Urbildung

Aphorismus zum Thema Existenz

von  FrankReich

Einen Gläubigen durch Verständigkeit zu läutern ist ebenso zum Scheitern verurteilt wie der Versuch, einen Schmetterling in einen Kolibri verwandeln zu wollen.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (29.08.22, 10:14)
Werte, lieber Schmetterling! Welche Werte vertritt die Spinne, welche der Schmetterling? Geht es um Schönheit?

 FrankReich meinte dazu am 29.08.22 um 10:51:
Danke für die Frage, Regina, aber nein, es geht hier nicht um Werte, sondern die Grundsubstanz, Spinne und Schmetterling sind zwar beides Insekten, aber nun einmal nicht austauschbar., natürlich hat das auch sehr viel mit Genetik zu tun. Ich hätte auch Paare wie Spinne und Schlange oder Schmetterling und Kolibri verwenden können, 

Ciao, Frank

 FrankReich antwortete darauf am 29.08.22 um 11:12:
Aber Du hast recht, Regina, der Vergleich hinkt, ich ändere das in die Schmetterling - Kolibri Variante, danke.

Ciao, Frank

 Augustus (29.08.22, 11:30)
Mich würde die Abgrenzung von Verständigkeit und Szientismus interessieren oder was unter Verständigkeit genau zu subsumieren ist?

 FrankReich schrieb daraufhin am 29.08.22 um 12:41:
Der Glaube ist die eine Sache, da beziehe ich mich auf den die Metamorphose durchgelaufenen Schmetterling, für sich ästhetisch und fertig, die Evolutionsstufe des Kolibris, der ebenfalls ästhetisch und fertig ist, egal welches Tier von beiden höher entwickelt ist, ist einen Schritt weiter, beim Menschen würde ich zum Begriff "bewusster" tendieren, das non plus ultra erscheint es mir noch keineswegs, "Verständigkeit" (Kurzbeschreibung "verständig" findest Du im Netz) habe ich gewählt, weil da auch der Begriff "Verständnis" hineinspielt. 
Ebensowenig, wie der Schmetterling sich in einen Kolibri verwandeln läßt, funktioniert das natürlich auch nicht umgekehrt, ich bleibe bzgl. des Kolibris allerdings beim Ausdruck "bewusster" und hoffe, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben. 👋🙂

Ciao, Frank

 Graeculus (27.09.22, 22:51)
Ich bin überzeugt, daß Friedrich Nietzsche das gut auf den Punkt gebracht hat:

Willst du Seelenruhe und Glück erstreben, nun so glaube, willst du ein Jünger der Wahrheit sein, so forsche.

[Friedrich Nietzsche: Brief an die Schwester]

Tiere sind bzw. wären eine gute Metapher dafür, wenn man sie diesen beiden Polen zuordnen könnte.

 FrankReich äußerte darauf am 28.09.22 um 08:38:
Damit schlössen sich Seelenruhe und Wahrheit allerdings gegenseitig aus, ich aber empfinde beides als erstrebenswert, zu glauben hat zudem unterschiedliche Bedeutungen, an einen allmächtigen Schöpfer zu glauben ist für mich ebenso vergebliche Liebesmüh wie an die ultimative Wahrheit.
Am Aphorismus aber geht das sowieso vorbei, denn dort geht es nicht um den Gegensatz in Religion und Wissenschaft, zumal es genügend gottgläubige Wissenschaftler gibt, sondern um die in einen Zusammenhang gebrachten Begriffe "Verständigkeit" und "Läuterung".  👋😉

Ciao, Frank

 TrekanBelluvitsh (16.10.22, 13:51)
Kultanhänger sind aber immer Opfer. Genau das richtige für die Milliarden Leidenden in Deutschland.

 FrankReich ergänzte dazu am 20.11.22 um 14:14:
Danke besonders für den Kommentar, Trekan, allerdings bin ich da anderer Meinung, denn nicht jeder Satanist ist auch ein Opfer.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram