Blaise Cendrars, und wohin diesmal?

Gedanke zum Thema Nachdenken

von  eiskimo

Warum ich gerne bei Blaise Cendrars verweile:

Es brechen festgefahrene Muster auf,

man traut sich, ganz anders zu denken,

und die Sprache wird frech, 

sie holt sich ihre Freiheit zurück....


Der Vogel pfeift.

Die Affen schauen hoch

Es klappt.

Ich mach mein Ding und freue mich.

Mir kann passieren was will, es ist mir egal.

Und was ich anpacke, was soll´s..

Meine Augen folgen einem, der gar nicht da ist.

Ich schreibe. Was juckt mich der Dampfer, der vorbeizieht.

Da ist Sonne hinter dem Nebel.

Zu früh.

Zu spät.

Das ist so.




Anmerkung von eiskimo:

Nachempfunden dem Gedicht "Pourquoi"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (25.08.22, 09:15)
Blaise Cendrars - wo haste den denn ausgegraben?

 eiskimo meinte dazu am 25.08.22 um 09:40:
In der Schweiz und in Russland.

 Quoth antwortete darauf am 25.08.22 um 10:18:
Den braucht man nicht auszugraben, Dieter, der ist einer von den ganz Großen, der einarmige Schweizer, der Apollinaire und Dada inspirierte, der die Brasilianer zu einer eigenen kulturellen Identität ermutigte und mit GOLD einen tollen Roman über den Goldrausch in Kalifornien schrieb. Alles mit der verbliebenen linken Hand ... Woher stammt Dein Zitat, Eiskimo? Ich zitiere ihn auch, nein, lieber nicht, er ist zu wild.
https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/016055/2022-07-12/ Vielen Dank, Eiskimo, dass Du an ihn erinnert hast - habe mich gerade in seinen poèmes nègres festgelesen.

 eiskimo schrieb daraufhin am 25.08.22 um 20:41:
Danke, lieber Quoth, für die äußerst sachkundige Schützenhilfe. Ich hab mich bei ihm ebenfalls festgelesen. Auslöser war eine Sendung im französischen Autoradio über ihn, da rezitierte jemand " Du bist so schön wie die Sonne und das Meer"....  Da kommen übrigens auch die "negres et negresses" vor, da muss man beim Übersetzern aufpassen...
Am 1.9. hätte Cendrars Geburtstag, mal sehen, ob mir da etwas einfällt.
LG
Eiskimo

 Quoth äußerte darauf am 27.08.22 um 12:35:
@Dieter Rotmund: Auch mit Film hat er zu tun gehabt - mitgespielt (bereits amputiert) in dem Antikriegsfilmklassiker "J'accuse" von Abel Gance.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 28.08.22 um 07:54:
Ein wahrer Tausendsassa und Hansdampf-in-allen-Gassen, dieser Blaise Cendrars!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram