Eisblumen

Innerer Monolog zum Thema Schönheit/ Schönes

von  AlmaMarieSchneider


Innehalten

Nur einen Augenblick lang

Lichtsame

Das blaue Lied

Mit den Augen berühren


Atemhauch

Lässt Wassertropfen über Steine hüpfen

Und Morgentau auf der Zunge zergehen



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(10.09.22, 22:14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 10.09.22 um 22:19:
Hallo Alma

Das blaue Lied
Mit den Augen berühren

Sehr schön!

LG
Tula

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 10.09.22 um 22:19:
Danke Agnete. Diese Eiszapfen haben wir immer gelutscht. 

Ein Lächeln
Alma Marie

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 10.09.22 um 22:21:
Herzlichen Dank auch Dir, lieber Tula. Über Dein Lob freue ich mich.

Liebe Grüße
Alma Marie
Teolein (70)
(11.09.22, 07:18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 12.09.22 um 16:36:
Lieber Teolein,

der Nebel und der Herbst, Vorboten des Winters, gehören irgendwie zusammen.
Ich freue mich über Deine Empfehlung und Lieblingstext und wünsche noch eine schöne Woche.

Liebe Grüße
Alma Marie

 AchterZwerg (11.09.22, 08:06)
O wie lange habe ich keine Eisblumen mehr gesehen!
Wie lange nicht mehr dieser Beauties gedacht, die mich als Kind zum Staunen gebracht hatten ...

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 12.09.22 um 18:01:
Früher waren Eisblumen an den Fenstern etwas sehr Schönes und Normales. Heute sind die Fenster zu gut dafür.
Vielen Dank auch für Lieblingstext und Deine Empfehlung.

Herzlich grüßt
Alma Marie

 AZU20 (11.09.22, 10:15)
Atemhauch  schafft so vieles. Gern gelesen. LG

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 12.09.22 um 18:03:
Danke AZU20 auch für Deine Empfehlung.

Dir noch eine schöne Woche und liebe Grüße
Alma Marie

 Jorge (11.09.22, 10:26)
Wenige Worte lassen an meinem sommerlichen Fenster Eisblumen entstehen. Danke AlmaMarie.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 14.09.22 um 23:43:
Reinhard Mey hat ja mal gesungen :"Es gibt keine Maikäfer mehr". Eisblumen auch nicht mehr.
Danke für Deine Empfehlung und ein Lächeln
Alma Marie

 TassoTuwas (11.09.22, 10:41)
Hallo Alma, weckt Erinnerungen!

Reminiszenz 

Nach dem Aufwachen auf nackten Füßen
zum Fenster und in die Eisblumen
ein Loch gepustet
damals als es noch Winter gab

Herzliche Grüße
TT

Kommentar geändert am 11.09.2022 um 10:42 Uhr

 Quoth meinte dazu am 11.09.22 um 11:01:
Geht mir ähnlich, aber ich muss nicht ganz so weit zurückgreifen: Vor fünf Jahren etwa hatten wir Eisblumen auf den Kellerfenstern. Aber Deine scheinen sich auf Steinen gebildet zu haben ...
Gruß Quoth

Antwort geändert am 11.09.2022 um 11:02 Uhr

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 14.09.22 um 23:49:
@TassoTuwas
Es waren noch Winter mit viel Schnee.
Lieber Tasso herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie

@Quoth

Nein, schon am Fenster, darunter war ein Kieselbett und die Tropfen sprangen regelrecht über diese Kiesel.
Danke für Deinen Kommentar und liebe Grüße
Alma Marie

 Drita (11.09.22, 11:28)
Sehr schön , sehr poetisch .

LG
Drita

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 14.09.22 um 23:52:
Liebe Drita,
danke für Dein Lob und Empfehlung, sowie Lieblingstext. Ich freue mich darüber und sende liebe Grüße
Alma Marie

 harzgebirgler (11.09.22, 12:56)
ich sehe mich als kind noch an sie hauchen
und meinen atem quasi dabei rauchen!

lg
harzgebirgler

 Hobbes meinte dazu am 14.09.22 um 19:32:
Guten Tag Eisblumen,

wunder, wunderschöner Text!

Sommerliche Grüße

Peter

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 14.09.22 um 23:59:
@harzgebirgler
Ja, der Atem war zu sehen, der Ofen war ja in der Regel über Nacht ausgegangen und im Zimmer war es kalt.
Herzlichen Dank auch für Deine Empfehlung und liebe Grüße
Alma Marie

@Hobbes

Danke Peter für Dein Lob und Deine Empfehlung.
Herzlich grüßt
Alma Marie

 Graeculus (14.09.22, 14:45)
Das ist ja mal die schöne Schilderung einer schönen Stimmung. Feinfühlig.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 15.09.22 um 00:01:
Herzlichen Dank für Deine Empfehlung und Lieblingstext und besonders für Dein Lob, lieber Graeculus.

Ganz herzlich grüßt
Alma Marie

 AvaLiam (18.09.22, 16:10)
Ja, sie sind wunderschön.... 

in ihrer Feinheit, Struktur und stillen Perfektion, die man nur unter genauer Betrachtung wahrnimmt...  
so friedlich und zart... 

so schön... 
die Zeilen... 

und Eisblumen natürlich auch 😉

Liebe Grüße 
Ava

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.09.22 um 16:17:
Ja, man kann sie nur bedichten und besingen.
Danke AvaLiam für Deinen schönen Kommentar, Deine Empfehlung und Lieblingstext.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Perry (08.10.22, 18:03)
Hallo AlmaMaria,
bei mir blühen Eisblumen großflächig an den Fenstern des Poolhauses, so habe ich auch in der kalten Jahreszeit Freude daran.  ;)
Etwas Interpretationsprobleme habe ich mit "das blaue Lied", das ich als Buchtitel kenne, aber hier steht es vermutlich für das "Lied der Kälte."
Gern reflektiert und LG
Manfred

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.10.22 um 14:01:
Lieber Perry,

Danke für Deinen Kommentar. Das "blaue Lied" bezieht sich auf Wasser, Kälte und die daraus wundersam geformten Eisblumen

Liebe Grüße
Alma Marie

 hei43 meinte dazu am 25.10.22 um 10:02:
Liebe AlmaMarie, 
es erinnert mich an die Jugendzeit und erfrischten uns an Eiszapfen die überall hingen, sehr schöne Gedanken, LG Heidrun

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 25.10.22 um 11:06:
Oh ja, daran erinnere ich mich auch. Diese Eiszapfen waren oft mein Frühstück auf dem Weg zur Schule. Sie glitzerten in Reihe an einem niedrigen Häuschen ohne Dachrinne.

Herzlichen Dank, liebe Hei43 auch für Deine Empfehlung und liebe Grüße

Alma Marie

 WinstonSmith meinte dazu am 26.10.22 um 23:44:
Liebe Alma Marie,

mich begeistern Deine Wort-Bilder. Allein "Lichtsame" ist extrem bemerkenswert.

Herzliche Grüße
Winston Smith

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 27.10.22 um 00:05:
Lieber Winston,

herzlichen Dank für Dein Lob, Deine Empfehlung und Lieblingstext. Ich freue mich und sende liebe Grüße

Alma Marie
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram