Alt und stark

Fatras zum Thema Fortschritt

von  FrankReich

Um mit Bösem zu beginnen,
würde ich gern böse sein.

Um mit Bösem zu beginnen,
ließe ich die Zeit gerinnen,
denn wer 's kann, ist echt gemein.
Böse sein heißt Böses spinnen,
Böses nämlich kommt von innen
und dazu von ganz allein,
lässt man sich auf Böses ein.
Böse sind zwar oft von Sinnen,
doch sie werden alt wie Stein
und da sie zumeist gewinnen,
würde ich gern böse sein.



Anmerkung von FrankReich:

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (23.06.22, 09:24)
Ein alter Taoist hat mal gesagt "Das Böse ist des Guten Kapital".
Ob nun die Übersetzung mit "Kapital" korrekt wiedergegeben ist, sollte dabei nicht ablenken, der Sinn ist das Wesentliche und der ist doch leicht zu verstehen. Oder nicht?

und da sie zumeist gewinnen
das scheint nur so. Laß dir auch hier mit einem Spruch  - ein saturnischer, das Alter also betreffend - geantwortet sein:


Am Ende siegt die Tüchtigkeit.
tashi delek
LA

 FrankReich meinte dazu am 23.06.22 um 09:32:
Mensch Lothar, das ist ein Fatras, aber nichtsdestotrotz hat Deine Goldwaage dennoch Schlagseite. 👋😂

 Ciao, Frank

 LotharAtzert antwortete darauf am 23.06.22 um 09:46:
Mensch Frank, ich weiß so wenig, was ein Fatras ist, wie du, was der Samboghakaya ist.

Wie nannte ich das ... aufs Gold ist geschissen, auf die (universale) Waage nicht. Außerdem ist es keine Pingeligkeit, sondern die konsequente Anwendung des dreifachen Daseinsprinzips. Die Goldwaage wiegt nur sehr genau, das würde mir nicht genügen, da fehlt ja die Fügung der Bestimmung, an die du nicht "glaubst".

 FrankReich schrieb daraufhin am 23.06.22 um 21:18:
Also mal ehrlich, Lothar, wenn mich Deine spirituellen Texte als das interessieren würden, was sie darstellen, wüsste ich beim Kommentieren natürlich, dass der Samboghakaya eine der drei Erleuchtungsebenen im tantrischen Buddhismus darstellt, aber da sie mich weder interessieren, noch ich sie kommentiere, muss ich das auch nicht wissen,
und deshalb ist es mir auch Latte, was für eine Waage Du benutzt, aber eins lass Dir gesagt sein: Sie hat Schlagseite. 😂😂

Ciao, Frank

 LotharAtzert äußerte darauf am 24.06.22 um 15:49:
Ja gut, Schlagsahne wäre mir lieber gewesen, aber solange du es nicht begründen kannst, ist es nur eine Behauuptung, die ich auf sich beruhen lassen kann.

 FrankReich ergänzte dazu am 24.06.22 um 15:59:
Die Begründung ist folgende:
Du beurteilst (wiegst, um die Metapher einzubeziehen) etwas, mit dem Du Dich im vornherein nicht auseinandergesetzt hast, das kann doch nur schiefgehen. 👋😂

Ciao, Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 24.06.22 um 16:07:
Das ist vielleicht Grün-Dung, aber keine Begründung.
Was ist "etwas"?

 FrankReich meinte dazu am 24.06.22 um 16:18:
Wenn Du eine Begründung nicht akzeptierst oder verstehst, ist das nicht mein Problem, aber in diesem Fall ist, wovon ich durch den Gesprächsverlauf eigentlich ausgehen konnte, dass Du die Fähigkeit besitzt, es nachzuvollziehen, das Etwas, mit dem Du Dich nicht auseinandergesetzt hast, das Fatras, sorry, dass ich Dich da offensichtlich überschätzt habe.

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg (23.06.22, 13:12)
Du Böser, ich wusste schon immer, dass man sich vor dir in Acht nehmen muss.  :D

LG
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 23.06.22 um 18:14:
Wieso in Acht?
*lautaufheul)

Derselbige
(grundgut)

 FrankReich meinte dazu am 23.06.22 um 20:54:
Danke Euch beiden, für Eure Kommentare und so, aber selbstverständlich habt ihr mich durchschaut:


👋😇

Ciao, Frank

 AchterZwerg (23.06.22, 18:21)
Ein starker Fatras, vor allem aber ein begnadeter Video-Clip!
Ich zähle mich nicht unbedingt zur Metallica-Gemeinde dazu, doch dieser "Kurzfilm" ist allerallerallererste Sahne! :) 8-) :P

Begeisterte Grüße
der8.

 FrankReich meinte dazu am 23.06.22 um 20:34:
Danke, besonders freut mich, dass Dir der Video-Clip gefällt, aber wie kommst Du auf Metallica? 😂😂

Ciao, Frank

 FrankReich meinte dazu am 24.06.22 um 09:47:
Übrigens soll auch Dave Mustaine von Megadeath durch Diamond Head beeinflusst worden sein. Zu seinem Song "Symphony of Destruction" habe ich noch folgendes Schmankerl ausgegraben:


👋😂

Ciao, Frank

 Quoth (24.06.22, 12:37)
Hallo Ralf_Renkking, zuviel Sinn drin für mein Gefühl und ein Fatras, der Text will uns sagen, dass Bösesein sich lohnt, also "crime does pay".
Das Video finde ich überflüssig und effekthascherisch mit seinen Anspielungen auf die Roten Khmer.
Gruß Quoth

 FrankReich meinte dazu am 24.06.22 um 13:01:
Hi Quoth, 

ein Fatras definiert sich längst nicht mehr allein über die Nonsensschiene, zudem dieses hier rein ironischer Natur ist, aber sei 's drum, ebenso wie es mir schleierhaft ist, im Video des Musikclips einen Bezug zu den Roten Khmer herzustellen, falls vorhanden, ist der sicher nicht beabsichtigt. 
Dennoch, auf Ekkis Kommentarstrang habe ich den Song "Böse" von Knorkator gepostet, der passt wahrscheinlich besser zur Aussage des Gedichtes und ich überlege, ob ich "Am I evil" nicht dadurch ersetze. 👋🙂

Ciao, Frank

 Quoth meinte dazu am 24.06.22 um 14:03:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Khmer#/media/Datei:Choeungek2.JPG

Gibt solche Sammlungen natürlich auch anderwärts, aber das sind meist die skulls von eines natürlichen Todes oder an einer Seuche Verstorbenen, und da fehlt der Aspekt des Bösen.

 FrankReich meinte dazu am 24.06.22 um 15:37:
Ich sehe jetzt nicht unbedingt einen direkten Zusammenhang zwischen den Roten Khmer und dem Video, es sei denn, ich verfahre nach dem Motto der EAV, guckst Du:


👋😂

Ciao, Frank
P. S.: Im Text von "Am I evil" geht es um Satanismus, wie bereits erwähnt, wenn sich das mit den Praktiken der Roten Khmer assoziieren lässt, glaube ich nicht, dass das beabsichtigt ist.

Antwort geändert am 24.06.2022 um 15:50 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram