Der inkonsequente Solipsist

Kurzgedicht

von  Fridolin

Ich hab nur diese eine Welt,

in meinem Kopf ist nur die.

Ich wollte, sie wäre anders

ich fürchte, sie ändert sich nie


vielleicht ist die Deine viel besser;

vielleicht erfahr ich das nie.

Ich würde das gar zu gern wissen,

hab nur keine Ahnung, wie.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (23.07.22, 21:34)
Das Wort "Deine" ist aber nicht aus dem solipsistischen Wortschatz.

 Fridolin meinte dazu am 24.07.22 um 18:32:
Ich denk doch. Ich glaube, der Solipsist ist kein Wissender, sondern ein Zweifler. Um zweifeln zu können, muss es aber etwas geben, woran man zweifeln kann. Es geht ihm darum, ob das Du real ist oder ob es nur in seiner Vorstellung existiert.
Das ziemlich unrhythmische Versmaß spiegelt diese Suchbewegungen.

Antwort geändert am 24.07.2022 um 18:36 Uhr

 Graeculus antwortete darauf am 24.07.22 um 18:37:
Ein Solipsist ("ego solus ipse") vertritt entweder den Standpunkt, daß es (Hardcore-Version) außer ihm keine anderen gibt oder daß (Light-Version) er sie nicht verstehen kann. Ergo: Wenn er einen anderen anspricht, ist das entweder inkonsequent oder sinnlos.

Ein Zweifler ist ein Skeptiker.

 Fridolin schrieb daraufhin am 25.07.22 um 17:15:
Wie kann ich "andere" negieren, ohne einen Begriff davon zu haben?

 Graeculus äußerte darauf am 25.07.22 um 17:30:
Hast du einen Begriff von Drachen, Gespenstern, Elfen? Gibt es darum Drachen, Gespenster, Elfen in Wirklichkeit?

 Fridolin ergänzte dazu am 26.07.22 um 00:59:
Nach Deinem ersten Kommentar habe ich den Titel geändert; weiß nicht, ob Dir das möglicherweise nicht aufgefallen ist. Jedenfalls ergibt  der zweite Kommentar für mich keinen rechten Sinn.

Es geht mir häufig so: Da habe ich einen Text, und weiß nicht recht, wie ich ihn nennen soll. Mit anderen Worten: die Überschrift empfinde ich dann mehr oder weniger als zweitrangig. Ich bin hier im Dilemma. Konsequent wäre wohl, in solchen Fällen "ohne Titel" drüber zu schreiben.

 Graeculus meinte dazu am 26.07.22 um 09:34:
Die Titeländerung ist mir in der Tat entgangen.

Meine zweite Äußerung reagierte lediglich auf:

Wie kann ich "andere" negieren, ohne einen Begriff davon zu haben?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram