Abendliche Überraschung

Text zum Thema Aufmerksamkeit

von  tulpenrot

Es klingelt bei mir an der Haustür.
Verwundert, da ich keinen Besuch erwarte, frage ich an der Haussprechanlage, wer da sei. Da meldet sie sich. Ich erkenne ihre dunkle und kräftige Stimme. Sie ist 90 Jahre alt, kann kaum sehen, schlecht hören, aber findet den Weg zu mir. Erstaunlich. Sie ist eine von 2 Leuten aus meinem Wohnort, die einfach vorbeikommen. Einfach so. Es freut mich jedes Mal sehr, weil es ungewöhnlich ist. Heute Abend zum Beispiel.
Mich kennen natürlich unendlich viel mehr Menschen hier, alte und junge. Doch wir beide verstanden uns von Anfang an, als ich vor 11 Jahren hierherzog.
Ich öffne die Tür. Sie kommt die 6 Stufen mühsam zu mir herauf.
„Ich will nur was abgeben“, erklärt sie.
Ihr ginge es nicht gut, erfahre ich.
„Ich bin so kraftlos.“
Sie will nicht hereinkommen, gibt mir eine durchsichtige Plastiktüte und steigt die Stufen wieder hinunter, schließt die Haustür hinter sich und geht.
Ich kehre zurück in meine Wohnung und packe die Tüte aus, finde einen Briefumschlag mit einem Foto, das mich zeigt, als ich kürzlich bei ihrem 90. Geburtstag eingeladen war. Dann eine Sanelladose, randvoll mit den herrlichsten Himbeeren aus ihrem Garten, und eine Tüte mit 2 Stücken selbstgebackenem dunklem Gewürzkuchen.
So unglaublich liebevoll das alles und überraschend! Mein Abend ist gerettet.




Anmerkung von tulpenrot:

einfach mal so: autobiographisch und echt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (13.07.22, 22:34)
Da ist viel mehr gerettet. LG

 tulpenrot meinte dazu am 14.07.22 um 06:55:
Ja, das stimmt. Und ich hoffe, ich kann auch so sein, wenn ich 90 bin, naja schon anders, aber irgendwie so.....

P.S. Danke an dich und heute einen erträglichen Tag

Antwort geändert am 14.07.2022 um 06:55 Uhr

 Moja (24.07.22, 15:07)
Liebe Tulpenrot, 
an dieser wahrhaften Begebenheit sehe ich mal wieder, wie reich das Leben ist, wie menschlich wunderbar einige handeln, um anderen einfach so eine Freude zu bereiten. Wie schön, dass Du diese Geschichte erzählt hast!

Liebe Grüße,
Moja

 tulpenrot antwortete darauf am 24.07.22 um 18:59:
Liebe Moja,

danke dass du diese Geschichte gelesen und "besternelt" hast. Manchmal ist es wichtig, denke ich, solche kleinen Begebenheiten festzuhalten, um sich auch später noch daran zu erinnern. Man vergisst ja so schnell.

Liebe Grüße
tulpenrot
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram