Kritik der kleinen Vernunft

Fatras zum Thema Urteilsvermögen

von  FrankReich

Ein Ritter ohne Frucht und Adel
braucht einen furchtbar guten Schmied.

Ein Ritter ohne Frucht und Adel
kommt nur an im Komödienstadel,
wenn er das lange Streichholz zieht,
denn damit erst kriegt er sein Madel
und noch vielleicht mit einem Radel,
herum, falls es nicht schreiend flieht,
weil es in ihm den Dieter sieht.
Der nämlich ist stets aus auf Tadel
mir einem großen Appetit,
doch wer nichts hat als eine Nadel
braucht einen furchtbar guten Schmied.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (13.09.22, 16:47)
Ist der Titel eine bewußte Anspielung auf das Buch "Kritik der kleinen Vernunft" von Hans Lenk oder eine zufällige Übereinstimmung? Im letzteren Fall bräuchte man darüber nicht eigens nachzudenken.

 FrankReich meinte dazu am 13.09.22 um 17:24:
Nein, ich kannte bis eben weder Lenk noch sein Buch, ich habe mir auch dummerweise nicht die Mühe gemacht, nachzuprüfen, ob der Titel schon existiert, lasse ihn aber erst einmal so stehen.

Ciao, Frank

 AngelWings antwortete darauf am 26.09.22 um 14:39:
Es gibt viele Titel die mehrfach vor kommen,du kannst mit Stern Kennzeichen.

 harzgebirgler (18.09.22, 17:29)
die kleine vernunft von der großen zu scheiden
- denn das meint kritik auch bei kant -  kann ich leiden! :) 

sonntagsgrüße
henning

 FrankReich schrieb daraufhin am 18.09.22 um 18:12:
Noch schlimmer als Korinthen kacken
treibt 's der mit aufgeblähten Backen.

Dank und ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram