Putin hatte Recht

Historisches Drama zum Thema Orientierung

von  Terminator

Als George W. Bush US-Präsident war, wünschte er in einem gemeinsamen Auftritt mit Putin Russland eine Demokratie, wie dem Irak. "Wir wollen keine Demokratie wie im Irak" scherzte Putin. Der Irak steig nach dem US-Angriffskrieg von 2003 vom Status der Semiperipherie nach Wallerstein zur chaosgeplagten Peripherie ab. Putin wusste: Demokratie ist im Zentrum des Weltsystems möglich. Will aber ein Land der Semiperipherie souverän sein (kein Vassall des Zentrums), muss es autokratisch regiert werden.


Die Erwartungen der Russen und der Sympathisanten Russlands an Putins Autokratie waren hoch. Doch irgendwann wunderte sich Kreml-Propagandist Solowjow: "Wo sind die Verhaftungen?" Gemeint waren die kriminellen Oligarchen, die Putin als Stalin light hätte verhaften müssen, um in Russland ein System zum Wohle des Volkes, und nicht der herrschenden Verbrecherbande, durchzusetzen. Bis zur Anhebung des Rentenalters 2018, welche ein Vertrauensbruch war, genoss Putin im Volk großes Vertrauen. Nur die kreative Klasse der Großstädte, angeführt von Nawalny, fühlte sich in seiner Autokratie nicht wohl.


Russland war die längste Zeit unter Putin eine vielversprechende semiperiphere Autokratie, die aber sukzessive gegen die Wand gefahren wurde. Die Trennung der Staatsorgane von der organisierten Kriminalität wurde nicht durchgeführt; Verwaltungen und Gerichte wurden, im Gegenteil, immer korrupter. Als mit der wirtschaftlichen Strukturkrise (die Möglichkeiten des Gashahns waren erschöpft, weitere Entwicklung war nur durch den Aufbau einer Zivilgesellschaft möglich, d. h. durch liberale Reformen), der politischen Wechselstimmung (Putin wurde seit 2018 immer unpopulärer, Nawaly immer stärker) und Covid große Herausforderungen kamen, entschloss sich das marode Regime schließlich zum Kollapskrieg, dem finalen Amoklauf. 



Anmerkung von Terminator:

Ich hatte mich geirrt, als mich mir sicher war, dass Putin niemals die Ukraine angreifen würde. Dieser Meinung waren auch die meisten Experten sowohl in Russland als auch international. Angesichts des Überfalls mussten sie ihre Meinung über Putin revidieren. Auch ich war, auf Deutsch gesagt, verarscht, denn ich glaubte, im Großen und Ganzen Putins Politik zu verstehen.


Putin-Versteher, die aus automatischem Pro-Russland-Sein ihre Identität schöpfen, blieben auch nach dem Angriff auf die Ukraine auf Putins Seite, und versuchten weiter, seine Handlungen zu rechtfertigen. Je weniger diese aber, objektiv betrachtet, noch zu rechtfertigen waren, umso mehr wurde russische Staatspropaganda übernommen und nach jedem verschwörungstheoretischen Strohhalm in den alternativen westlichen Medien gegriffen.


"Warum sagen Sie nicht Unser Land?" wurde der legendäre Journalist Jewgeni Kisseljow schon 2006 gefragt, und nannte Russland stattdessen "Dieses Land". "Warum sind unsere Freunde Iran und Venezuela?" fragte er zurück. 15 Jahre später waren das Eritrea und Nordkorea. Kisseljow zog um 2010 in die Ukraine, im russischen Staatsfernsehen war er nicht mehr erwünscht. Er kannte Russlands politisches System, "Putins Russland" von innen, schätzte es richtig ein, und sah das Abrutschen in den faschistoiden Nihilismus schon früh voraus. Was mir Anfang 2021 klar war, wusste er schon 2006. Ich gestand vor einem Jahr meinen Irrtum in der Einschätzung Russlands ein, und wurde vom Angriff auf die Ukraine dennoch überrascht. Es war wohl immer noch vermeintliches Wissen in meinem Kopf, das den klaren Blick auf die Tatsachen trübte.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (07.08.22, 18:03)
der hat sich echt entpuppt auf grause weise
getrieben auch von seiner weltmachtmeise.

Kommentar geändert am 07.08.2022 um 18:03 Uhr

 Terminator meinte dazu am 07.08.22 um 22:39:
Hat einer zuviel Macht, werden Komplexe,
die er, wie jeder, hat, Weltpolitik.

 Hobbes antwortete darauf am 07.08.22 um 23:48:
Guten Tag Terminator!

Du bist ein Betrüger!

Böse Grüße

Peter

 Terminator schrieb daraufhin am 08.08.22 um 00:08:
Ne Apologie wollte lesen der Troll.
Was? Mehr Putinschelte? Er fand es nicht toll.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram