Selbstlob der Exzellenz

Aufruf zum Thema Selbsterkenntnis

von  Terminator

Die meisten Menschen müssen auf den common sense vertrauen, sie fahren gut, wenn sie sich daher am Mainstream orientieren. Ob ein Verstandes-IQ oder ein Vernunft-IQ von 115 die Schwelle zwischen Intuition und Denken darstellt, muss näher untersucht werden. Nach pessimistischen Schätzungen sind es 2%, nach optimistischen sogar 15%, die dauerhaft den Intuitions-Autopilot verlassen und als Denker durchs Leben gehen können.


Denker sind Erfinder, Entdecker, sie erschaffen Neues. Ohne die Top 1% würde die ganze Menschheit immer noch in der Steinzeit leben, nicht nur technologisch, sondern auch moralisch: es sind Denker, die intuitive Mainstream-Praktiken wie Sklaverei, Hexenjagd, Homophobie oder Todesstrafe in Frage stellen (mit offenem Ausgang, nicht einfach nur dagegen). Gäbe es nur den Mainstream, wäre das menschliche Leben überall auf der Welt nicht einmal mit dem der Naturvölker zu vergleichen: die Menschen wären bloß etwas intelligentere Tiere.


So trägt jedes Mitglied der intellektuellen Elite eine Verantwortung für die Dummen; ein Kluger muss statistisch bis zu 50 Idioten geistig auf den Schultern tragen. Zieht man schlechte und böse Menschen unter den Klugen ab, wird die Verantwortung der Anständigen unter den Intelligenten noch größer. Sie müssen alles kritisch hinterfragen, das Leben für alle verbessern, Probleme lösen, deren Existenz die Mehrheit noch nicht einmal erkennen kann, für Frieden zwischen Gruppen aus emotional und intuitiv gesteuerten Mitmenschen sorgen.  


Ist die Sünde der Normalintelligenten Destruktivität (bloß gegen den Mainstream sein: aus Ressentiment, Minderwertigkeitskomplexen, Zukurzgekommensein, Wut, Hass, sonstigem privaten und persönlichen Leid, oder aber als hypervigilante emotionale Reaktion auf Kränkungen durch Mitmenschen), so ist die Sünde der Exzellenten die Abstinenz (Rückzug ins Private, Verweigerung der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, nicht-spirituelles, egoistisches, Eremitentum).


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Thal (31.07.22, 01:39)
Immer wieder amüsant solche Rechtfertigungstexte.

 Terminator meinte dazu am 31.07.22 um 01:41:
Rechtfertigung wofür?
Taina (39) antwortete darauf am 31.07.22 um 06:40:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo (31.07.22, 01:43)
ein Kluger muss statistisch bis zu 50 Idioten geistig auf den Schultern tragen.

Warum?

Was passiert, wenn er es nicht tut?

 Terminator schrieb daraufhin am 31.07.22 um 01:47:
Die Gesellschaft versinkt in Aberglauben und Chaos.
Taina (39)
(31.07.22, 06:21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 31.07.22 um 09:22:
Es ist mutig und nötig, dieses Thema zu wählen.

 Terminator ergänzte dazu am 31.07.22 um 22:04:
Sklaverei: Fast jede Gesellschaft in der Geschichte hatte diese Praktik, noch bevor Zivilisationen Kontakt zueinander hatten. Sklaverei ist intuitiv.

Hexenjagd: Eine Folge des Aberglaubens. Dieser entsteht durch Vernachlässigung des Denkens bzw. durch Schnellsch(l)üsse der Intuition: es werden willkürlich/unbedacht Tatsachen miteinander verbunden. Unverständlich, woher die Pest kommt. Unverständlich, warum die Juden nicht ihren Glauben aufgeben, wo der Messias bereits für die Erlösung aller Menschen gestorben ist. Intuitiver Schluss: Die Juden sind schuld an der Pest.

Homophobie: Intuitiv ist klar, dass Sex und Fortpflanzung zusammen gehören, und dass nur Mann und Frau miteinander Kinder zueugen können. Woher dann diese Abirrung? Intuitiv-gefühlig scheint klar zu sein: Homos sind widernatürlich! Homosexualität kommt vom Teufel!

Todesstrafe: Wie Sklaverei. Gesellschaften, die nichts voneinander wussten, hatten sie. Erst Denker der Aufklärung, besonders hervorzuheben Beccaria, stellten die intuitive Praxis der Todesstrafe in Frage.

FGM: Das ist in der Tat eine Perversion des Denkens.
Taina (39) meinte dazu am 31.07.22 um 22:18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert (31.07.22, 09:33)
Denker sind Erfinder, Entdecker, sie erschaffen Neues.
Das machen sie gerade nicht. Denken ist Causa formalis. Das Erschaffende, mithin die Erschaffer, ist Causa efficiens. Ohne die Erschaffenden blieben die Denker alle auf ihren Ideen sitzen.

(damit du's wenigstens mal gehört hast: Causa formalis - Schütze, Skorpion, Waage. Causa efficiens - Krebs, Löwe, Jungfrau)
Deine Vorstellungsgebundenheit (ich tippe auf Skorpion-AC?) nimmt groteske Züge an.
Denken ist übrigens vom Erscheinen des Stofflichen abhängig. Ohne daß ein Tonbatzen erscheint, kommt es nicht zur Idee der Formung einer Teeschale etc. :D

 Verlo meinte dazu am 31.07.22 um 15:00:
Lothar, ich bin Krebs.

Ich schaffe, ich denke aber auch, wobei nicht in dem Maße wie Terminator. 

Eigentlich denke ich nur, um etwas zu schaffen, zu verändern.

Fragen wie:

- woher kommt das Leben? 

- lebt die Seele nach dem Tod des Körpers weiter?

interessieren mich nur am Rande.

Insofern passe ich in die Einordnung.

 LotharAtzert meinte dazu am 31.07.22 um 15:44:
Ich weiß, Verlo was du bist, bezüglich deines Verhaltens. Du hast korrekterweise die Sonne im Krebs, da verhältst du dich krebsig, also empfindsam, aber deine Anlagen sind mir unbekannt, also deine genaue Geburtszeit - und ich will es auch gar nicht wissen.

Ich schaffe, ich denke aber auch
Das gilt ja für alle. Die Frage ist immer: was wiegt mehr - wäre die Waage ausgeglichen, so wärest du nicht mehr von dieser Welt, denn im Zeichen Waage beginnt der Himmel und endet das Irdische.


- woher kommt das Leben?
Indem du es in dir empfindest, näherst du dich ihm und lernst, das Empfundene ausdrücken. Indem du es aber in der Welt finden willst, entfernst du dich von ihm und alterst schneller. Das Vajrayana kennt sogar einen Amitayus, das ist der Buddha des Lebens. Auf ihn zu meditieren macht dich langlebig, heißt es. Das alles ist in dir.


... mal so eben von der Kanzel runter. ...

Antwort geändert am 31.07.2022 um 15:55 Uhr
Adrian (47)
(31.07.22, 14:45)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 31.07.22 um 21:55:
Der Vorwurf der Vereinfachung an die Denker ist eine Vereinfachung.
Adrian (47) meinte dazu am 31.07.22 um 22:47:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram