Was soll ich beschreiben

Gedicht zum Thema Verwirrung

von  GastIltis

Was ich nicht lass, das lass ich nicht.

Das sagte ich ihr ins Gesicht.

Warum sollt’ ich es lassen?

Ich lag so froh auf ihrem Leib,

sie war ein zauberhaftes Weib.

Zu groß war das Verlangen

und hoffnungslos ihr Bangen.


Was ich nicht kann, das kann ich nicht,

versuche ich auch ein Gedicht,

doch kann ich heute dichten?

Ich denke nur an jenen Tag,

wie sie und ich und wo sie lag.

Ich kann es kaum beschreiben.

Warum wollt’ sie nicht bleiben?


Was ich nicht weiß, das weiß ich nicht.

Ist es ihr Geist, der zu mir spricht?

Ich will es gerne wissen.

Ist mein Gedächtnis denn ein Sieb,

bin ich ein Nichts, ein Herzensdieb?

Es ist nicht zu begreifen.

Mein Ich zerfällt in Streifen.


Was ich nicht hab, das hab ich nicht.

Ich habe keine klare Sicht.

Mir fehlen derart Gaben.

War es ein Traum und nicht viel mehr,

ein Bild, doch ach, die Wand ist leer,

wer hofft, muss nichts verneinen,

der will und darf auch weinen.





Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AchterZwerg, TassoTuwas, Taina, franky, plotzn, AZU20, AlmaMarieSchneider, TrekanBelluvitsh, Tula.
Lieblingstext: franky, TrekanBelluvitsh.
Ich ahne es!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Hobbes (11.07.22, 08:04)
Guten Tag Gastlltis,

vielen Dank für diese klassischen Strophen. Ich fühle mich in die Zeiten eines Friedrich von Schiller und Henry Purcell zurückversetzt. Als Europa nicht mit Aufrüstung die Welt in Atem gehalten hat, sondern mit Dichtkunst und Theater auf höchstem Niveau!

Bester Gruß

Peter

Kommentar geändert am 11.07.2022 um 08:05 Uhr

 GastIltis meinte dazu am 11.07.22 um 19:48:
Hallo Peter,
ich begrüße dich meinerseits auf KV. Dein Kommentar ist zu viel der Ehre. Natürlich bin ich als Autodidakt schon ein Freund der guten Sprache, und die Verehrung der Meister liegt einfach an deren außergewöhnlicher Klasse. Ob sie damals auch schon in jedem zweiten Satz ein „emm“ untergebracht haben?
Ich grüße dich herzlich zurück. Gil.

 AZU20 (11.07.22, 13:18)
Bevor Du weinst, bemühe Dich weiter um restlose Aufklärung. LG

 GastIltis antwortete darauf am 11.07.22 um 19:51:
Danke Armin,
ich tue nichts anderes. Das Weinen ist nur die Notlösung für den nächsten Winter. Du weißt schon.
Liebe Grüße von Gil.

 plotzn (11.07.22, 13:35)
Was ich nicht glaub, das glaub ich nicht,
zum Beispiel das mit dem Gedicht -
dass dir das nicht gelänge!
Ein halbes Tausend unter "Gil"
und vorher noch...  - ich bin schon still.
Es gibt so viel Beweise,
die ziehen weite Kreise.


Herzlichst
Stefan

 GastIltis schrieb daraufhin am 11.07.22 um 20:10:
Danke lieber Stefan,
apropos Glauben: in der letzten Woche war ich in der Kirche „St. Marien auf dem Berge“ in Boitzenburg in der Uckermark. Wird dir als Heiden nichts sagen. Immerhin hat bis 1945 ein Zweig der Grafen von Arnim dort ein Schloss besessen (traumhaft schön). Ein darin befindliches Standbild von Georg Dietloff von Arnim-Boitzenburg, der ein preußischer Staatsmann und zuletzt leitender Minister unter Friedrich II. war, deutet auf die damalige Bedeutung des inzwischen immer mehr zerfallenden Ortes hin. Wir bauen dafür irgendwo etwas auf, das andere zerschlagen. Allerdings später!
Sei noch herzlicher gegrüßt von Gil.

Antwort geändert am 11.07.2022 um 20:11 Uhr

 TrekanBelluvitsh (11.07.22, 15:50)
Ich begrüße jede Äußerung, mit der jemand zugibt, was er nicht kann. Doch selbst wenn sie in so herrlicher Form daherkommt wie bei dir, muss ich leider sagen: So taugst du noch nicht einmal zum stellvertretenden Assistenzschriftführer im Schachklub für Unbegabte. Denn bei uns können Menschen in Führungspositionen ALLES. ;)

 Hobbes äußerte darauf am 11.07.22 um 20:13:
Guten Tag liebe Kollegen,

ein sehr schönes Werk! Das mich sehr an Schiller erinnert.

Bitte, mach weiter so Gastlltis!

Gruß´

Peter

 GastIltis ergänzte dazu am 11.07.22 um 20:21:
Danke Trekan,
das stimmt! Ich wollte neulich schon einen Apho einstellen, habe dann aber davon abgesehen: „Sage mir, wer dein Freund ist, und ich sage dir, wie blöd du bist!“ Er ist ausnahmsweise nicht von Charles Bukowski, sondern von mir. Deshalb kommt er an deine Weisheiten auch so dicht heran wie nur irgend möglich. Sie (die ALLESKÖNNER) werden sich im Winter noch an deine Worte erinnern. Am Kamin bei einem schönen Glas Punsch.
Bleib gelassen. Herzlich Gil.
Agnete (66)
(12.07.22, 19:31)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 19.07.22 um 21:30:
Ab übermorgen baue ich meine Luftschlösser auf Usedom. Zumindest für drei Wochen. Das kennt ja jemand außer dir. LG von Gil.

 TassoTuwas (25.07.22, 09:56)
Hallo Gasti, alter Haudegen,

Zaudern und zagen
schlägt aus den Magen
wer ständig mit sich selber ringt
sich um die Lebensfreude bringt!

LG TT

 GastIltis meinte dazu am 17.08.22 um 12:03:
Grüß dich Tasso, alter Junge,

mit Rimels und Läuschen
zum Zuhörn und Täuschen
vergehn unsre Tage.
Sonst noch eine Frage?

Viele herzliche Grüße vom gerade heimgekehrten Gil sendet aus platten Gefilden ein wieder Hergestellter.

 TassoTuwas meinte dazu am 18.08.22 um 12:43:
Und das ist gut so  :) !

 GastIltis meinte dazu am 18.08.22 um 13:53:
Danke!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram