieber Ekki,

gut, dass es so viele Wahrheiten gibt ... da richten die paar Leugner rein gar nicht aus! 8-) 

Herzliche Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 13.06.22 um 10:20:
Grazie Piccola. Deswegen sollte man bei Relativierungen wachsam sein. Just for fun.

Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (13.06.22, 07:59)
die wahrheit ist als unverborgenheit *
des seienden nie bloße richtigkeit
und zu leugnen deshalb auch kaum je
sobald ich welt anschaue und sie seh'.

  • Heidegger deutet das griechische Wort aletheia, das gewöhnlich mit Wahrheit übersetzt wird, als Unverborgenheit. Er geht hierbei zum einen von der Etymologie dieses Wortes aus, andererseits vom Verständnis der Vorsokratiker, die aletheia als den Charakter des Seienden erfuhren, als dessen Unverborgenheit. (https://www.spektrum.de/lexikon/philosophie/unverborgenheit-gerborgenheit/2107)

lg
henning

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 13.06.22 um 10:24:
Besten Dank, Henning. Ja, die Wahrheit hat es nicht nötig, sich zu verbergen. Aber weil sie keine Tarnkappe hat, muss sie stets verteidigt werden.

LG
Ekki

 lugarex (13.06.22, 09:12)
3. Der schlimmste Feind der Wahrheit sind Lügen wegen der Machterhaltung
Motto von heutigem

NATO?
G. Luga

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.06.22 um 10:27:
Hallo Luga,
Andeutungen helfen nicht4 weiter. Bitte Tatsachen benennen,
LG
Ekki

 lugarex meinte dazu am 13.06.22 um 11:12:
Hallo Ekki
z.B. Irak, Ukraine oder CSSR 1968, hauptsächlich dies:

Schon der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski (44) warf dem Westen unlängst «Kriegsermüdung» vor. Es gebe ausländische Kreise, die Kiew voreilig zu Friedensverhandlungen drängen würden.
(Zitat heutige Tagespresse CH)  
Voreilig? Oder schon viel zu viel spät?


LG von Luga

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.06.22 um 17:40:
Merci. Luga, wenn Friedensverhandlungen wirklich voreilig wären, würden mir zynische Bemerkungen einfallen.
LG
Ekki

 Dieter_Rotmund (13.06.22, 10:16)
Die antiken Sophisten? Welcher Konsens herrschte da  bezüglich irgendeiner "Wahrheit"?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.06.22 um 17:47:
Nur Heuchler würden bestreiten, dass es die Bestimmung des Menschen sei, seine Begierden mit größtmöglicher Macht zu erfüllen. (Platons Dialog "Gorgias")

 AZU20 (13.06.22, 11:10)
Nr. 5 versuche ich immer wieder, auch wenn es weiterhin schwer fällt. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.06.22 um 17:52:
Hallo Armin, es fällt leichter, wenn man bedenkt, dass zu dieser Wahrheit im Normalfall nicht nur Kritik, sondern auch Anerkennung gehört.

LG
Ekki

 plotzn (13.06.22, 11:30)
Servus Ekki,

3 ist leider nur allzu aktuell und verbreitet,
5 ein Dauerbrenner, an den man (im Sinne von ich) sich selbst immer wieder erinnern muss

Liebe Grüße,
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.06.22 um 18:04:
Gracias, so ist es, Stefan. Nr. 5 wird deshalb zum Dauerbrenner, weil fast jeder Schwierigkeiten damit hat, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein.

Liebe Grüße
Ekki

 AlmaMarieSchneider (13.06.22, 14:26)
Mein Favorit ist Nr. 1. Was nützt Wahrheit, wenn sie nicht erkannt wird.

LG
Alma Marie

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.06.22 um 17:57:
Merci, Alma Marie, die Leugner der Wahrheit wollen nicht wahrhaben,  dass diese oft ihren egoistischen Interessen entgegen steht.

LG
Ekki

 tueichler (13.06.22, 16:26)
Naja, sagt ja keiner, dass Sophisten Dialektiker wären 😂

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.06.22 um 18:17:
Danke Tueichler, im Ernst sie scheuen keinen dialektiscnen Austausch, aber Moralisten sind sie nicht.

 GastIltis (13.06.22, 17:05)
Hallo Ekki,
wenn wir als Hobby-Poeten, (der Begriff ist, wenn man den Zwist zwischen unserem Web und Ferdi zum Mord an Walter Lübcke verfolgt hat, ohnehin etwas hochgeschraubt) über diese Dinge schreiben, ich beziehe hier noch den überstrapazierten Ausdruck Freiheit mit ein, verhältnismäßig belanglos.
Beschäftigen sich die wichtigen Leute damit, also die Politiker und die Medienvertreter an den Schalthebeln, sind Begriffe wie Wahrheit und Freiheit nicht viel mehr als Vogelscheuchen. Uns, also den Leuten, wird etwas erzählt, das wir glauben sollen, damit der gesellschaftliche Frieden gesichert bleibt. Meist geht es um Zukunftsperspektiven, die nie einzuhalten sind, weil alle, die die Möglichkeit hätten, daran zu arbeiten, überhaupt kein Interesse haben. Aus persönlichem, sprich ökonomischem Kalkül. Wer leidet denn mit, wenn in Bangladesch von den rund 165 Millionen Einwohnern ein paar Hunderttausend Kinder verhungern. Oder in Afrika oder in Brasilien. Wer hat ein klein wenig Mitleid mit den Toten in Katar, die infolge der unwürdigen Arbeitsbedingungen beim Bau der Fußball-Stadien ihr Leben lassen mussten. Ein Herr Habeck etwa? Der Umwelt- und verkappter Kriegsminister zugleich ist? Oder eine Frau Annalena, die letztens in einer Rede sagte, Deutschland wäre das größte Land Europas? Gut, nun ist Geografie nicht jedermanns Sache. Aber eine Außenministerin sollte die territorialen Größenverhältnisse schon kennen. Oder hat sie etwa die falsche Strophe unserer Nationalhymne noch im Gedächtnis? Ist ja möglich.
Oder die Frau Marie-Agnes Strack-Zimmermann: „Die Bundeswehr braucht ein Feindbild!“
Ja, dachte ich sofort: dich!
Nein, Wahrheit und Freiheit sind Begriffe, mit denen immer dann leichtfertig umgegangen wird, wenn ernsthafter Umgang angebracht wäre. Herr Habeck, seines Zeichens auch Wirtschaftsminister, will nun, warum nicht viel früher, das Kartellamt einschalten, um die Mineralölpreise unter Kontrolle zu halten. Muss man da noch ernst bleiben oder wirkt es schon lachhaft. Ich verwette meinen Hut, den ich aus Lichtschutzgründen trage, dass auch das nicht heiße, sondern bestenfalls lauwarme Luft ist. Eigentlich wissen wir in Deutschland, was es heißt zu lügen. Insofern sollten wir der Wahrheit den Vorzug einräumen. Und das Gerede von der Freiheit nur dann benutzen, wenn es wirklich angebracht ist, und nicht bei jeder noch so unbedeutenden Kleinigkeit.
So Ekki, etwas Luft musste ich schon zum Thema ablssen.
Sei herzlich gegrüßt von Gil.
Taina (39) meinte dazu am 13.06.22 um 18:15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.06.22 um 18:34:
Hallo Gil, nur der oberflächliche Leser könnte meinen, dass du nur Dampf ablässt. Du verdeutlichst mit deinen Beispielen, dass das alltägliche politische Vokabular, das der Werterhaltung dienen sollte, zur Lüge missbraucht wird, sodass der schlimmste Feind der Wahrheit die gedankenlose Sprache eines jeden ist. Vielen Dank für die notwendige Illustration.

Herzliche Grüße
Ekki
Agnete (66) meinte dazu am 17.06.22 um 17:51:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus (13.06.22, 17:55)
Wenn jemand behauptet, es gebe keine Wahrheit, dann darf er auch nicht diese Aussage als wahr behaupten.

Deine Aussage in 4. spielt ebenfalls auf eine Paradoxie an: Die Feststellung "es gibt einen Meinungsstreit um Wahrheit" wird durch ein "nein, das stimmt nicht" nur bestätigt.

Insofern stimmt Dein Titel übrigens sehr genau.

Kommentar geändert am 13.06.2022 um 18:32 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.06.22 um 19:42:
Vielen Dank, Graeculus, die Zustimmung eines Philosophen ist mir wichtig.

 TrekanBelluvitsh (14.06.22, 13:22)
Man kann auch lügen, ohne die Wahrheit zu kennen.

"Die meist aufgeführte Operette ist Pommes mit Currywurst".

Ich weiß gar nicht, welche die meist aufgeführte Operette ist. Aber was ich geschrieben habe, ist eine fette Lüge.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.06.22 um 18:41:
Vielen Dank, Trekan, ich gestehe, dass ich daran während dieser Diskussion nicht gedacht habe.
Die Lügengeschichten des Baron von Münchhausen gehören zum Beispiel zum Genre der frei erfundenen Lügen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram