Kunst ist singulär

Aphorismus zum Thema Kunst/ Künstler/ Kitsch

von  EkkehartMittelberg

Kunst ist nicht mittelmäßig, weil die Masse sie nicht beurteilen kann. Aber die Egalokratie arbeitet an der Relativierung ihrer Definition, damit sich Mittelmäßige als Künstler wiederfinden können.


Anmerkung: angeregt durch Regina: Dichtkunst und Springerstiefel


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (01.09.22, 14:24)
hallo ekki,

was sich heut alles künstler nennt
von großer kunst eh welten trennt!

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.22 um 16:26:
:) Merci, Henning
LG
Ekki
Agnete (66) antwortete darauf am 17.11.22 um 21:35:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Taina (39)
(01.09.22, 14:42)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 01.09.22 um 16:31:
Hallo Taina,
ich würde mit einem von der seriellen Kunst nicht streiten, aber wenn er einverstanden wäre, würde ich auf seine Kosten einige serielle Biere trinken.  :D
Liebe Grüße
Ekki
Taina (39) äußerte darauf am 01.09.22 um 17:13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 01.09.22 um 17:20:
Merci, Taina, wenn der geschickter Weise das Gespräch auf die Braukunst brächte, würden mir ein paar Kriterien fehlen.  :)

 Regina (01.09.22, 14:43)
Herzlichen Dank, Ekki, dass du dich von meinem Text hast anregen lassen. Gruß Gina

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.22 um 16:33:
Hallo Regina,
er war zu attraktiv, als dass ich hätte widerstehen können.
LG
Ekki

 LotharAtzert (01.09.22, 15:03)

„damit sich Mittelmäßige als Künstler wiederfinden können“
 – das ist natürlich schön ausgedrückt. Allein es erhebt sich sofort der Hydra Doppelkopf: wo ist der Punkt, ab wann man zum Mittelmaß gehört. Nach der einen Ansicht bin ich selbst weit unterhalb jeglichen Mittelmaßes und sollte hier nicht ohne Erlaubnis reden dürfen. - Und dann gibt es die verschwindend kleine Zahl derer, die mir ein Podest errichten will – ja was macht denn jetzt unsereiner, lieber Ekki? :ermm:

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.22 um 16:37:
Schwer zu raten, Lothar.
in meinem Falle würde die Eitelkeit siegen und das Problem hätte sich erledigt.  :D
Heitere Grüße
Ekki

 Augustus (01.09.22, 15:32)
Künstler ist zunächst der, der sich allein nur durch seine Kunst auch ernähren kann. 

Dem Künstler sollte dementsprechend auch das Attribut beigefügt werden, die Fähigkeit durch seine Kunst zu überleben und ggf. zu leben. 

99% der Autoren auf kv sind demententsprechen nach der Kategorie keine Künstler; mich eingeschlossen. Wir würden alle vorm Hungerstod sterben, weil unsere Literatur niemand kaufen will. 

Die Kunst bedarf somit eines Gegenübers, der es nicht nur bewundert, sondern auch - wenn möglich - kauft. 

Das Mittelmaß kann somit kein Künstler sein, es kann durch eigene Kunst nicht überleben. 

Die Kunst des Künstlers ist es ja gerade damit überleben zu können.

Ich bezweifele, dass die egalokratie Mittelmaß zu Künstlern künstlich erschaffen kann; wenn niemand deren Werke kauft. 
Vom Gefühl als Mittelmaß ein Künstler zu sein, kann niemand überleben; somit verarscht die egalokratie das Mittelmaß, zwar subtil, aber es bleibt verarsche. 

Der wahre Künstler würde ausrufen: es lecket mich im Arsche die egalokratie! 

Salve

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.22 um 17:09:
hallo Augustus, da hast du recht, der Überlebenskünstler ist der größte Künstler und er hat einen phänomenalen Arsch, vor dem die Egalokratie Schlange steht.

Servus
Ekki

 tueichler (01.09.22, 17:24)
Lieber Ekki, Dein Text kommt mir gerade sehr gelegen, da ich mich in meiner tiefen Unwissenheit schon längere Zeit mit dem Kunstbegriff, genauer mit seiner Definition oder besser noch, seiner Auslegung befasse. 😎

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.22 um 17:36:
Jetzt mal ohne Spaß, tueichler (Ist Tom richtig?). In unseren Breiten ist Originalität das wichtigste Kriterium von Kunst und das wirklich Originale ist singulär.
LG
Ekki

 Jedermann (01.09.22, 18:03)
Heutezutage kann jeder, sogar Jedermann einKünstler werden :) .  Ich lege mal ein Bild vor. Es heisst: "A man watches a glacier break off in style of Edward Hopper." Ich habe es in  DALL-E erstellt.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.22 um 18:17:
Merci, ein ochinteeressanter Tip, Jedermann. Ich komme darauf zurück.

LG
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.22 um 18:25:
Das ist Manufaktur als Kunst: "Im Stile von Edward Hopper" zeigt, dass es originell, aber nicht original ist.
Hier muss jeder nach seiner Facon selig werden . Wer es als Kunst bezeichnen möchte, bitte sehr.

Antwort geändert am 01.09.2022 um 18:50 Uhr

 Jedermann meinte dazu am 01.09.22 um 20:08:
Nicht mehr der Mensch, mit seinen begrenzten Fähigkeiten, wird entscheiden was Kunst oder Kitsch. Der KI obliegt es, in neue Dimensionen zu schreiten. Der Ausdruckskraft werden in naher Zukunft die Grenzen schwinden.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.22 um 21:23:
Bedeutet KI Kunstimitation?

 Jedermann meinte dazu am 01.09.22 um 21:29:
witzig :)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 01.09.22 um 22:32:
Der Mensch wird die Definitionen von Kunst weiter vorgeben.

 TrekanBelluvitsh (01.09.22, 23:47)
Was Kunst ist, kann sehr schwer zu beurteilen sein. Nehmen wir die Mona Lisa. Ist sie Kunst, weil sie ein großes Kunstwerk ist, oder ist sie Kunst, weil sie im Louvre hängt?

Allerdings ist die Mona Lisa auch ein Beispiel für ein anderes Phänomen, dass oft zu beobachten ist. Es sind selten die Zeitgenossen, die über große Kunst entscheiden. Das passiert in vielen Fällen erst später.

Aus der Sicht der Künstler*innen führt dieses oft zu Ernüchterung, weil ihnen die Anerkennung verwehrt bleibt. Und auch aus der Sicht des Publikums kann das enttäuschend sein. Denn mangelnde Anerkennung bedeutet in der Regel auch mangelndes Auskommen. Und da muss man sich dich fragen, was uns alles entgangen ist, weil jemand in einer Waschstraße arbeiten musste, um über die Runden zu kommen, anstatt uns mit Kunst zu beschenken.

 lugarex meinte dazu am 02.09.22 um 10:58:

Ich habe als "Profikünstler" während meiner mehr als zehnjährigen Ausbildung diverse Definitionen der Kunst und seiner Schöpfer gehört. Am meisten hat mir eine der ersten Definitionen von meinem Lieblings Professor der Kunstgeschichte gefallen:” Mensch schafft die Kunst so, wie der Nachtigall singt.” Ergo, weil er muss und nichts anderes kann. 

Die andere ist zweifellos auch sehr gut: “Jeder Mensch ist ein geborener Künstler". 
(Ich glaube Prof. Beuys.)

Ich kommentiere aus eigener Erfahrung als Ausbildender: “Stimmt, bis Schule und Leben Einen nicht verderben…"

Der beste Künstler ist dann der Galerist, der die Kunst zu verkaufen weiss…

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.09.22 um 12:20:
@Trekan:  Merci. Was die Monalisa angeht, bin ich mir sicher, dass sie mit ihrem originalen rätselhaften Lächeln ein großes Kunstwerk ist und zu Recht im Louvre hängt.
Heute werden singuläre Kunstwerke schnell entdeckt und wenn sie es wirklich sind, wird der Künstler auch bald sein Auskommen haben.
@lugarex: Du bist in meinen Augen ein Künstler, denn wer nicht mit Blindheit geschlagen ist, erkennt deine originale Singularität. Von den beiden Definitionen gefällt mir die von deinem Lieblingsprofessor besonders, denn so wie die variantenreiche Nachtigall wird ein wahrer Künstler bald seine Originalität zeigen. Die Definition von Prof.Beuys entspricht der Egalokratie. Ich konnte mich des Eindrucks nie erwehren, dass er mit der Wurst nach dem Speck wirft.

 AZU20 (02.09.22, 11:30)
Einverstanden. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.09.22 um 12:24:
Vielen Dank, Armin, ich freue mich immer, wenn wir beiden einverstanden sind, aber Kunst ist auch ohne unser Einverständnis singulär.  :)


 uwesch (02.09.22, 14:07)
Na ja, Kunst ist halt auch immer eine subjektive Angelegenheit und davon abhängig welche Kriterien ein Konsument, Laie oder oder ein sogenannter Experte anlegt. LG Uwe

 AngelWings meinte dazu am 02.09.22 um 14:17:
Kunst, nicht bloß ein Strich, machen! Guckt doch was ich geschrieben habe über Kunst. Da gehört auch Augen und Kopf dazu zum fest halten, eine Figur, eines Gesichter, ein Landschaft, um diese auf eine Papier zu bekommen. Auch manchmal  ohne es zusehen zu haben.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.09.22 um 15:58:
Merci, Uwe, die Egalokratie macht jeden, der einen Pinsel halten kann, zum Künstler.

LG
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.09.22 um 16:01:
Grazie, Angel, ich sag auch immer. Erst looki, looki, dann pinseln.

 TassoTuwas (03.09.22, 14:06)
Hallo Ekki,

nachdem ich mir über deinen klugen Aphorismus und die nicht minder klugen Kommentare den Kopf zerbrochen habe bin ich mir jetzt in zwei Dingen gewiss.
Erstens ich bin nicht schlauer geworden und zweitens, ich habe Kopfschmerzen :ermm: !

Herzliche Grüße
TT

 Saira meinte dazu am 05.09.22 um 18:33:
@Ekki

Hallo Ekki,
 
ich schließe mich Tasso an … bin ebenfalls verwirrt und mi rappelt de Kopp, denke aber, dass sich dein Aphorismus aus der Masse hebt. Allerdings hege ich Zweifel, dass die Wurstokatrie in der Lage sein wird, eine sinnvolle Definition für Mittelmäßige zu finden, damit diese sich als Künstler entdecken können.

Nachdenkliche Grüße :dizzy:
Sigi
 
@Tasso

Lieber Tasso,

ich lege meinem Kommentar einen Tablettenriegel mit Beipackzettel gegen dat Rappel in dien Dööts bei. Zu Risiken und Nebenwirkungen lies bitte die Packungsbeilage und frag deinen Arzt oder Apotheker :silly:
 
Herzlichst
Sigrun

 TassoTuwas meinte dazu am 06.09.22 um 14:56:
Herzallerliebste Sigrun,

wärest du eine "Krankenschwesterin" (so bezeichnet von einer WDR-Moderatorin im Interview), so würde ich dich, ob deines spontanen Mitgefühls, auf der Stelle zu Oberkrankenschwesterin ernennen :D !

Herzliche Grüße
TT

 Saira meinte dazu am 06.09.22 um 17:26:
Stets zu deinen Diensten, mien hartensleevster Tasso


 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.22 um 00:43:
Vielen Dank, liebe Sigi und lieber Tasso: Es tut mir leid, euch Kopfschmerzen verursacht zu haben.
Zur Buße sage ich es am Schluss noch einmal ganz einfach: Kunst ist nicht mittelmäßig, sie ist einzigartig.
Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (04.11.22, 14:48)
...und für einen angeblich von da vinci stammenden - jedoch zu 80 % restaurierten - 'salvator mundi' (in meinen augen ein süsslicher schinken!) hat der saudische kronprinz den höchsten auktionspreis aller zeiten hingeblättert: 450 MILLIONEN US-$!
https://www.spiegel.de/panorama/raetsel-um-den-450-millionen-dollar-leonardo-a-9be9c705-49df-4a1e-87f8-5e524c6adebb
lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.11.22 um 17:09:
Merci, Henning, der Kronprinz glaubte etwas Singuläres erworben zu haben.

LG
Ekki

 AchterZwerg (05.11.22, 07:46)
Mmh.
Gestern war ich im Frankfurter Städel, um mir Kupferstiche alter Meister anzuschauen ("... vor Dürer").

In der Zeit als sich der Kupferstich zur Kunst wandelte, gab es einige, die einander legal kopierten (nachstachen); einer davon tat es seitenverkehrt.
Und zwar so genial, das er das Original damit fast in den Schatten stellte.
Einerseits singulär, andererseits wohl nicht.
Kunst wohl in jedem Fall. :P

Liebe Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.11.22 um 17:14:
Vielen Dank, Piccola, ich bin ja schon zufrieden, wenn etwas Singuläres dran ist.  :)

Liebe Grüße
Ekki

 AngelWings (16.11.22, 18:53)
Kunst ist nicht bloß ein Strich machen, da gehört Auge des betrachtes die ein Gesicht, mal ohne diese Menschen zu kennen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.11.22 um 11:09:
Ja, danke, Angel-
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram