Abschied in Bonnard

Bericht zum Thema Tradition

von  eiskimo

Sucht man in einem benachbarten EU-Land Bereiche, die noch total anders sind als in Deutschland, muss man auf den Friedhof gehen. Culture-Clash zu Fuß, sozusagen.

In meinem burgundischen Dorf habe ich es nicht weit, wenn ich dort auf den „cimetière communal“ interkulturelle Studien anstellen will. Kultur? Es ist ein freudlos-desolater Gottesacker, um das gleich vorweg zu sagen. Unmöglich, hier irgendwelche Gedanken an feine französische Lebensart zu entwickeln. Alle Energie, so scheint mir, war dem Leben zugeflossen. Für das, was danach kommt, wird hier rein praktisch gedacht: Pflegeleicht muss die Grabstätte sein. Und, so scheint mir, es soll kein Ort zum Verweilen sein, keine Brücke, um dem Verstorbenen nah zu bleiben.

Als Kölner, der oft und gerne den dortigen Melaten-Friedhof besucht, habe ich natürlich einen extrem positiven Kontrast vor Augen: Alte hochgewachsene Bäume, enorm viel Grün, teurer Blumenschmuck vor imposanten Grabmalen, viele Besucher, die oft das gepflegte und abwechslungsreiche Natur-Areal allein schon zum Spazierengehen nutzen.

Dass der Dorf-Friedhof da nicht mithalten kann, ist klar. Aber dass er derart unwirtlich ist, fast ein Ort der Todes-Verachtung.....

Hauptunterschied: Es gibt auf den französischen Friedhöfen so gut wie kein Grün. Was da naturnah heranwächst, ist ungewollt, nämlich Unkraut. Statt Grün gibt es eigentlich nur Grau. Grau sind schon die simplen Friedhofsmauern, grau die Grabsteine und -abdeckungen, hellgrau die Kieswege da drumherum, graubraun die eisernen Gestelle, mit denen viele Gräber umschlossen sind und schwarzgrau die verwitterten Beton-Kreuze, die mahnend in den Himmel ragen.

Ein bisschen Farbe gibt es freilich auch: Die kommt von den Plastikblumen und Porzellan-Tafeln, die vor bzw. auf den Gräbern platziert sind. Es sind Plastikblumen in allen Stadien des langsamen Zerfalls: Grell-kitschige, die noch frisch sind, und langsam verbleichende, die schon Jahre ihr Alibi-Dasein dort fristen.

Was auch auffällt: Viele Gräber sind sich selbst überlassen. Jahrzehnte, dass sich keiner mehr um sie kümmert. Toter können Tote nicht begraben liegen, selbst wenn der Verfall einen morbiden Charme hat.

Grabpflege wie in Deutschland, zudem von echten Gärtnern, die das ja oft im Abonnement verrichten, so etwas ist in Bonnard unbekannt.

Die Gräber sind dabei nicht unpersönlich. Oft stehen bunt gestaltete Tafeln davor, auf denen die Kinder ihrem Papy ihre „regrets“ ausdrücken, oder Nachbarn, Sportsfreunde oder Kameraden der Feuerwehr seine Erinnerung hochhalten. „Souvenir“ ist dann oft zu lesen, und daneben sieht man einen Motorradfahrer, einen Jäger oder Angler. Manche haben auf der Plakette ein Gedicht abgedruckt mit Blumen umrandet, andere stellen eine bronzene Maria dazu. Christliche Symbole werden – ähnlich wie in Deutschland – aber immer seltener. Statt eines Jesus am Kreuz sieht man eine Sonne oder die Schwalbe, die sich elegant emporschwingt.

Was wieder gänzlich unbekannt ist, das sind ewige Lichter, die man in Deutschland ja sogar beim Discounter schon als Vorratspackung kaufen kann.

Nein, der französische Friedhof ist wirklich tot. Ausnahme: An „Toussaint“, also Allerheiligen. Dann kommen sehr viele Angehörige an die Gräber und stellen ihre Chrysantheme dort ab – ja, diese Topfblume ist offenbar ein vorgeschriebenes „Kulturgut“, das traditionell für diese Gelegenheit in endlosen Mengen heran gezüchtet wird. Alle Märkte, Baumärkte , Hypermarchés stehen rechtzeitig voll davon, und dann bringen die Leute tatsächlich einmal echte Blumen in die kargen Reihen. Dann kommen auch die braunen, würfelförmigen „Gießkannen“ zum Einsatz, und das ist auch wieder sehr französisch: Es sind ausgediente „cubitainer“, die einmal voll des guten Weines waren.

Wenn es daraus aufs Grab gluckert, hat der Verstorbene je nach dem, mehr „souvenir“ als von der Blume selbst. Vielleicht kann er es dann in dieser steinernen Umgebung auch wieder etwas besser aushalten.

Was meine Wenigkeit angeht: Ich möchte - cubitainer hin, cubitainer her - lieber in Deutschland begraben werden. An einem besucherfreundlichen Ort mit lebenden Pflanzen drum herum. Gerne darf dazu etwas Französisches intoniert werden. „Le moribond“ von Jacques Brel wäre nicht schlecht, oder Edith Piaf: „Non, je ne regrette rien...“



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (09.09.22, 08:57)
Die Stimmung kommt gut rüber und es werden viel Wissen und Stimmungen transportiert. Gern gelesen.
LG Uwe

 eiskimo meinte dazu am 09.09.22 um 13:43:
Danke.
Wenn ich schon "interkulturell" unterwegs bin, möchte ich auch etwas davon (mit)teilen
LG

Antwort geändert am 09.09.2022 um 13:46 Uhr
Taina (39)
(09.09.22, 09:07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 09.09.22 um 13:47:
Mach ich gern, zumal Burgund einen begeistern kann, jedes Mal aufs Neu...

 EkkehartMittelberg (09.09.22, 10:22)
Ein sehr informativer Text mit bemerkenswerten Details.

LG
Ekki

 eiskimo schrieb daraufhin am 09.09.22 um 13:48:
Danke!
Ich bemühe mich.
Salut
Eiskimo

 AZU20 (09.09.22, 11:41)
Ist das typisch französisch? LG

 AchterZwerg (10.09.22, 07:14)
Da lobe ich mir die italienischen Friedhöfe mit ihren schönen Abbildungen der Verblichenen.
Falls man das alles ablehnt, hilft eine Ganzkörperspende. :) 

Bis dann
der8.

 eiskimo äußerte darauf am 10.09.22 um 11:02:
Die drei Meter hohen Wände mit den 60x60cm Schubfächern dort finde ich gruselig, die monumentalen Gräber mit ihren tollen Skulpturen und Szenerien großartig- da empfehle ich Bologna.
Lebensbejahend grüßt
Eiskimo

 AngelWings (13.09.22, 14:50)
Jedes Land hat was, wenn du Paradise such, muss auf Insel Wohnen!

 AngelWings (13.09.22, 15:05)
Ich muss nicht EU reisen, um auf Friedhof zu gehen! 
Eher gehe ich auf eine Gedenkstätte! Beispiel in US,  

Eine Raute für getötete, ein Kreuz für vermisste Soldaten! I
Ich war erschrocken😱! 

Kommentar geändert am 13.09.2022 um 15:06 Uhr

Kommentar geändert am 13.09.2022 um 15:07 Uhr

 Teichhüpfer (19.09.22, 17:43)
Das mit der Musik stimmt überein. Ich habe auch mal zwischen Bergischen und Kölle gelebt, das Michael Konzert.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram