Zwischen Sommerloch und Gästeklo

Protokoll zum Thema Umbruch

von  eiskimo

Bei den Privaten nur Soaps, bei den Öffentlich-Rechtlichen nur Wiederholungen, Fußball ist auch keiner– wie nur dieses erschreckende Sommerloch überstehen?

Meine Strategie ist da Myhammer, oder besser noch: Handwerker gucken. Ich suche mir ein Youtube-geeignetes Heimwerker-Problem und ziehe mir andachtsvoll die einschlägigen Filmchen aus dem Netz rein. Zum Beispiel:  „Wie repariere ich in meinem Gästeklo die Geberit Heberglocke Typ 212 für UP-Spülkästen?“  Hallo, das ist schon ein relevantes Problem, denn eine den Sommer über „nach laufende“ Klospülung könnte verdammt teuer werden.

 UP, das habe ich als erstes gelernt,  bedeutet Unterputz. Das heißt, die Klospülung ist nicht so ein Kasten, der sperrig in das beengte Örtchen hineinragt, sondern er liegt platzsparend  .. uP. Ey!!

Nachdem ich das auf Anhieb gerafft hatte, traute ich mich tiefer hinein  in das Klo-Gerät: Heberglocke, Spulstromdrossel, Schwitzwasserdämmung, 2-Mengen-Spül-Fixierer, Duofix-Wasserspar-Umbauset – all diese sanitärtechnischen Module wurden mir dann in Wort und Tat nahe gebracht. Naja, es hakelte etwas. Denn in meinem ersten Film, da nuschelte der Installateur. Der im zweiten sprach zwar deutlich artikulierter, aber die Kamera kam nicht so recht uP. Was uP lag, blieb da total im Dunkeln.  Der Blaumann-Experte im dritten Film brauchte für meinen Geschmack zu lange, um zwischen der Vorgehensweise bei einem schon existierende Klo und der bei einer kompletten Neuinstallation zu unterscheiden. Zieh ab! wollte ich ihm da schon zurufen.

Wobei: Eine Neuinstallation hätte ich mir gar nicht zugetraut, schon gar nicht uP, also brach ich den Blaumann-Redefluss resolut ab. Und siehe da: Ich hatte umgehend Ruhe. Da lief nichts nach. Kein Weiterplätschern im Kanal. Ein Tastendruck hatte gereicht. Ey!

Mir sagte diese Amateurfilm-Sitzung jedenfalls eins: Das Sommerloch muss kein Schicksal sein. Wir haben äußerst lebensnahe Medien, mit denen man zu Potte kommen kann. ÜP oder uP. Jedenfalls immer, wenn man ein Bedürfnis hat.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(02.07.22, 19:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (03.07.22, 11:27)
Gibt es das Sommerloch noch? Ich denke nicht.

Schaust du auch Letsplays?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram