Interdependenz

Gedanke zum Thema Frieden

von  LotharAtzert

'Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt'
Laotse


Solange Lebewesen durch Gewalt zutode kommen, werde ich nicht ruhen, mein eigenes Wesen durch entsprechende Methoden zu klären.

 

Die eigene, im Allgemeinen nicht erkannte Unklarheit kann nicht bei Anderen erfolgreich klärend sein, so sehr man sich das auch wünschen mag. Weil das aber tagtäglich und im Fortschreiten der Verdunkelung zunehmend gewaltsam versucht wird, herrscht oder entsteht  Krieg.

 

Gier, Hass und Unwissenheit sind die Wurzelursachen für alle Verelendung in Körper, Sprache und Geist. Bei mir, bei dir, bei allen. Doch nur bei sich selbst sind sie umwandelbar - in Freigiebigkeit, Zuneigung und Weisheit.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (28.08.22, 13:29)
Trotzdem ergreifst du Partei für einen Verteidigungskrieg?????

 LotharAtzert meinte dazu am 28.08.22 um 13:50:
So "erscheint" es dir.
Meine Intention geht schlicht dahin, daß sich der Angegriffene im Falle eines vernichtungsentschlossenen Despoten selbst verteidigen können muß, wenn es das ukrainische Volk so will, wozu es dann all unsere Unterstützung braucht, wenn es ihm anders nicht möglich ist. Und das ist hier der Fall. Das wurde jetzt schon des Öfteren thematisiert.
(Ich persönlich würde den zivilen Ungehorsam eines Mahatma Gandhi bevorzugen)

Danke für die Empfehlung.

 LotharAtzert antwortete darauf am 28.08.22 um 15:35:
Man könnte sich, wenn man phantasievoll genug ist, auch ausdenken, daß der Schicksalsgott „gesehen“ habe, daß nur noch durch das Auftreten eines Großdespoten die Welt zu retten ist – nämlich in ihrer Re-Aktion auf diesen.

 FrankReich schrieb daraufhin am 06.09.22 um 21:59:
Verteidigungskrieg sollte zum Unwort des 21. Jahrhunderts gewählt werden, denn um einen solchen führen zu können, muss ja zunächst einmal ein Angriffskrieg vorausgegangen sein, aber mal im Ernst, wer solch einen Begriff aus der Taufe hebt, verdient doch schon für den Versuch eine Schlägerei ins Gesicht und dann nennt sich so etwas auch noch Kriegstheorie. 😂😂

Ciao, Frank
Aron (60)
(28.08.22, 15:28)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 28.08.22 um 15:49:
Du kannst eine Schusswunde oder einen Knochenbriuch auch nicht mit Gesundheitstees heilen.
Wer hat von Heilung gespochen? Ich nicht. Klärung ist keine Heilung, sondern Klärung beseitigt Dreck.
Konkret: Ich kann nicht zusehen, wie meine Familie ermordet wird und danach Trost in einem Buch von Laotse finden, das wäre Schwachsinn und nicht weise. Was den konkret durchführbaren Pazifismus betrifft, müssen wohl Einige diametral umdenken
Auch hier denke ich, das Umdenken nutzt nicht viel. Ein denken an sich ist infrage zu stellen. Wo nur umgedacht wird, geht es in ein paar Jahren von neuem los.



Aber so ist das nunmal: Wir können uns die Welt nochso sehr schön wünschen, die Diktatoren der Welt lachen darüber und massakrieren frohgemut weiter.
Das ist Fatalismus. Sobald ich etwas in mir kläre, leuchtet das Geklärte ins Umfeld. Sobald ich es verweigere, steh ich in des Diktators Diensten.

Antwort geändert am 28.08.2022 um 15:51 Uhr

 Regina ergänzte dazu am 29.08.22 um 05:17:
"Konkret: Ich kann nicht zusehen, wie meine Familie ermordet wird und danach Trost in einem Buch von Laotse finden, das wäre Schwachsinn und nicht weise. Was den konkret durchführbaren Pazifismus betrifft, müssen wohl Einige diametral umdenken." Da wäre die Hoffnung, dass dir Laotse vorauswirkend geholfen haben würde, nicht in eine solche Situation zu kommen.
" Sobald ich etwas in mir kläre, leuchtet das Geklärte ins Umfeld. Sobald ich es verweigere, steh ich in des Diktators Diensten." Da ist allerdings einmal der Faktor Zeit: Wie schnell wirkt die Klärung? und da ist der Faktor Menge: Wieviele Menschen haben sich um Klärung bemüht? Wieviele wollen einen/keinen Krieg?




Antwort geändert am 29.08.2022 um 05:18 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 29.08.22 um 09:58:
Wieviele Menschen haben sich um Klärung bemüht? Wieviele wollen einen/keinen Krieg?
Also Gina, wer soll das wissen? Und ob es auf Quantität ankommt, vermag nur der Materialist mit "ja" zu beantworten. Zunächst müsste "geklärt" werden, wie Klärung zu erreichen ist. Wir wissen ja, was beispielsweise Graeculus darunter versteht, während ich darunter Methoden verstehe, die sich innerhalb von spirituellen Menschen über Jahrhunderte hinweg bis heut bewährt haben. Daß solche Methoden Zeit brauchen und nicht Kriege in zwei, drei Tage beenden, darüber brauchen wir gar nicht zu reden und das ist ja der Grund, weswegen ich Waffenlieferungen für richtig halte - wenn auch mit gemischten Gefühlen, das ist doch klar.

Wenn ich prinzipiell Meditation und Geistesklarheit verweigere, bloß wegen des Zeitfaktors, gehe ich mit der Welt zugrunde.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram