Das Lunare IV: Das Leben

Erörterung zum Thema Fasching/Karneval

von  Terminator

Das Prinzip des Lebens ist der Dualismus von Gleichwertigem: Tag und Nacht, Mann und Frau, Liebe und Streit. Eliminatorischer Dualismus (Gut und Böse) oder klassistischer Dualismus (Gut und Schlecht) sind solar. Empedokles und Heraklit sind lunare, dionysische Philosophen, Parmenides und Platon sind solar, Epikur und die Kyniker chthonisch-tellurisch.


Lunar ist der konträre, nicht der kontradiktorische Gegensatz. Laura non c′è bedeutet auch ci sei te. In der romantischen Liebe bedeutet die Abwesenheit der Geliebten nicht die Gegenwart einer anderen Frau, sondern den gähnendleerdunklen Abgrund des Nichts. Die Schwelle zum Solaren befindet sich dort, wo das Leben für einen höheren Wert negiert oder transzendiert wird (das Transzendieren ist ein Hegelsches Aufheben: Negieren und Bewahren). Der Suizid aus verschmähter, verlorener, versagter Liebe ist aber lunar, weil der wahre Grund der verletzte Stolz des Liebenden, und damit weltimmanent ist.


Lunar sind die Tages- und Jahreszeiten, die die tellurische Ordnung beherrschen. Der lunare Mensch kehrt diese Ordnung für sich um: Liebende treffen sich in der Nacht, der späte Abend, nicht der geschäftige Morgen, ist die ideale Arbeitszeit für den Künstler; Genies sind keine Chaoten, sie leben nicht außerhalb, sondern überhalb der Ordnung der Dinge.


Die Göttin der Liebe und der Gott des Krieges sind Liebhaber; dem rationalen Rhetoriker Hermes steht der irrationale Gott des Rausches, Dionysos, gegenüber. Die Vorstellung und das Denken, die aus dem Solaren kommen, imitieren das Lunare, um nicht lebensfremd zu wirken: der transzendente Gott ist unerreichbar, also schickt er seinen Sohn auf die Welt, der nicht nur anfassbar, sondern auch tötbar ist. Ein sich verabsolutierender Gedanke wird zur These, sein Gegenteil zur Antithese, und wir haben entweder eine Aporie oder ein Synthese.


Kants Antinomien zeigen, dass das Leben widersprüchlich ist, und nicht vollständig im Geist aufgeht. Würde der solare Reinheitswahn, um die Reinheit des Seins zu bewahren, das Tellurische und Lunare vernichten, das Resultat wäre nicht reines Sein, sondern Nichts. Dem Lunaren ist Regime-Immanenz fremd, da es zwischen dem Solaren und dem Chthonisch-Tellurischen steht. Das reine Denken verabsolutiert gern sich selbst, aber auch die Dummheit setzt sich selbst absolut. Hegels Feststellung "Der Geist kann die Dummheit nicht zwingen" ist nicht nur deskriptiv, sondern auch normativ zu verstehen: die tellurischen Menschen brauchen Herrscher aus höheren Ordnungen, die durch physische Gewalt etwas faktisch durchsetzen können, denn in der tellurischen Ordnung gilt nur die normative Kraft des Faktischen.


Das Lunare ist seinem Wesen nach selbstironisch: das Leben ist leicht. Es ist der Kampf gegen das Leben, der schwer ist: entweder der titanische oder tellurische Kampf von unten oder die solare Unterdrückung des Lebens durch den Geist, wie sie sowohl politisch bei der Durchsetzung von Ideologien als auch privat bei Kopfmenschen vorkommt, die das Irrationale, und damit das Leben, aus ihrem Leben verbannen wollen.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(14.08.22, 22:07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Terminator meinte dazu am 14.08.22 um 22:24:
Das Prinzip der Jahreszeiten, der Wechsel, ist lunar. Aber die Jahreszeiten selbst regulieren die lellurische Ordnung. Der Ursprung der Japaner ist vermutlich die Mongolei, aus der sie über Korea einst auf die polynesisch bewohnten Inseln eingewandert sind. Die Japaner sind eine Mischung aus dem Solaren und dem Chthonischen (das Lunare fehlt, und entsteht nur künstlich durch die Vermischung der beiden Extreme). Ihre Kultur ist durchaus sehr besonders: der solare Heroismus und der chthonische Titanismus haben Japan in der Moderne so erfolgreich gemacht.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram