Was Degeneraten böse finden

Gedanke zum Thema Moral

von  Terminator

In einer ultradekadenten Gesellschaft wird das Böse einfach als Übel definiert: egal, für wen, egal, warum. Ein Übel als Konsequenz einer schlechten Tat, als Strafe für ein Verbrechen, als Folge ungesunder Lebensweise: all das wird als Unrecht empfunden.


Fürsorge wird als moralischer Wert verabsolutiert. Dabei parasitieren die Fürsorger stillschweigend auf den Leistungen anderer, die, weil sie ja leisten können, aus der Fürsorge ausgeschlossen sind: sie sind die Bösen, die als Strafe für ihre Leistungsfähigkeit, Tüchtigkeit, Vitalität den Fürsorge-Staat bezahlen müssen.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(15.09.22, 08:50)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (15.09.22, 09:01)
Wer sagt, dass die Finanzierung von Fürsorge eine Strafe sei? Unklar auch, wer die Objekte der Fürsorge sind, was macht sie dazu? Und wer genau sind die parasitierenden Fürsorger? Last not least keine Vorschläge zur Änderung der angeprangerten Verhältnisse, obwohl der Leser schon den Hauch einer Ahnung erspürt, was in etwa gemeint sein könnte.

 harzgebirgler (16.09.22, 14:27)
viele arme und alte scheuten einst die fürsorge
um dem staat nicht auf der tasche zu liegen -
sie sahen im gegenteil deren inanspruchnahme
als regelrechte schande für sich an!

Kommentar geändert am 16.09.2022 um 14:30 Uhr

 Regina meinte dazu am 12.12.22 um 00:06:
So war es in der alten BRD. Daran kann ich mich noch erinnern. Bis Verhältnisse geschaffen wurden, die die Menschen in die Unterstützungssituation zwingen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram