WINDJAMMER - es jammerten im wind auf allen meeren...

Sonett zum Thema Erinnerung

von  harzgebirgler


yP8BEc7xw7fAx8qK7LCsx4KE+pTtlIHj9zt+Bh1o1L85NU+8539hBfLVmv0P51BTLitPlLoAAAAASUVORK5CYII=


es jammerten im wind auf allen meeren

einst segelschiffe die war'n ziemlich groß

der'n jammern konnte sich bei sturm vermehren

an bord ging's heul'n und zähneklappern los

 

denn wenn so richtig hohe wellen kamen

schwemmten die ganz problemlos übern bug

und falls matrosen pech hatten dann nahmen

die wassermassen welche mit – das schlug

 

dem rest der leute tierisch auf den magen

die sehnten sich nach hause und an land

doch mußten nun den sturm voll angst ertragen

 

der oftmals nicht so schnell ein ende fand -

ja tobten erst einmal die elemente

setzte ihr toben ziemliche akzente...






Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (05.09.22, 21:41)
Hallo harzgebirgler
In der Tat war einer der letzten Flying P-Liners die Pamir. Ein großes Unglück in der deutschen Seefahrtsgeschichte. Eines der noch segelnden Schwesterschiffe (Viermastbark) ist die russische Krustenstern. Ich lese gerade ... das letzte noch segelnde Schiff seiner Art.

Natürlich kommt das 'Gejammer' vom englischen 'to jam'. Die großen Segler konnten hart am Wind segeln.

Ich segel jetzt heimlich mit ...

LG
Tula

Kommentar geändert am 05.09.2022 um 21:44 Uhr

Kommentar geändert am 05.09.2022 um 21:46 Uhr

 harzgebirgler meinte dazu am 06.09.22 um 10:22:
die "krusenstern" war einst bei der parade
der windjammer in kiel dabei und schade
dass das bestimmt der fall so bald kaum mehr
dank dem kreml-chef und kriegsverbrecher!

https://www.hafengeburtstag24.de/WINDJAMMERPARADE-Kieler-Woche-auf-der-KRUZENSHTERN-Sa-280614-0930-17-Uhr-ab/an-Kiel

lg mit herzlichem dank
harzgebirgler

 TassoTuwas (06.09.22, 11:18)
Jammern auf dem Segler ist kein Spaß
mitunter wird man nämlich ziemlich nass!

LG TT

 harzgebirgler antwortete darauf am 06.09.22 um 11:26:
und echter brecher angesichts
hilft dann auch das ölzeug nichts.

lg mit herzlichem schmunzeldank
harzgebirgler

 Tula schrieb daraufhin am 08.09.22 um 00:23:
Hallo
Noch als Nachtrag. Am schönsten sind ja die ganz aus Holz. Und das 'Schicksal' gab mir heute die Möglichkeit, mir mal die schwedische Götheborg auf und unter Deck anzuschauen. Super!
Und wie ich so gerade mit jemanden an Bord snake, schaukelt an uns auf dem Tejo die SeaCloud Spirit vorbei und legt 300 Meter weiter vorn an. Ich wollte es kaum glauben, was für ein (wind)jammervoller Tag!

 Götheborg

Ahoi
Tula

Antwort geändert am 08.09.2022 um 00:25 Uhr

 harzgebirgler äußerte darauf am 08.09.22 um 09:00:
:) :) 
eindrucksvoll & toll.

dank vom harzer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram