Ode auf den Schlüssel zur Welt

Ode zum Thema Wahrnehmung

von  EkkehartMittelberg

Du hältst mich jung

und schickst mich jeden Tag in neue Abenteuer.

Schon früh am Morgen denke ich darüber nach,

wie ich dir dienen kann.


Du weist mir kurze und lange Wege

zur Erforschung meiner selbst,

meiner Umwelt und dessen, was die Welt im Innersten zusammenhält,

Wege, die ich mit Hingabe beschreite.


Wo ich gehe und stehe

fesselst du mich an dich,

nimmst mich gefangen

und lässt meine Emotionen und mein Denken nicht los.


Du bist mein Lebenselixier,

das hohe Anforderungen an mich stellt,

aber mir Befriedigung schenkt,

wenn ich deine Aufgaben erfüllt habe.


Du bist für mich der Schlüssel zur Welt,

den ich bis an mein Ende nicht verlieren möchte,

du, die vitale Lust zu schreiben.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (14.08.22, 00:31)
Das kann ich nach empfinden. Sehr schönes Gedicht.

Schönes Wochenende
Alma Marie

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.08.22 um 00:40:
Vielen Dank, Alma Marie, vor vielen Jahren meine erste Kommentatorin, die mich zum Schreiben ermunterte.

Liebe Grüße
Ekki

 Tula antwortete darauf am 14.08.22 um 01:03:
Hallo Ekki
Erinnert mich, nicht in der Form, aber inhaltlich, an das nicht unbekannte "ich staune" von Franz Werfel. Musste jedenfalls sofort an jenes denken.
Schade, dass die Einblicke ins Leben mitunter recht ernüchternd sind. Trotz alledem, weiter zu erforschen lohnt immer.

LG
Tula

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 14.08.22 um 07:43:
Vielen Dank, Tula. Das gehört zu unverhofften Geschenken der Dichtung, dass man sich in einer guten Tradition wiederfinden darf, ohne es angestrebt zu haben.

LG
Ekki
Agnete (66) äußerte darauf am 14.08.22 um 19:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Taina (39)
(14.08.22, 05:48)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 14.08.22 um 07:45:
Grazie, Taina, ich hoffe es, sofern ich gesund bleibe.
Teolein (70)
(14.08.22, 08:37)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.08.22 um 10:06:
Grazie, Volker, es ist natürlich Absicht, dass ich den Adressaten der Ode bis zum Schluss offen lasse.  Ich freue mich, dass du sie bemerkt hast.

Liebe Grüße
Ekki

 Terminator (14.08.22, 10:33)
In meiner Antwort auf deinen Kommentar soeben habe ich zum ersten Mal überhaupt die Absicht geäußert, meine Graphomanie zu beenden. Und gleich im Anschluss lese ich das hier... Es gibt Zufälle, da staunt man.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.08.22 um 10:50:
Merci, es stimmt, du bist ein Graphomane, Jack. Ich möchte deine Sucht nicht missen.

 harzgebirgler (14.08.22, 10:55)
hallo ekki,

es bleibt wer schreibt
selbst wenn sich welt dran reibt
und gemüter sich erhitzen
die nicht in 'schreibstuben' sitzen -
also weiter frohgemut geschrieben:
viele gibt's die deine schreibe lieben!  <3

lg
henning

Kommentar geändert am 14.08.2022 um 10:56 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.08.22 um 11:29:
Merci Henning,

Das Schreiben gibt dir eine Kraft,
die Auseinandersetzung schafft,
die dir auch deine Schwächen sagt,
das macht dich stark, sei unverzagt.

LG
Ekki

 Graeculus (14.08.22, 17:31)
Was immer man erlebt, denkt, empfindet - es wird geprüft, ob man daraus einen Text machen kann. Das ist eine Art zu leben, und so lange bleibt man lebendig.
Ob es anerkannt wird oder nicht, das ist Sache der anderen und muß einen nicht kümmern, solange man es so gut macht, wie man es eben kann.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.08.22 um 18:09:
Merci Graeculus. das hast du hilfreich formuliert. Man sollte sich prüfen, ob man sein Bestes gegeben hat. Versagt man dennoch aus der Sicht anderer, braucht man sich keine Vorwürfe zu machen.

 Saira (14.08.22, 17:33)
Lieber Ekki,
 
du hast das Schreiben als Jungbrunnen und Lebenselixier bezeichnet, dem du würdevoll dienst. Deine Ode ist pure Hingabe und Huldigung … Wunderbar!
 
Herzlichst
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.08.22 um 18:14:
Grazie, Sigi, 
                                                                                      Im Jungbrunnen des Schreibens zu baden,
ist jeder, der es möchte, eingeladen.

Herzlichst
Ekki
Agnete (66)
(14.08.22, 19:14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.08.22 um 20:31:
Vielen Dank Monika. Dein aufrichtiges Lob setzt neue Kräfte frei.

LG
Ekki

 AZU20 (14.08.22, 19:39)
Geht mir ebenso. Da schließe ich mich gerne an. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.08.22 um 20:31:
Gracias, Armin.

LG
Ekki

 plotzn (15.08.22, 16:29)
Möge diese Quelle nie versiegen, Ekki!

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.08.22 um 18:15:
Vielen Dank für deine guten Wünsche, Stefan.

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram