Ontologie

Gedanke zum Thema Mystik

von  Kleist

Es ist Gott lieber,

dass man das vermag,

als ihn zu sich zu ziehen

am jüngsten Tag!



Anmerkung von Kleist:

Wurde mir am Sonntag, den 29. August 2021 im Traum eingegeben. "Das" bezieht sich auf die Ontologie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (15.07.22, 13:13)
What?

Netter Nonsense.

Wie sprach Pumuckl? "Denn was sich reimt, ist gut."

 HerzDenker meinte dazu am 15.07.22 um 18:02:
Lieber Kleist -Dieter Wals Kommentar ist mir zu läppisch- du unterstützt damit wohl den großen Satz der Antike: "Erkenne dich selbst!" Mit dem Oberthema Mystik deutest du an, dass Gott und Mensch als Ergebnis dieses Erkennen-Wollens in gewisser Weise zusammenfallen. Habe ich Dich richtig gedeutet?

 Kleist antwortete darauf am 08.08.22 um 20:10:
Gott und Mensch fallen in gewisser Weise zusammen - auch und gerade bei der menschlichen Selbsterkenntnis.

Und der Satz ist wie gesagt aus einem Traum von mir. So richtig verstanden habe ich ihn erst bei der Lektüre von Gabriel Marcel's "Geheimnis des Seins". Darin wird dargelegt, wie wir durch unser individuelles Sein Teil am allgemeinen Sein, am Sein als solchem, bzw. am Sein aller Dinge und Wesen haben (jedenfalls so wie ich es verstanden habe).

...Mir fiel dazu dann Meister Eckhart ein: Bei dem haben wir durch das uns innewohnende Seelenfünklein Teil an Gott. Da wären wir dann irgendwo in der Nähe Deines Kommentars, HerzDenker.

Antwort geändert am 08.08.2022 um 20:18 Uhr

 HerzDenker schrieb daraufhin am 08.08.22 um 20:26:
Sehr richtig! Alles sehr nah an meiner Weltsicht. Sehr spannend ist es auch, das Thema der Individualität an der Stelle weiterzudenken: So wie die Imker vor 100 Jahren "den Bien" als ein Wesen aus soundsoviel Tausend Gliedern sahen, könnte unsere im Westen so hochgelobte "Individualität" ein Phantom sein.

 Kleist äußerte darauf am 09.08.22 um 10:43:
Ich denke, sowohl der ganz individuelle Blick, als auch der auf die Menschheit (die Biosphäre, das Universum) als Ganzes - oder gar auf das Alleine, bzw. das Sein als solches - sind legitime Perspektiven.

Umgekehrt kann man ja z.B. auch eine einzelne Zelle oder ein einzelnes Atom betrachten, und daran ist prinzipiell nichts falsch.

Wenn man allerdings unfähig ist, die Einheitsperspektive einzunehmen, fehlt einem denke ich etwas Entscheidendes...

 HerzDenker ergänzte dazu am 09.08.22 um 10:49:
Sehr richtig! Der letzte Schritt wäre dann, diese Perspektive nicht nur einzunehmen sondern auch als neue Lebenskoordinate ins Denken zu integrieren. Das Leben schmeckt dann viel mehr nach "Menschheitsfamilie".

 Kleist meinte dazu am 07.06.23 um 09:29:
Wenn Du das wirklich integrierst, ist die ganze Natur Deine Familie: Die Pflanzen, Tiere, Himmelskörper, ...
Ich habe mal mit einer Freundin darüber geredet, die meinte, dieses Erleben (das ich mir eher über Mystik, Philosophie und Meditation erschlossen habe), vor allem aus der Naturwahrnehmung zu kennen.
Es führen wahrscheinlich endlos viele Wege nach Rom...

Antwort geändert am 07.06.2023 um 09:29 Uhr

 Terminator (16.07.22, 00:09)
Macht ist das Vermögen, zu vermögen.

 Kleist meinte dazu am 08.08.22 um 20:13:
... und wenn es nur so ein Nonsense wie Ontologie ist.

Antwort geändert am 08.08.2022 um 20:19 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram