Susan Wise Bauer: The History of the Renaissance World

Einakter zum Thema Spaziergang

von  Terminator

Mit The History of the Medieval World: From the Conversion of Constantine to the First Crusade hatte ich einen Vorgeschmack auf die Geschichtserzählung von Susan Wise Bauer, und wegen des Nachgeschmacks ließ ich mir etwas Zeit mit ihrem Buch über das Spätmittelalter mit dem Titel The History of the Renaissance World: From the Rediscovery of Aristotle to the Conquest of Constantinople.


Letztlich haben die übersichtlichen Tabellen am Ende der kleinen Kapitel zum Kauf des Nachfolgewerks motiviert. Was zur Zeit der Kreuzzüge oder des Hundertjährigen Kriegs in Südamerika oder Indochina los war, war mir bis dahin überhaupt nicht bekannt. Mit irgendeiner Darstellung der Geschichte dieser Weltteile muss man ja anfangen. Und das war dann wieder, Alter, ich schwöre, ein launiger Spaziergang durch weitere Jahrhunderte der Weltgeschichte mit Betonung auf Welt. Und das ist ein ironiefreies Lob, ohne Spaß. Ohne Witz, echt. Tatsache.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (27.09.22, 18:56)
Ich war äußerst überrascht, Clinton, Lewinski, Love Parade. Ich bin mir sicher, wer so etwas mit bekommt, der steht nie wieder auf.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram