Genetik

Drabble zum Thema Selbsterkenntnis

von  IngeWrobel



Kennt einer von euch die „Gemeine Ackerschmalwand“? Ich auch nicht. Aber ich habe mich informiert: Ein heimisches Unkraut, das so unbedeutend ist, dass es keiner kennt. Aber es verfügt über siebenundzwanzigtausend Gene.
Zur Erinnerung: Gene sind Erbfaktoren; in den Chromosomen lokalisierte Erbeinheiten.

Die Krone der Schöpfung, der homo sapiens, bedient sich oft der Genetik als Entschuldigung für persönliches Fehlverhalten. „Nein, dafür könnt ihr mich nicht verantwortlich machen, mein Vater war auch schon so, das steckt in meinen Genen!“


Der Mensch, die uns derzeit bekannte höchste Entwicklungsstufe allen Lebens, verfügt über fünfundzwanzigtausend verschiedene Gene.

... die Ausrede mit der Genetik zieht nicht! 



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (13.09.22, 02:45)
Sorry, aber mir sagt Dein Drabble eigentlich nur, dass der Mensch um ein gehöriges Quantum blöder als die "Gemeine Ackerschmalwand" sein dürfte. 🤔😂

Ciao, Frank

 IngeWrobel meinte dazu am 13.09.22 um 09:32:
Genau! 
Mehr will ich auch nicht aussagen. 
Da ich ja alles im positiven Winkel betrachte, sage ich nicht "um ein gehöriges Quantum blöder" sondern "weniger klug, als ..."
Danke für's Lesen und Kommentieren 
und liebe Grüße in den Tag 
Inge

 FrankReich antwortete darauf am 13.09.22 um 09:54:
Na ja, was mich an Deinem Text irritiert, ist die Selbsterkenntnis, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, denn ich habe noch nie erlebt, dass Kinder zugeben würden, charakterlich nach ihren Eltern zu kommen, denn das verbietet spätestens der Selbstfindungskodex, erstrangig allerdings kann ich diese Textstelle weder der Einleitung noch dem Schluss zuordnen. 🤔

Ciao, Frank

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 13.09.22 um 10:11:
Lieber Frank, 
natürlich sagt das kein Kind, denn Kinder sind klug und ehrlich
Nur bequeme dümmliche Erwachsene haben es nötig, zu Ausreden zu greifen. Und da kaum jemand außerhalb der Familie Verhaltensweisen und negative Eigenschaften der Altvorderen kennt, kommen die meisten Menschen damit durch. 
Übrigens sehe ich das nicht so tragisch = menschlich eben. 
Liebe Grüße 
Inge

 FrankReich äußerte darauf am 13.09.22 um 10:23:
Sorry, Inge, da habe ich wohl etwas missverständlich formuliert, denn selbstverständlich bleibe ich auch als Erwachsener Kind meiner Eltern.

Ciao, Frank

 FrankReich ergänzte dazu am 13.09.22 um 10:26:
🤫

Antwort geändert am 13.09.2022 um 10:29 Uhr

 TassoTuwas (13.09.22, 09:32)
Hallo Inge,

wie komm ich jetzt auf die Frage: "Wussten das die Biologen auch, als sie sagten es gibt kein Unkraut, nur Wildkraut?"

Herzliche Grüße
TT

 IngeWrobel meinte dazu am 13.09.22 um 09:50:
Hallo Tasso, 

ich denke schon! 

Die Bionik, die Bereitschaft der Wissenschaftler, von Pflanzen und (niederen) Tieren zu lernen und das Leben der Menschen dadurch zu verbessern, besteht ja noch nicht so lang ... eben weil wir in unserer Anmaßung glauben, bereits die beste Lebensform zu sein. 
Dabei hat uns doch schon Albert Einstein mehrfach darauf hingewiesen: "Ich weiß, dass ich nichts weiß ..." und "Zwei Dinge sind unendlich ..." 
Ein freundlicher Grinsegruß zu Dir und ein Zwinkern, denn wir zwei sind natürlich überhaupt nicht überheblich!!!   

Herzlich
Inge

 uwesch (13.09.22, 14:00)
Kluge Erkenntnis - das mit der Ausrede. Bleibt höchstens noch, mal auf die Qualität der einzelnen Gene und ihr Zusammenwirken zu schauen. LG Uwe

 IngeWrobel meinte dazu am 13.09.22 um 23:55:
Dazu allerdings, lieber Uwe, fühle ich mich nicht imstande, dafür gibt es extra ausgebildete Fachleute. 
Danke für's Lesen! 
LG, Inge

 EkkehartMittelberg (13.09.22, 19:05)
Ein kluges Drabble, Inge. der freie Wille ist stärker als die Genetik.

LG
Ekki

 IngeWrobel meinte dazu am 14.09.22 um 00:02:
So ist es! 
Es ist nicht einfach, gegen die "geerbten Dämonen" und autoritäre Erziehung anzukämpfen – aber es lohnt sich, finde ich. 
Ich danke Dir für das Lob und die Empfehlung und schicke liebe Grüße! 
Inge
wa Bash (47)
(14.09.22, 18:58)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 14.09.22 um 23:01:
Vielleicht muss ich doch kurz erklären, dass mein Drabble nicht als wissenschaftliche, sondern als satirische Betrachtung gemeint ist. 
Die Zuordnung bei KV macht es mir mitunter schwer:  Hätte ich den Text als Satire bezeichnet, suchte der Leser womöglich vergebens nach "Tiefe". 
Deshalb habe ich ihn ins formale Korsett gesteckt ... und damit auch zum Schmunzeln freigegeben. 
Danke für Dein bewusstes Lesen 
und liebe Grüße 
Inge
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram