INFO----Englands Herrscher KARL I. + II. aus dem Haus Stuart : die beiden Namensvorgänger des neuen britischen Monarchen CHARLES III. aus dem Haus Sachsen-Coburg und Gotha / WINDSOR * ----INFO

Text

von  harzgebirgler

                             

80px-Charles_I_by_Daniel_Mytens.jpg
Karl I.

(* 19. November 1600;
† 30. Januar 1649)

regierte 1625 - 1649

Sohn des Vorgängers Jakob I. aus dem Haus Stuart

Auch König von Schottland. Regierte ohne das Parlament und provozierte gegen das von den Puritanern dominierte Unterhaus einen Bürgerkrieg. Seine Anhänger wurden von dem Parlamentsheer unter Oliver Cromwell geschlagen, er selbst des Hochverrats verurteilt und enthauptet. Danach wurde England zur Republik.



80px-Charles_II_1680_by_Thomas_Hawker.jpeg

Karl II.
(* 29. Mai 1630;
† 6. Februar 1685)

regierte 1660–1685

Sohn von Karl I.

Bereits 1651 zum König von Schottland gekrönt, musste aber nach der Niederlage von Worcester gegen Cromwell nach Frankreich fliehen. Die Amtsaufgabe Richard Cromwells ermöglichte 1660 die Restauration des Königtums in England unter Anerkennung des Parlaments. Karl geriet aber wegen seiner Ehe mit einer katholischen Prinzessin in Konflikt mit dem Parlament. War im zweiten anglo-niederländischen Krieg unterlegen, konnte aber die Kolonie Nieuw Amsterdam (später New York) gewinnen.

Herrscher Englands sind die souveränen Staatsoberhäupter des Königreichs England von dessen Einigung im 9. Jahrhundert bis zum Jahr 1707, als es durch den Act of Union im Königreich Großbritannien aufging.

Britische Monarchen sind die souveränen Staatsoberhäupter von Großbritannien seit der Aufhebung der Personalunion zwischen den Königreichen England und Schottland und der Begründung des Einheitsstaats durch den Act of Union im Jahr 1707 bis heute.

* Aufgrund der antideutschen Stimmung während des Ersten Weltkriegs (1914–1918) wurde 1917 der Name der königlichen Dynastie Sachsen-Coburg und Gotha in Haus Windsor geändert.

(Quelle: Wikipedia)




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram