Thomas J. Barfield: The Perilous Frontier

Werbetext zum Thema Idee(n)

von  Terminator

Das Buch war lange Zeit Desiderat. So ein Buch müsste es doch geben, wünschte ich, doch suchte vergebens. Und dann, im August 2019, fand ich es zeitgleich mit Peter Heathers Invasion der Barbaren (in verschiedenen Buchhandlungen und in unterschiedlichen Sprachen). Es geht um die 2000-jährige Geschichte Chinas und seiner nomadischen nördlichen Nachbarn: Xiongnu, Xianbei, Toba, Göktürken, Uiguren, Kirgisen, Mongolen.


Die Geschichte wird nicht nur nacherzählt, sondern theoretisiert und systematisiert. Es werden Muster deutlich. Erst mit der russischen Eroberung Sibiriens und der chinesischen Eroberung der Dschungarei im 18. Jahrhundert hört die Zeit der eurasischen Nomadenreiche auf. Gotenforscher Heather behandelt in seinem Werk den westlichen Teil des Superkontinents im ersten Jahrtausend unserer Zeitrechnung.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram