Menetekel

Gedicht zum Thema Untergang

von  Shagreen

Sieh die Zeichen an der Wand
Die Finger einer Menschenhand
Sie schreiben deine Zukunft auf
Besiegeln deinen Lebenslauf

»Mene« heißt: Es sind gezählt
Die Tage deines Reiches
Dein Ende ist bereitet
Während eines Streiches

»Tekel« heißt: Du bist gewogen
Und doch zu leicht befunden
Du fällst nicht ins Gewicht
Nach Talenten und nach Pfunden

»Peres« heißt: Du wirst zerteilt
Und anderen gegeben
Die nach dir kommen werden
Und dich überleben

Dieses Bild, das vor dir stand
Ohne Zutun einer Menschenhand
Es wird zermalmt, es wird zertrümmert
Sodass sich keine Seele kümmert
Auf dass dein Ende ewig ist
Und du nur eines nicht vergisst:

Gott führt andere Zeiten und Stunden herbei
ER setzt Könige ab und setzt Könige ein
ER gibt den Weisen die Weisheit
Und den Verständigen den Verstand
(Daniel 2:21)



Anmerkung von Shagreen:

Dan. 2, 5

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (25.08.22, 21:32)
ER setzt Könige ab und setzt Könige ein

Nur Könige oder auch Ministerpräsidenten und Diktatoren?

 Shagreen meinte dazu am 25.08.22 um 21:42:
Auch Ministerpräsidenten und Diktatoren.

 Graeculus antwortete darauf am 25.08.22 um 21:50:
Ach ja, das steht ja in Römer 13. Dann hoffe ich, daß wenigstens Putin das weiß & berücksichtigt - Xi Jinping wird es wohl nicht wissen.

 Shagreen schrieb daraufhin am 25.08.22 um 22:00:
Nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Putin & Co. Alle in Regierungsverantwortung.


Und ich sah aus dem Maul des Drachen und aus dem Maul des Tieres und aus dem Maul des falschen Propheten drei unreine Geister herauskommen, gleich Fröschen. Es sind nämlich dämonische Geister, die Zeichen tun und ausgehen zu den Königen der Erde und des ganzen Erdkreises, um sie zum Kampf zu versammeln an jenem großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

 Graeculus äußerte darauf am 25.08.22 um 22:06:
Alle in Regierungsverantwortung.

Schon klar. Aber bei speziell bei 'den üblichen Verdächtigen' denke ich gerne an Winston Churchills Wort: "Mein Vater war wie Gott - immer gerade woanders beschäftigt."

 Shagreen ergänzte dazu am 25.08.22 um 22:21:
Das kommt davon, wenn man einen Scheiß Vater hat und (vielleicht daraus resultierend) ein falsches Gottesbild.

 Graeculus meinte dazu am 26.08.22 um 07:39:
Da gebe ich dir recht, das Gottesbild, daß er sich erkennbar um uns kümmert, wo es nottut, ist wirklich falsch.

 Shagreen meinte dazu am 28.08.22 um 22:10:
Griechlein, Griechlein
Gar nicht dumm
Griecht herum
Und macht sich grumm

Doch gönnt er sich
Mehr Mühe geben
Und aus dem Staube
Sich erheben

Doch das ist der
Fluch der Schlange
Und das Griechlein
Griecht solange

Bis er aufrecht
Leben lernt
Und sich nicht
Von Gott entfernt

 Dieter Wal meinte dazu am 29.08.22 um 19:06:
Das ist so schlecht, dass es schon wieder scheiße ist.

 Shagreen meinte dazu am 29.08.22 um 19:50:
@Didi: Du solltest einen anderen Titel für dein Bild wählen. Aber es ist dein Begräbnis.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram