Fritjof Capra: Das Tao der Physik

Geschichte zum Thema Idee(n)

von  Terminator

Es war im Januar 2007 ein großer Spaß, dieses Buch zu lesen. Es war ein warmer und stürmischer Januar, und die taoistische Quintessenz von Feynman-Diagrammen habe ich durchaus kurzweilig aufgezeigt bekommen. Ob das 1977 erschienene Buch eines spirituellen Physikers eine typische Erscheinung von New Age war, oder doch etwas Wahres hatte, ist durchaus umstritten: wo viel Interpretationsspielraum ist, kann viel hineininterpretiert werden, besonders wenn es keine Beweispflicht gibt. Doch rein von der Idee her, im spekulativen Verstand, hat die Gegenüberstellung der postmaterialistischen Neuen Physik und der alten hinduistischen, buddhistischen und taoistischen spirituellen Spekulation etwas für sich.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (21.09.22, 23:17)
Im Osten ist daher ein rechtschaffener Mensch nicht einer, der die unmögliche Aufgabe übernimmt, nach dem Guten zu streben und das Böse zu eliminieren, sondern vielmehr einer, der das dynamische Gleichgewicht zwischen Gut und Böse halten kann.

(a.a.O., S. 145)

 AngelWings meinte dazu am 21.09.22 um 23:29:
Wie so der Osten!? Ich meinte das Böse, und befürwortet das gut!

 Graeculus antwortete darauf am 21.09.22 um 23:30:
Wobei ein dynamisches Gleichgewicht, das dauerhaft gehalten wird, schon gar nicht mehr so dynamisch klingt. Es gibt eine faszinierende Parabel von Zhuangzi zu diesem Thema.

 Terminator schrieb daraufhin am 21.09.22 um 23:48:
Gut und Böse sind "westliche" Begriffe der Moral. Das Böse, das mit dem Guten im "dynamischen Gleichgewicht" koexistieren soll, sollte nicht mit dem ontologisch/ontisch Bösen verwechselt werden, das sich definiert als das, was nicht sein soll.

Das dynamische Gleichgewicht im Taoismus bezieht sich auf die entgegengesetzten Kräfte der Natur, extremenfalls auf Leben und Tod. Unser zoroastrisch- oder manichäisch-Böses hat damit nichts zu tun.

 AngelWings äußerte darauf am 22.09.22 um 06:50:
Äh ja, das sehe aber anderes! Vom Mensch gemacht Mord, ist kein natürlich Tod. Sondern es kommt von Innerlich bösen vom Menschen., der durch Hass, Neid, oder fühllös tote. Mal danken,darüber machen mal damit beschäftigt.

Antwort geändert am 22.09.2022 um 06:51 Uhr

 AngelWings ergänzte dazu am 22.09.22 um 06:58:
Und noch, was böse und das gut kann nie Gleichgewicht haben.

 EkkehartMittelberg (22.09.22, 19:33)
@Terminator: Habe ich das richtig verstanden, dass es in der taoistischen Physik keine Beweispflicht gibt?
Wenn ja. kollidiert das extrem mit der westlichen Naturwissenschaft.
Das wäre für mich jedoch kein Grund, sich nicht damit zu befassen.
Gruß
Ekki

 Terminator meinte dazu am 23.09.22 um 00:39:
Das ist ja keine Wissenschaft, sondern eine intuitive Weisheitslehre, darum keine Beweispflicht.

 Dieter Wal (22.09.22, 19:49)
Las das Buch in den 80ern um die 15, ohne vorher mich mit Taoismus tiefer auseinandergesetzt zu haben und verstand daher wenig. Später verhökerte ich das Buch auf dem Flohmarkt, weil ich Esoschrott loswerden wollte. Eventuell zu Unrecht.

Sehr schöne Skizze!

 Terminator meinte dazu am 23.09.22 um 00:40:
Ich habe noch "Wendezeit" zu Hause stehen. Lese aber derzeit 21 andere Bücher parallel, darunter zwei vom russischen Philosophen Dugin.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram