Württemberg

Alltagsgedicht zum Thema Bundesländer

von  Hobbes

Württemberg


Liebst du das Land, wo die Kiefern blühen?

Kennst du es, mit seinen Ministern?

All die Menschen mit ihren Gefühlen:

All die Gärten mit ihren Kanistern.


Dort, wo wachsen Gebäude in die Höhen!

Und die Rollbahnen Menschen fahren!

Ob hässlich oder schön,

Willst du es in dir bewahren?


Denkst du daran, wenn dein Chef etwas will?

Und mit blanker Stirn dich tadelt!

"Steht der Verstand heute stramm, dann still?"

Glaubst du an das Land, das den Igel entnadelt?


Dort, wo der Rosmarin blüht!

Und die Kinder Peter Panter lesen!

Dort dreht sich die Welt nicht, dort sie grünt!

Trotzig und stark und belesen.


Kennst du das Land, wo die Hoffnung fährt!

Mit der Seilbahn in die Höhe!

Gezogen vom Pferd!

Angespornt durch Flöhe.




Anmerkung von Hobbes:

Ein Lehrgedicht, dass die Hoffnung in sich trägt - alles wird gut, was wir uns in diesem Land vorgenommen haben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (07.07.22, 09:21)
Zwar lebe ich dort, erkenne das Land allerdings in Deinen Versen nicht wieder. Vielleicht liegt es am Unterschied zwischen Stadt und Land? Hier trifft man weder Minister noch entnadelte Igel.

 Hobbes meinte dazu am 07.07.22 um 09:30:
Guten Tag Graeculus,

ja, das liegt wohl daran! Denn in den Hauptstädten wie Stuttgart und Ludwigsburg ist für gewöhnlich der T..... los!

Wäre schön wenn du mal vorbeischauen würdest.

Bester Gruß

Peter

 Graeculus antwortete darauf am 07.07.22 um 16:46:
Ludwigsburg ist sehr schön. Mit Stuttgart bin ich nicht warm geworden. Ich muß zugeben, daß ich mich als geborener Rheinländer eher den Badenern verbunden fühle. Wir wohnen dicht an deren Grenze.

 Graeculus schrieb daraufhin am 07.07.22 um 16:50:
"Hund abschaffe, selber belle!", so charakterisiert man hier die Württemberger. Also: sparsam. Dazu die Pietisten und Anthroposophen.

 Hobbes äußerte darauf am 07.07.22 um 17:24:
Guten Tag Graeculus,

Die Schwaben sind kein einfaches Volk, da gebe ich dir recht!
Aber das sind große Nationen selten!
Das Land, das einen der größten Dichter aller Zeiten hervorgebracht hat ( Schiller ) und dazu noch das Automobil erfunden hat, muss einfach einen schwierigen Charakter haben. Sonst wäre wohl Wallenstein nicht das einzige deutsche Historiendrama, sondern nur eine Anekdote. 

Baden ist natürlich das Urlaubsland schlechthin. Da kann keiner was sagen. 

Bester Gruß

Peter

 minimum (07.07.22, 11:15)
Igel entnadeln - ich kenne Württemberg nur aus der Perspektive des gelegentlichen Besuchers, aber wenn ich drüber nachdenke, muss ich gestehen: Das ist genau das, was ich den Leuten dort zutraue :)
Agnete (66) ergänzte dazu am 07.07.22 um 12:14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (23.07.22, 14:23)
He Hobbes,

was ist mit Spätzleesser und mit Häuslebauer
da sagste nichts, die sind jetzt sauer   :( !

LG TT

 Hobbes meinte dazu am 23.07.22 um 15:44:
Das war mir alles zu Klischee haft! 

Württemberg ist natürlich, als ein Vorzeige Land der Republik, viel mehr als nur Haus und gutes Essen!

Das Land, der mitunter größten Dichter und Denker des Landes!

Hegel, Schelling, Hölderlin und Schiller!

Bester Gruß

Peter

 TassoTuwas meinte dazu am 24.07.22 um 10:11:
Ich nenne das mal "Alleinstellungsmerkmale".
Und nicht die Schlechtesten!

Gruß TT

 Hobbes meinte dazu am 24.07.22 um 11:40:
Guten Tag liebe Kollegen,

es ist mir klar, dass es Schwaben wirklich ist! Ich aber wollte etwas einzigartiges schaffen! Etwas, was es zuvor nicht gab! 

Vielen Dank

Peter Hort
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram