Grenzkonflikt

Lebensweisheit zum Thema Grenzen/ Grenzen überschreiten

von  LotharAtzert


„Wenn der Skorpion oder der Pluto zum Symptom wird, ist es immer die Verneinung des Gewachsenen und seines Geschehens.“

Wolfgang.Döbereiner. - Die verlorene Grenze


 

„Die Verneinung des Gewachsenen“ – die Wissenschaft (für die ganz schlauen Renker: die Wissenschaftler) zum Beispiel, verneint das Gewachsene, indem sie es zum „Gegenstand“ der Naturwissenschaft“ erklärt, und von außen, von oben herab „unter-sucht“, -womit sie sich selbst über die Natur erhebt und das ist die Überschreitung des Rubikon, oder auf politischentsprechend, der Überfall auf die Ukraine, weils der Titan so befohlen hat. Ich fordere die titanischen Wissenschaftler auf, ihre Grenzen zu erkennen und sich noch heute hinter diese wieder zurückzuziehen.

 

Kann man nicht, wegen denen, die sich nicht dran halten und mit Macht wieder in den Titanenstatus treten werden, sobald der alte Tyrann erste Schwäche zeigt.

Gut. Ich sehe das ein, daß der Ausstieg Zeit braucht. Die Grundversorgung muß aufrechterhalten werden. Aber es wiederholt sich ewig der gleiche Ablauf. Irgenwo wird immer ein Tyrann geboren und sein Gegenspieler zum Reagieren genötigt.

 

Ist die Wiederholung unausweichlich? Viele haben sich darüber Gedanken gemacht und einige Wenige, wie Sonnen im Weltall, haben Religionen gegründet oder Befreiungswege aus der Abhängigkeit aufgezeigt.

Buddha sprach vom Buddhismus nur, damit seine Lehre einen Namen hat, denn nur was einen Namen hat, ist später wiederauffindbar.

Gott heißt Gott, ist somit für die Seinen auffindbar, da will ich Bluebird gar nicht widersprechen. Aber, und das trennt uns, es gibt nur einen einzigen Wahrheitszustand und nur einen Ekstasezustand, wie auch nur den einen Verwandlungszustand und diese Drei zu betrrachten und in sich erahnend erst, dann zu erfahren – offener Raum, offene Weite, lichte Präsenz. - Die Trennung ist nur einseitig.

Vom Montagepunkt sprach Castaneda und die Tibeter bauen in tagelanger Arbeit ein Kalachakra-Sandmandala auf, und nach der Zeremonie gleich im Anschluß wieder ab. Was ist der Sinn?

So ist das immer … wellenberg wellental …


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Regina (28.09.22, 14:39)
Eines muss ich dir lassen: Deine Texte sind von ganz anderer Art als die meisten hier, mit ganz anderen Themen und ungewöhnlichen Schlussfolgerungen. Deshalb immer interessant.

 LotharAtzert meinte dazu am 28.09.22 um 20:03:
Danke, Gina, das gefällt mir.

Leider sehen es nicht viele so, was sich an der geringen Klickzahl und mehr noch am Mangel an Kommentaren bemerkbar macht.

So bleibe ich hier unter ... ferner liefen ...

Antwort geändert am 28.09.2022 um 20:08 Uhr
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram