Der apollinische Mann

Hymne zum Thema Schaffenskraft

von  Terminator

Die Kindheit ist im Tierreich kurz. Der phallische Mann wird am schnellsten erwachsen. Nicht so schnell wie der Ochse verabschiedet sich der dionysische Mann von seiner Kindlichkeit: er kann sogar noch bis ins hohe mittlere Alter ein alter Knabe bleiben. In diesem Fall ist aber die Inkongruenz zu spüren: als alter Knabe ist der dionysische Mann nicht, was er sein soll.


Der solare Mann stirbt sogar als Kind. Der heroische Mann nimmt das wörtlich und stirbt jung. Der asketische Mann verliert bis ins hohe Alter nicht seine kindlichen Züge; erfolgreiche Mönche und buddhistische Meister haben stets etwas Kindliches. Der apollinische Mann ist ein göttliches, vollkommenes Kind, und hat sogar eine Aura des Ungeborenen.


Phänotypisch ist der phallische Mann der männlichste, etwas subtiler ist die scheinbare Männlichkeit des Dionysikers, der heroische Mann ist stark im Kampf, aber kindlich in der Sexualität. Der Asket ist asexuell, seine Männlichkeit ist introvertiert und geistig. Der apollinische Mann hat ein so extremes Männlichkeits-Weiblichkeits-Verhältnis (d. i. die Vitalspannung), dass der kleine weibliche Anteil in ihm nicht dunkel und verschwommen, sondern klar geformt und voll im Lichte steht. Der apollinische Mann sieht nicht gut aus, er ist vollkommen schön.


Das Wahre des heroischen Mannes und das Gute des Asketen hat der apollinische Mann im Hegelschen Sinne aufgehoben. Er lebt unter der Idee des Schönen, seine Religion ist eine Religion der Schönheit.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Augustus (07.07.22, 12:07)
Die Idee des Schönen in einer hässlichen Welt klingt fernab der Realität.

 Hamlet (16.07.22, 12:38)
Wenngleich es nicht immer zutrifft, ist überall in der Natur zu beobachten, dass alles Werthafte länger in seinem organischen Wachstumsprozess braucht:
 Lehm oder Gold; 
Brennnesseln oder Orchideen;
Ameisen oder Delphine;
ein Hamburger oder ein Boeuf Bourguignon;
 Revolution oder Evolution; 
der phallische Mann oder der dionysische Mann(auch asketische und apollinische).
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram