Man sieht sich (vielleicht) (später) (wenigstens kurz)

Kritik zum Thema Zeit

von  eiskimo

In der Runde der alten Tenniscracks – keiner jünger als 70 - waren wir uns einig,, dass junge Leute, was Terminabsprachen angeht, heute gänzlich anders ticken als wir alten Säcke. Bei uns wäre „übermorgen, 15 Uhr“ übermorgen 15 Uhr, und einmal so verabredetet, würden wir zwischendurch dann nichts mehr voneinander hören. Alle anderen Dinge – so hätten wir das vorausschauend überschlagen, würden sich dem einmal Fixierten unterordnen, schon weil einem das eine Menge Hin und Her bzw. auch Durcheinander ersparen würde.

Wir sind halt ohne Smartphone und „floatende Dringlichkeitslisten“ groß geworden, und was vielleicht noch mehr da hineinspielt: Wir hatten nicht dieses Übermaß an „Optionen“, die bei jüngeren Leuten jetzt vielfach Stress auslösen.

Was bei uns gesagt war, musste gelten, weil ein Verschieben oder Umdisponieren zusätzliche Wege oder Telefonrücksprachen verlangt hätte. Die totale Erreichbarkeit mit Simsen, Mailen, Whatsappen oder klassisch Telefonieren, die gab es ja nicht. Das hatte große erzieherische Wirkung, und nur im äußersten Notfall hätten wir da irgendetwas abgesagt.

Wenn ich meinen gut vernetzten Sohn zu Besuch habe, der sich mit Kumpels von früher auf ein Bier verabredet, werde ich schon als bloßer Beobachter dieses Entscheidungsfindungsmarathons nervös. Und ich bezweifele, dass da jemals alle Eingeladenen im selben Lokal zur selben Zeit miteienander anstoßen konnten. Selbst wenn die moderne Technik es am Ende möglich gemacht hätte – es ist vorher so viel Zeit und Netzkapazität vertan worden, dass mir danach das Bier nicht mehr geschmeckt hätte.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (19.08.22, 11:23)
Ja,
aber das hat schon auch Vorteile.
Wenn man mal selber kurzfristig keine Lust auf Bier hat, lässt sich dies problemlos (ohne Herumstottern) lösen.
So ist es mir bei 38° so manches Mal ergangen ...

Der auch nicht mehr jüngste 8.

 eiskimo meinte dazu am 19.08.22 um 13:44:
38 Grad, das liefe bei mir dann schon unter Notfall....
Hier die Franzosen trinken ihr Bier gerne mit Grenadine-Sirup versüßt, das nennen sie dann Monaco.
Wohl bekommst
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram