Beziehungen enden nicht

Text

von  Thal

Mal angenommen es kommt der Wunsch nach Trennung auf, weil es ja so horrormäßig gelaufen ist, dass einer die Partnerschaft auflösen und am liebsten sogar auch die Beziehung beenden möchte, nun aber feststellen muss, dass das nicht möglich ist. Weshalb ist das nicht möglich? Weil die Beziehung fortbesteht, denn anstatt eines Partner hat sich diese Person im schlimmsten Fall jetzt einen Feind geschaffen oder verhält sich sogar selbst feindselig gegenüber der anderen Person. Die Beziehung wurde also nicht beendet, sondern transformiert.

Die Leute sollten sich klar darüber werden, welche Art der Beziehung sie pflegen möchten, nachdem der Traum vom tollen Miteinander, der Familie ins Glück geplatzt ist und nicht erwarten, dass sich auch nur irgendetwas von selbst erledigt. So erfordert also auch eine gescheiterte Verbindung Beziehungsarbeit, wenn man nicht möchte, dass das ohnehin schon schlechte Verhältnis noch schlimmere Formen annimmt.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(25.06.22, 08:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Thal meinte dazu am 25.06.22 um 08:50:
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

 Thal antwortete darauf am 25.06.22 um 09:10:
Sich aus dem Weg zu gehen bedeutet verfeindet zu sein... und in diesem Fall ist das Meiden die Arbeit an dieser Art der Beziehung.

Antwort geändert am 25.06.2022 um 09:19 Uhr
Taina (39) schrieb daraufhin am 25.06.22 um 13:51:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Thal äußerte darauf am 25.06.22 um 23:53:
so zu tun als wär jemand gestorben ist schon ziemlich feindselig, genau so wie Desinteresse und Gleichgültigkeit. Vielleicht können andere ja nicht anders, aber ich bin nie so gewesen und werd’s wahrscheinlich auch nicht sein.
Ich glaube du verstehst einfach die Perspektive hier nicht.. es gibt weder eine Restbeziehung noch keine Beziehung- es wird immer eine bestehen bleiben, aber in welcher Form, das kann man beeinflussen.
Und dass man zu wirklich Verstorbenen keine Beziehung mehr hätte, nur weil ihre irdische Existenz geendet hat, ist nicht wahr, die bleibt auch mindestens lebenslang bestehen. Alles andere wäre oberflächlich.

Antwort geändert am 26.06.2022 um 02:09 Uhr
Taina (39) ergänzte dazu am 26.06.22 um 06:50:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (25.06.22, 12:02)
Im Prinzip siehst du das richtig. Trennung bedeutet Arbeit, manchmal ist es nötig, einen Therapeuten einzuschalten. In anderen Fällen kommt es zu Verdrängungen, der Konflikt wird in die nächste Partnerschaft mitgenommen oder auch auf die nächste Generation übertragen.

 Thal meinte dazu am 25.06.22 um 23:55:
So isses wahrscheinlich auch gemeint, mal aus der Rolle kommen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram