Der Pizzaliebhaber?

Glosse zum Thema Betrachtung

von  Horst

Es war um 20 Uhr abends gewesen, bei 30 Grad im Schatten, als ich bemerkte, das sich mir gegenüber, ein Mann auf eine Bank setzte, der mir im ersten Augenblick, garnicht auffiel.

Der Mann trug eine blaue Jeans und ein weißes T-Shirt, ohne Aufdruck. Er war von Statur her, eher klein, schätzungsweise so um die 1,70m, hatte er aber, eine sportliche Figur, so zeichneten sich, unter seinem T-Shirt jedoch, dezent seine Bauchmuskeln ab.

Erst jetzt, fiel mir auf, das er einen überdimensionierten Pizzakarton, auf seine Oberschenkel gestellt hatte und der Mann, die Pizzastücke, vorsichtig aus dem Karton nahm und sie dann recht zügig aufaß. Er tat dies aber, ohne jegliche menschliche Regung, so verschlang er sie doch kontinuierlich, so dass man durchaus der Meinung sein konnte, er würde nur sich und die Pizza kennen und sonst wohl niemanden und vielleicht zählte er ja deswegen auch, zu den Egozentrikern.

Aber auch mich - der nicht weit von ihm entfernt saß - schien er nicht bemerkt zu haben, jedenfalls hätte ich es schon mitbekommen, wenn er seine Aufmerksamkeit, auf mich gelenkt hätte - doch dem war nicht so.

Aber dieser Mann, in den mittleren Jahren, aß die Pizza, freudlos und mechanisch und steckte sich dabei, ein Stück Pizza, nach der anderen, in seinen breiten Mund und zerkaute sie, mit seinen schneeweißen Zähnen, das heißt, er zermahlte die Pizza-Stücke regelrecht damit, ehe er sie, mit einem kurzen, aber kräftigem Schluck durch die Kehle, in seinen hungrigen Magen beförderte.

So aß dieser Mann, bis dato, eine geschlagene halbe Stunde, an der doch übergroßen Pizza, doch er verzog dabei keine Miene, so aß er, die Pizza, unaufhörlich, wie einen Motor, dem der Sprit, einfach nicht auszugehen scheint.

Doch dieser Mann, hatte mich auch bis zu diesem Zeitpunkt, in keiner Weise wahrgenommen und aß und aß indessen, seine Pizza, als gäbe es nichts anderes für ihn zu tun und deshalb bemerkte er, die anderen Menschen, die sich in seiner Nähe aufhielten, auch keineswegs, denn er war doch ganz und gar, mit dem Verspeisen, seiner Pizza beschäftigt gewesen.

Als er die übergroße Pizza, dann tatsächlich aufgegessen hatte, stand der Mann, mit einem Ruck, plötzlich auf (ohne mich dabei zu bemerken) und legte den Pizzakarton, sachte auf einen Mülleimer, der linker Seite, neben der Bank, angebracht war, wo er gesessen hatte.

Dann eilte der Mann, schnellen Schrittes davon und nur noch der übergroße Pizzakarton, der auf dem Mülleimer lag, erinnerte noch, an diesem Mann, der eine wirklich große Pizza dort verschlang, aber niemanden außer sich, dabei zu kennen schien.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 mr.d (26.08.22, 20:13)
Hast du mich beobachtet?

 Regina (27.08.22, 10:15)
Ein altes englisches Sprichwort sagt: "Work while you work and play while you play, this is the way to be happy and gay."
In Anlehnung daran könnte man sagen: "Iss, während du isst und...."
Die Beobachtung in diesem Text ist sehr genau beschrieben.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram