Hans Jörg Fahr: Zeit und kosmische Ordnung

Parabelstück zum Thema Halluzination

von  Terminator

An den ersten zwei Tagen meines Philosophiestudiums im Oktober 2005 las ich ein 300-seitiges Buch, und es war kein philosophisches Werk. Es ging um die kontroverse Frage der Kosmologie, ob der Urknall nun stattgefunden hat, oder die Steady-State-Theorie des Universums doch Recht hat. Fred Hoyle hatte den abschätzig gemeinten Begriff Big Bang 1949 geprägt, doch später setzte sich dieser Begriff mit einer positiven Konnotation durch: die Kosmologie ging in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vom Urknall aus.


Aber es gab Zweifel. Einerseits wurde die Urknall-Theorie nach wie vor bestritten, andererseits wurde sie später durch zyklische Kosmologien von Bojowald (2009) und Penrose (2010) modifiziert. Die nicht-physikalische Kälte im Café im Hauptgebäude der Universität Hannover konnte es durchaus mit der Temperatur des durch die Hintergrundstrahlung auf 3K erhitzten Universums aufnehmen.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram