Folge

Aphorismus zum Thema Gedanken

von  FrankReich

Das Gefühl für die Worte
bestimmt
die Logik des Satzes.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (11.07.22, 17:30)
ja wortgefühl ist wichtig
sonst wirkt ein satz nicht richtig.

grüße, henning

 FrankReich meinte dazu am 20.08.22 um 11:45:
Danke, Henning.

Ciao, Frank

 Graeculus (11.07.22, 18:03)
"Gefühl" klingt subjektiv. Fehlt dabei nicht der intersubjektive Aspekt, d.h. die Kommunikation?
(Ich bin ein Anhänger von Wittgensteins These, die Bedeutung von Sprache liege in ihrem lebensweltlichen Gebrauch.)

 FrankReich antwortete darauf am 11.07.22 um 21:42:
Ich habe mir die Frage gestellt, was zuerst da war, das Gefühl oder der Verstand, bzw. die Logik, wobei ich davon ausgehe, dass das Wort zuerst existierte, und aus einem Gefühl heraus bestimmten Dingen oder Sachverhalten zugeordnet wurde. 
Vielleicht lässt sich das am Begriff "lecker" erläutern, bei dem mir regelmäßig der Appetit vergeht, wenn ich ihn höre, er widerspricht meinem Sprachgefühl, ohne dass ich bisher begründen konnte, woran das liegt, er klingt in meinen Ohren einfach falsch. Nun bin ich etwas schlauer, denn einem Koch rollen sich die Fußnägel auf, wenn sein Essen als lecker bezeichnet wird, weil er sich nämlich verarscht fühlt, obwohl der Sprecher nichts Böses im Schilde führt. Für ihn ist es logisch, dass der Satz "Dein Essen war wirklich lecker." lobend herüberkommt.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram