Nichts

Gedanke

von  mr.d

Nichts bedeutet nicht Nichts, denn auch Nichts ist etwas. Es ist eben Nichts und somit auch etwas.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (25.08.22, 12:53)
Da reihst du dich in eine lange Kette von Schreibern hier ein, die das postulieren. Ich mache mir dann manchmal den Spaß und stelle die mahayanabuddhistische Sichtweise dagegen, die von Leerheit und Klarheit in Vereinigung spricht:

Ist ein Fluß sauber, so sieht man auf den Grund. Aber die Klarheit selbst erscheint nicht, sie gestattet nur den Durch-Blick. Sie ist auch leer, sonst gäbe es irgendwas an ihr zu finden und das würde den Blick der Betrachtung auf den Grund trüben.

LG
Lothar

Die zunehmende Bildlosigkeit ist ein großes Übel für den Geist.

 Graeculus meinte dazu am 25.08.22 um 13:11:
Es wundert mich immer wieder, wie man à la mr.d einen solchen Gedanken raushauen und dabei die Beschäftigung von zweieinhalbtausend Jahren mit dem Verhältnis von Sein und Nichts komplett ignorieren kann. Literaturkenntnis schützt vor Neuentdeckung und oft auch davor, sich lächerlich zu machen.

Einige Meilensteine:
- Parmenides
- Platon: Sophistes
- Kant: Kritik der reinen Vernunft
- Hegel: Die Wissenschaft der Logik (Hegel geht auch auf die buddhistische Auffassung ein.)

 Graeculus antwortete darauf am 25.08.22 um 13:24:
Einen wichtigen Hinweis zur Begriffsunterscheidung gibt Kant (Kritik der reinen Vernunft B 346-349):

Nichts,
als
 
1.
Leerer Begriff ohne Gegenstand,
(ens rationis)
 
2.                                     
Leerer Gegenstand eines Begriffs,
(nihil privativum)
 
3. Leere Anschauung ohne Gegenstand,
(ens imaginarium)
 
4.
Leerer Gegenstand ohne Begriff,
(nihil negativum)

Beispiele sind dort nachzulesen.

Antwort geändert am 25.08.2022 um 15:02 Uhr

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 25.08.22 um 14:17:
Hegel geht auch auf die buddhistische Auffassung ein.)

 
Ja das ist natürlich bemerkenswert. Schade, daß der Buddha nicht mehr auf Hegels Auf-Fassung eingehen kann.

 LotharAtzert äußerte darauf am 25.08.22 um 14:24:
Und was sagst du jetzt zu uwesch, Graeculus?

 Graeculus ergänzte dazu am 25.08.22 um 14:37:
Ja das ist natürlich bemerkenswert.

Na, was man halt um 1820 in Europa vom Buddhismus wußte. Hegel nennt es "chinesische Philosophie", aber was er meint, ist eindeutig ein buddhistischer Standpunkt - vermittelt möglicherweise durch Berichte christlicher Missionare in China. Ch'an-Buddhismus?
Ins Deutsche übersetzt worden ist der Pali-Kanon ja erst sehr viel später.
Immerhin ist gut erkennbar, daß Hegel sich um alle Informationen bemüht, die zu seiner Zeit erreichbar waren, und nicht als ein geistiges Kleinkind drauflosräsonniert, als ob es nicht schon kluge Leute vor ihm gegeben hätte.

Was ich zu uwesch sage? Nichts.

 FrankReich meinte dazu am 25.08.22 um 14:47:
😂😂

 uwesch (25.08.22, 14:19)
Genau, so ist es :) LG Uwe

 FrankReich (25.08.22, 14:53)
"Gips gibt 's in der Gipsfabrik.
Gibt 's dort kein Gips, gibt 's überhaupt kein Gips." 🤦‍♂️

 lugarex meinte dazu am 26.08.22 um 10:31:
:D Luga, sonst nichts!

 JohndeGraph meinte dazu am 02.09.22 um 20:04:
Graeculus ist an sich ein netter Typ. Ein ehemaliger Lehrer eben und damit unterliegt er manchmal auch einer gewissen Berufskrankheit möchte ich das mal nennen. Weder musst du mr.d die gesamte Geschichte der Philosophie erlernen um das Recht zu haben, dir eigene Gedanken zu etwas zu machen, noch können wir alle ein Homo politicus sein. Ein politischer Mensch der sich mit allem und in allem auskennt.

Ich finde deine Überlegungen jedenfalls sehr schlüssig und nachvollziehbar eingängig ! Und du hast auch Recht damit. Das wollte ich dir nur mal schreiben, nachdem ich es gelesen habe.

Liebe Grüße an dich J.d.G.

 mr.d meinte dazu am 02.09.22 um 20:18:
Und ich danke dir dafür. Wir haben ja schon tiefere Gespräche geführt und du weisst, dass ich meine Gedanken gerne einfach aufschreibe.


Liebe Grüße
mr.d

 FrankReich meinte dazu am 02.09.22 um 23:26:
Nichts kann in keiner Weise etwas sein, denn es handelt sich dabei um einen theoretischen Begriff, der eine wie auch immer geartete Bestimmung ausschließt. 👋🙂

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram