Perspektive

Lyrischer Prosatext zum Thema Selbstbild/Selbstbetrachtung

von  WinstonSmith

Dieser Text gehört zu folgenden Textserien:  Altlasten in Form von lyrischen Prosatexten,  vielsilbig - Kapitel III - Leben

*Perspektive*

Heute Morgen sahen wir in den Spiegel und was wir sahen, war uns allzu vertraut. Vergerbt allein die Augen im trüben Licht und noch vergerbter die weiße Haut um die Augen und um den Mund und um all das, was uns gelebt hatte und noch sachte leben will. Es gibt kein Flehen in den matten Augenwinkeln, die herbstlich gejagt, verjagt wurden vom mehrerlei Geschlecht. Nur ein Schatten gilbt in die Gedanken hinein, die nie wahr wurden und quillt zag aus dem leicht geöffneten Mund, der den Morgen begrüßt in einem Anflug von Möglichkeit. Vom Augenwinkel zum Mundwinkel nur ein kleiner Sprung, der dennoch schwer fällt, ihn zu tun stößt die Zunge zurück und lässt den Speichel stocken, doch nur so gelingt er, dieser Sprung. Und wenn ihr uns fragt, warum wir ihn tun, dann blickt nur in dieses vergerbte Gesicht; es ist ein wankelmütiger Sprung aus einem Winkel in einen anderen Winkel. Aus einem Tag in einen anderen Tag. Womöglich in ein anderes Leben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Wortröster (30.09.22, 11:12)
oh oh. eine Beschreibung für meinen Blick in den Spiegel heute morgen

 WinstonSmith meinte dazu am 03.10.22 um 14:01:
War das nun ein Kompliment? *lach*

 Wortröster antwortete darauf am 06.10.22 um 16:53:
Ich habe es als Kompliment gemeint.

 WinstonSmith schrieb daraufhin am 06.10.22 um 21:43:
Dann danke ich Dir sehr herzlich!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram