Lob der Wissenschaft in pandemischen Zeiten

Gedicht zum Thema Wissenschaft

von  Shagreen

Biolog- und auch Chemie
Rufen nach 'ner Pandemie
Gelobt sei unsre Wissenschaft
Der Laden steht jetzt voll im Saft

Mathema- und Statistik
Greifen zu 'nem Zaubertrick
Gelobt sei unsre Wissenschaft
Die setzt das Wissen außer Kraft

Auch in der Phy- da ist Musik
Von Ferne donnert schon der Krieg
Gelobt sei unsre Wissenschaft
Sie nimmt uns alle in die Haft

Die Wissenschaft ist hoch zu loben
Je lauter ihre Kinder toben
Dabei lässt sie doch ganz tief blicken
Uns allen in den Hintern zwicken

So kommt zum Lobe auch das Weh
Die Wissenschaft vom hohen C.
Man muss den Ton nur richtig treffen
Oder mit den Hunden kläffen


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (29.06.22, 22:28)
So manche Kritik an den (Natur-)Wissenschaften habe ich schon gelesen. Wirrere noch nie.

 Shagreen meinte dazu am 29.06.22 um 22:39:
Heil Lauterbach & Konsorten! Manchmal frage ich mich, in welcher Welt du lebst. Hinterm Mond. Ach so, na dann.

 Graeculus antwortete darauf am 29.06.22 um 22:44:
Mit Lauterbach habe ich ebensowenig zu tun wie mit dem Mond. Aber von Klarheit und Unklarheit verstehe ich etwas.

 Shagreen schrieb daraufhin am 29.06.22 um 22:56:
Wenn dir ein Wort, eine Zeile, ein Vers, ein Zusammenhang unklar ist, dann frag mich doch. Nur um deine Gehirnwindungen wieder zu entwirren. Ist nur ein Angebot.

 Graeculus äußerte darauf am 29.06.22 um 22:59:
Ich verstehe nichts. Deine ganze Art zu denken ist für mich ein bloßer Nebel, in dem als einziges klares Objekt Jesus auftaucht.

 Graeculus ergänzte dazu am 29.06.22 um 23:06:
Es geht ja nicht um mich, sondern um deine Texte. Hast du den Eindruck, daß irgendjemand hier sie versteht?

Deine Brüder und Schwestern in Christo? Mir ist ja schon oft aufgefallen, daß ihr hier überhaupt nicht miteinander kommuniziert, sondern jeder für sich 'sein Süppchen kocht'.

Und das bei einer Gemeinschaft, deren Mitglieder man nach den Worten ihres Meisters daran erkennen soll, wie sie einander lieben!

Antwort geändert am 29.06.2022 um 23:07 Uhr

 Shagreen meinte dazu am 30.06.22 um 06:11:
Ja, meine Texte verstehen meine Geschwister. Und die treffe ich vor Ort. Und demnächst lebe ich mit Ihnen noch intensiver zusammen nach Apg. 4:32-37. Die Vernetzung nimmt also Gestalt an.

Wenn du meine Texte nicht verstehst, liegt das daran, dass du noch zu tief im System verwurzelt bist. Als Analogie, wie soll ich dir als 2D-Männlein von einer dritten Dimension erzählen. Dein Glaube an die Wissenschaft, an Politik und Ökonomie, an die menschliche Philosophie scheint ungebrochen. Und doch geht alles schon über den Jordan, kommt in Unordnung und Verwirrung und Hybris. Zeit aufzuwachen. Wie viele Booster brauchst du noch?

 Regina meinte dazu am 30.06.22 um 07:39:
"Deine Brüder und Schwestern in Christo? Mir ist ja schon oft aufgefallen, daß ihr hier überhaupt nicht miteinander kommuniziert, sondern jeder für sich 'sein Süppchen kocht'."
Graeculus, dieser klassische Vorwurf wurde schon im Koran formuliert, wo es in etwa heißt: "Die Juden haben ihren Propheten Moses und freveln weiter, die Christen bekennen sich zu Jesus, aber sie bilden keine Einheit, sondern zerfallen in Tausende von einzelnen Gruppen, deren jede eine andere Interpretation vertritt, was denn nun wahres Christentum sei." (frei zitiert). Die muslimische Umma hingegen bilde eine Einheit. In der Tat gibt es unzählige Sekten, Gruppen und Bewegungen, die sich alle christlich nennen, aber unterschiedliche Anschauungen vertreten. Shagreen wendet sich hier gegen eine Wissenschaft, die sich für dem Glauben überlegen hält und doch gravierend schädliche Phänomene hervorgebracht hat. Beispiele Verbrennungsmotor, Atombombe, Glyphosat.
Taina (39) meinte dazu am 30.06.22 um 08:07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 30.06.22 um 09:13:
dann halt nicht.

Antwort geändert am 30.06.2022 um 09:38 Uhr

Antwort geändert am 30.06.2022 um 13:06 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram